Benchmarking 1

PC -> TV mit HDMI Kabel

Amko

Banned
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen, wie das aussieht, wenn ich meine Graka per HDMI Kabel an meinen TV (37" Full Hd mit 100Hz LCD) anschließe.

Bekomme ich dann den Ton auch vom TV oder weiterhin vom PC?

Ich plane mir so ein Wireless Maus/Tastatur Set zu kaufen um im Liegen chillig CoD (MW2 und BlackOps) am TV zocken zu können ^^

Was müsste ich denn tun, um den Ton am TV abspielen zu lassen, falls dies, das HDMI Kabel nicht unterstützt?

Werden die 100HZ vom TV auch an Bedeutung gewinnen oder werden die vom PC gar net unterstützt?

Kenn mich da nicht richtig aus.. :/

Grüße!

So lange du das kleine 2 PIN Kabel am Mainboard für den Sound angeschlossen hast wird der auch übertragen und 100 Hertz werden schon unterstützt ich weiß bloß nicht ob das so ne "doppel dingens" technologie ist... also vllt sinds auch nur 50 Hz

es gibt DVI zu HDMI kabel. die uebertragen aber nur das bild (mehr kommt von der grafikkarte ja nicht ;) )
die meisten fernseher haben einen audio eingang. da kann man dann auch den ton reinspielen und ueber den fernseher wiedergeben. aber nur ueber das HDMI kabel kommt der ton i.d.R. nicht.

Du kannst den Sound auch digital per Coaxialkabel oder optischem TOSLINK an den Fernseher übertragen.

Was denn nun? Mit 2pin Kabel ja, sonst nein?

Hmm.

Jemand Erfahrungen damit? Wäre mir am liebsten :)

grüße

hab meine gtx 460 über hdmi mit meinem plasma verbunden und die liefert ton mit.
mein ion netbook liefert ebenfalls über hdmi den sound mit.

Bei meiner 4870X2 und der 4890 meines Bruders muss man kein extra Kabel anschließen.
Das wird alles über ´ne Software-Audiobrücke gemacht.
Bei Fritzbox-Repeatern gibt´s sowas auch. Damit kann man den Audioausgang des PCs auf UKW streamen.

Ich daher davon aus, dass es spätestens seit der 5er-Reihe fest integriert ist als Feature.

50/100Hz hat nur was mit dem TV aund nichts mit dem PC zu tun.

Wenn du eine ATI/AMD Grafik der HD-Serie hast, dann wird der Sound direkt über HDMI übertragen (unter XP muss dazu ein HDMI Treiber installiert sein; in Vista7Win7 ist der schon "drin").
Hast du eine (nicht sehr aktuelle) nVidia-Karte, dann musst du ggf. vom Board über das oben angesprochene Kabel das SPDIF-Audio Signal auf die Grafik-Karte übertragen, um es mit HDMI nutzen zu können. Ohne dieses Zusatzkabel geht es erst mit einer GTS/X4/5xx oder manchen G2xx/G3xx-OEM Karten.

Alternativ geht auch die Übertragung Analog/Digtial (siehe andere Beiträge) separat über ein anderes kabel zum TV.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Treiber installiert hast, steht bei dir unter Systemsteuerung --> Sound auch sowas wie ATI HDMI Audio oder so.

den fernseher sollte man auch wenn möglich in einen speziellen PC modus schalten, hab schon von problemen mit 100 Hz tv's bei spielen gehört. ich glaube es irgendwie alles verzögert da der tv ja zwischenbilder berechnet
sollte das nicht stimmen sagt es mir bitte! :D

Soundqualitäten der Hersteller:
ATI HD2 SODIF Intern
HD3 SPDIF Intern
HD4 7.1 PCM Intern
HD5 DTS-HD intern
HD6 DTS-HD Intern
Achtung, ATI schickt nur ein Soundsignal mit, wenn der DVI/HDMI Adapter dies Unterstützt
Es muss also explizit erwähnt werden, alle standard Adapter tuen dies nicht!

Intel:
I3 und I5 5xx unterstützen ebenfalls DTS-HD

Nvidia:
GTX9xxx SPDIF Extern (d.h. man braucht das komische kabel vom Mainboard was hier schon einer erwähnt hat)
GTX260-285 SPDIF Extern ( wieder das komische kabel...)
GT210 GT240 SPDIF Intern (so wie bei HD2xxx)
GT230 SPDIF Extern ( wieder das blöde kabel)
GTX460 DTS-HD ( endlich mal ne Brauchbare Karte
GTX580 SPDIF Intern (wieder ne Crappy Lösung)

Bei Nvidia ist das ganze etwas verwirrend gestallten, daher kann sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben.

solltest du die HD5850 haben, brauchst eben den Original Adapter, dann klappt das

blumentopf schrieb:
Wenn du alle Treiber installiert hast, steht bei dir unter Systemsteuerung --> Sound auch sowas wie ATI HDMI Audio oder so.

ATI High Definition Audo Device.

Danke!!

Kennt jmd ne gescheite Wireless Tastatur? :P

Maus werde ich meine Razer Imperator per Verlängerungskabel zum Bett bringen^^

florian. schrieb:
wiedermal viele leute, mit wenig Ahnung auf dem Gebiet ;)

Soundqualitäten der Hersteller:
ATI HD2 SODIF Intern
HD3 SPDIF Intern
HD4 7.1 PCM Intern
HD5 DTS-HD intern
HD6 DTS-HD Intern
Achtung, ATI schickt nur ein Soundsignal mit, wenn der DVI/HDMI Adapter dies Unterstützt
Es muss also explizit erwähnt werden, alle standard Adapter tuen dies nicht!

Intel:
I3 und I5 5xx unterstützen ebenfalls DTS-HD

Nvidia:
GTX9xxx SPDIF Extern (d.h. man braucht das komische kabel vom Mainboard was hier schon einer erwähnt hat)
GTX260-285 SPDIF Extern ( wieder das komische kabel...)
GT210 GT240 SPDIF Intern (so wie bei HD2xxx)
GT230 SPDIF Extern ( wieder das blöde kabel)
GTX460 DTS-HD ( endlich mal ne Brauchbare Karte
GTX580 SPDIF Intern (wieder ne Crappy Lösung)

Bei Nvidia ist das ganze etwas verwirrend gestallten, daher kann sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben.

solltest du die HD5850 haben, brauchst eben den Original Adapter, dann klappt das

Ist ja kein Adapter.

Ich schließe alles direkt per HDMI Kabel an (Graka hat nen Anschluss und TV auch).

Ich hoffe, dass die 100hz vom TV keine Probs machen?

Schalt den ganzen dynamischen Bildverbessererscheiß aus (inkl. Zwischenbildberechnung), nachdem du den Fernseher in den "Game-Mode" geschickt hast (Handbuch lesen, wenn du nicht weißt wie das geht).

Shooter zocken kannst du aber wahrscheinlich vergessen Dank des Inputlags. Was für einen TV hast du denn?

@Dr. Greg House,

Meinste die wird die SpielQuali dann immer noch "gut" sein oder eher stark abnehmen?

Die Auflösung sollte ja dann zumind höher sein ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben