PC über mehrere Zimmer and den Beamer anschließen

sunshine2012

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
48
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC mit meinem Beamer (Optoma HD131Xe) verbinden, um Videos darüber sehen zu können. Mein Wunsch ist es zudem, im Wohnzimmer beim Beamer mit einer Tastatur und Maus über den Beamer den PC steuern zu können.

  • Der PC steht im 1. Stock auf der hinteren Hausseite und der Beamer hängt im EG auf der vorderen Hausseite.
  • Es wird vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer ein Leerrohr für Kabel verlegt, was ca. 15m lang ist.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man zwei USB Kabel, ein HDMI und einmal Klinke für den Sound (an separate Boxen im Wohnzimmer) verlegt. Allerdings befürchte ich, dass das mit der Länge der Kabel (Reichweite) so nicht geht.

Wie kann ich meinen PC im Arbeitszimmer vom Wohnzimmer aus per Maus und Tastatur steuern und unten Filme schauen?

Was möglichst vermeiden möchte, ist eine Lösung per Cloud oder Funk. Gibt es andere Möglichkeiten über Hardware also physische Kabel zu gehen? Was habt ihr für Ideen, Empfehlungen für mich?
 
Ein Client wie eine Shield und das ganze über das Netzwerk machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und H3llF15H
Für die Kosten der Kabel bekommst Du auch nen Notebook oder Tablet als Zuspieler. Mit dem Rechner macht das keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und H3llF15H
Die Möglichkeiten hängen stark von deiner Hardware ab.
Ganz einfach wäre Thunderbolt oder USB - mit Dockingstation am Beamer.
Fertig
 
HDMI mit einer Länge von mehr als 5m. kann, muss aber nicht funktionieren.
Geht auch bei mir mit 15m. aber ist immer von individuellen Störfaktoren abhängig.
Sauber wäre es mit einem HDMI zu RJ45 Converter:
https://www.lindy.de/HDMI-over-Ethe...c-TX-RX.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38137

USB wäre bsp. mit einem aktiven USB hub zu verwirklichen. 15m verlängerung und am ende den aktiven dranhängen. Klinke sollte 15 m problemlos machbar sein.

Edit: Egal was du nimmst, ich würde alles ausgiebig testen, bevor es fest verbaut wird.
 
Es gibt Glasfaser HDMI Kabel, die haben quasi keinen Signalverlust, ich hab schon 50m Teile im Einsatz erlebt, aber Recht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und FreedomOfSpeech
Ich hab eine ähnliche Aufgabenstellung gehabt. Spiele-PC vom anderen Ende der Wohnung gelegentlich an Wohnzimmer-OLED anschliessen. Hab nen Glasfaser-HDMI-Kabel genommen. Teuer, aber funktioniert einwandfrei. Achtung: Zumindest mein Kabel funktioniert nur in eine Richtung - steckt man es verkehrt rum ran, denkt man es sei kaputt.
Für Maus und Tastatur hab ich ne USB-Verlängerung so nah wir möglich ran und dort dann den Dongle für Funktastatur/Maus dran. Ganze Strecke wäre weder mit dem einen noch dem anderen gegangen. Funktioniert einwandfrei, so wie es jetzt ist.

Nachtrag: Mein Glasfaser-HDMI Kabel funzt auch mit HDMI 2.1 (sprich 120hz bei 4k)
 
was der BMW wohl so kann, DLNA Client, Server, LAN WLAN, HDMI only?
 
Also wenn das Anwendungsszenario nur Filme sind, dann würde ich mir echt überlegen, ob dafür soviel für ein solches Kabel ausgebe, oder ob ich nicht eine TV-Box kaufe, die das ganze dann auf Dauer auch komfortabler und auch unabhängiger von der PC-Nutzung macht (natürlich nicht komplett unabhängig).

Wenn es allerdings um Filme von optischen Datenträgern geht, scheidet das aber aus logischerweise.
 
Würde ich auch machen, einfach eine Multimedia-Box an den Beamer anschließen welche frei nach deiner Wahl (LAN/WLAN, USB, ...) deinen Content über dein Netzwerk empfängt.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen und teils interessanten Antworten!

