Wie zocken vom PC über mehrere Räume hinweg auf Fernseher?

jtkrk schrieb:
Das heißt, ich brauche wirklich schon einen ordentlich Pi? Also nix 20€ und gib ihm
Für 20€ bekommst du gar keinen Pi. Ok vllt. den Zero aber der ist ungeeignet. SD Karte und Netzteil fehlt trotzdem.
Welches Modell geeignet wäre hängt auch davon ab in welcher Auflösung / Bildrate / Codec du streamen willst. Ein Pi 4 schafft in H264 1080 / 60FPS, kein 4K. In H265 kann er wiederrum 4K / 60 FPS WENN ein bestimmter Linux Video-Treiber genutzt wird (fkms).
Ein Pi 5 kann H265 4K / 60 in Hardware. Für H264 fehlt der Hardware GPU Decoder und er schafft da nur 1080 / 60 über die CPU.
Ich hatte auf den Bastelkram keinen Bock mehr.
Der Pi 4 liegt bei 60€ mit NT und SD Karte etwa 80€. In dem Bereich starten auch die N100 Mini PC's.

In der von mir o.g. Anleitung für Moonlight auf dem PI wird ja scheinbar auch Moonlight per Autostart gestartet. Das gleiche geht ja auch mit Windows / Linux indem man Moonlight oder Steam im Big Picture Modus in den Autostart legt.
Bin mir nicht sicher wie sehr ein Windows, welches ewig nicht gestartet wurde hierbei stört durch Windows Updates. Denn die brauchen auf den kleinen Dingern schon eine Weile.

Cebo schrieb:
Ich hatte auf den Bastelkram keinen Bock mehr.
Der Pi 4 liegt bei 60€ mit NT und SD Karte etwa 80€. In dem Bereich starten auch die N100 Mini PC's.
Das ist wirklich was dran. Klingt echt nach Bastelei. Ich hab da keine Erfahrung mit, aber dein Bericht klingt sehr nach dem, was ich eben nicht will. Basteln. Kann mich da sicher reinfuchsen, aber bin mir nicht sicher, ob ich das will. 😅

Vielleicht ist ein Mini PC dann wirklich die bessere Wahl. Muss mal herausfinden, was ich für ein Spec zum Streamen brauche, damit nicht der PC dann das Bottleneck ist. Soll ja alles schon flüssig laufen. Durchforste gleich mal www. Gerne ansonsten Erfahrungswerte teilen! :)

Beste Grüße!

Ich hab jetzt mal den Lenovo (i5 4570t / 16GB ) gegen einen alten HP den ich noch da habe getauscht (i5 6500 / 8GB) und es läuft perfekt in 4K/60Hz. Getestet mit Indiana Jones und Claire Obscur.

Das war einfach.

Als Moonlight Client gibt es schon einige Möglichkeiten. Ein Laptop im Haushalt?
Eine Xbox Series S oder X? Einige nutze auch auf eine Nvidia Shield Pro. Die läuft mit Android TV und sollte sich ähnlich einem Fire TV Stick bedienen lassen. Es gibt auch noch die ganzen China Boxen mit Android TV. Da habe ich aber keinen Überblick.

Cebo schrieb:
Als Moonlight Client gibt es schon einige Möglichkeiten.
Hab leider gar nichts im Haus. Muss tatsächlich komplett neue Hardware kaufen, daher überlege ich eben, was es werden soll.

Hab noch keinen Guide gefunden, der sie Specs auflistet. Hab daher echt null Plan, welche CPU, RAM, etc. Soll ausschließlich für Sunlight genutzt werden. Daher soll die Performance auf jeden Fall für WQHD taugen (mit Luft nach oben). Wenn 4k bezahlbar ist und nicht soo viel mehr kostet, darf er das auch können.

Kann jemand ein zwei Geräte empfehlen oder ein paar Eckpunkte nennen, auf die ich schauen. Wäre ich sehr dankbar drüber!

Beste Grüße und danke für die vielen Antworten und Hilfe!

Der entscheidende Punkt ist die Fähigkeit des Clients den gewählten Codec mittels Hardware Einheiten in der GPU zu decodieren. Die CPU Leistung ist da eher untergeordnet. Nur wenn Software decoding genutzt wird, ist die CPU Leistung entscheidend. Software decoding sollte aber mehr Latenz erzeugen.
Mit H.264 kommt man auch mit recht alter Hardware aus (alte Office PCs, refurbished Thin Clients). Bei alten Kisten muss man aber schauen ob der Grafikausgang die gewünschte Auflösung / Framerate liefert.
Mit H.265 wird wohl auch HDR möglich (nutze aber selbst kein HDR).
Für AV1 wird schon aktuellere Hardware nötig (ein N100 / N150 kann das, 4K meist in 60Hz wenn nur HDMI 2.0)

Moderner Videocodecs sparen Bitrate. Das kann beim Streamen über WLAN sinnvoll sein. Über LAN kann man auch einfach die Bitrate erhöhen und erhält die gleiche Bildqualität. So spricht außer fehlendem HDR Support eigentlich nichts gegen H.264.

Azghul0815 schrieb:
Naja. Der miniPC muss nur das Signal möglichst schnell dekorieren können.
Du kannst ja vorher beim FireTV mal die versch. Dekorieringsmodi testen.
H264 braucht mehr Bandbreite aber weniger Leistung auf Clientseite als hecv bzw. H265.
Ich zitiere mich mal

Dein FireTV 4k sollte von der HW Leistung ausreichen.
Wir sollten aber wissen, woran es hängt.
Deshalb ja (ich empfehle Apollo vor Sunshine, da sind die Latenzen besser) mal die Performance Werte anschauen.
Dann sagst du ja, du hast input lag...kommt das vom streamen oder hat dein Gamepad ne scheiss BT Verbindung zu deinem FireTV und deshalb lagt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Azghul0815 schrieb:
Dann sagst du ja, du hast input lag...kommt das vom streamen oder hat dein Gamepad ne scheiss BT Verbindung zu deinem FireTV und deshalb lagt es?
Ich habe gerade ein bisschen durch die Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden, wo ich genau einsehen kann, wie gut die Verbindung zwischen Controller und fire TV Stick ist bzw welchen Codec ich nutze und so weiter. Wo genau finde ich diese Einstellungen?

Was mir ansonsten aber auffällt ist, dass ich bei Durchführung eines Netzwerktests bei SteamLink in der App eine "hervorragende Verbindung" bescheinigt bekomme. Befinde ich mich dann aber im hauptmenü von Steamlink, steht dort, dass meine Verbindung "langsam" sei (siehe Foto).

Anhänge

• 20250622_185401.jpg
    20250622_185401.jpg
    974,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Die Bluetooth Verbindung zum Controller ist zu 99% NICHT dein Problem.
Das Thema Steamlink Netzwerktest hatte ich doch in #38 bereits erwähnt. Der taugt nix. Hab's gerade mal fix am Tablet über WLAN probiert. Zeigt mit 105 Mbit Bandbreite an und meinte das wäre gut. Im Hauptmenü steht trotzdem langsame Verbindung.
jtkrk schrieb:
Wo genau finde ich diese Einstellungen