Ja, die Filme/Videos kommen ausschließlich von optischen bzw. magnetischen Datenträgern. Kein Streaming aus dem Internet.

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen. An beiden Enden des Leerrohrs sollen/müssen Buchsen entstehen. Es wird also kein direktes, ununterbrochenes Kabel vom PC an den Beamer kommen.

Im Falle der wirklich recht teuren Glasfaserlösung müsste dann jeweils ein kurzes HDMI Kabel die Buchsen mit PC bzw. Beamer verbinden. Wäre das möglich?

Allerdings haben wir ja jetzt hauptsächlich über HDMI gesprochen. Was wäre denn mit den zwei USB Kabeln zur Steuerung (Maus/Tastatur) und mit dem Klinkenkabel für den Ton? Ist das in der Reichweite und mit Buchsen plus jeweils zwei kurzen Kabeln an den Buchsen möglich?

Das ganze rein über Netzwerk an eine entsprechende Empfangsstation im Wohnzimmer zu schicken klingt interessant. Der Elektriker (der aber kein Medienplaner ist) hatte dies vorgeschlagen. Allerdings nur das Kabel zu verlegen. Was dann daran angeschlossen wird und wie ich das ganze nutzen kann, um meinen PC vom WZ aus zu steuern konnte er nicht sagen.
Wenn ihr da noch detaillierte Hinweise, Ideen habt, würde mir das helfen. Ich bin nicht von Fach, manches müsst ihr vielleicht für mich runterbrechen. ;)
 
Ich würde dann dennoch über eher über einen HTPC nachdenken, oder einen Laptop (notfalls mit externem optischen Laufwerk). Netzwerkkabel fest verlegen ist sinnvoll. Da die Strecke lang ist kann man das mit den Buchsen kaum pauschal beantworten, kann funktionieren, kann je nach Auflösung und Bildwiederholrate funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.

Und wenn dir heute z.B. 1080p reichen sollte, bleibt das so?
 
Ok, danke

Und was wäre mit den zwei USB Kabeln zur Steuerung (Maus/Tastatur) und mit dem Klinkenkabel für den Ton? Ist das in der Reichweite möglich?
 
Nein, das geht auch nur mit aktiven USB-Kabeln oder USB over Ethernet usw.
Wie auch immer, egal ob USB oder HDMI, 15-20m liegen halt weit außerhalb der Spezifikationen und man will ja auch einen sicheren und störungsfreien Betrieb herstellen.
Alleine Kabel, Adapter, Extender, Repeater usw. kosten einen Haufen Geld (und Strom), was letztlich nicht nötig wäre, wenn du die Sache anders angehen würdest.

Ich würde über einen kleinen Rechner nachdenken, der direkt an den Beamer angeschlossen ist.
Du kannst dann ja trotzdem beide Rechner mit einem LAN-Kabel verbinden.

Ein AMD Ryzen 5 5600G oder Intel Core i3-12100 kostet z.B. nur ca. 149€.
Oder so was https://www.amazon.de/dp/B07Z6RD4M9/ kaufen...

Und für DVDs/Blu-rays würde ich - Achtung, jetzt kommt ein geheimer Geheimtipp! - einen Standalone Blu-ray Player an den Beamer anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunshine2012 schrieb:
Ja, die Filme/Videos kommen ausschließlich von optischen bzw. magnetischen Datenträgern. Kein Streaming aus dem Internet.

Fürs Zocken habe ich auch ein Glasfaser HDMI aus dem Büro am TV, aber für Filme!?

Dein Ernst?

Stream halt aus deinem Netzwerk.

Alles auf ein NAS und gut ist.

Allein schon mit Maus/Tastatur am TV rumzumachen -> würg.

Discs sowieso rippen oder von einem lokalen Disc Player abspielen( bluray am PC -> nein danke! )


sunshine2012 schrieb:
und mit dem Klinkenkabel für den Ton?

What?

Erstens hast du doch HDMI und zweitens:
Ton über Klinke!?

Kann es sein, dass du irgendwie in den Neunzigern hängen geblieben bist?
 
Zurück
Oben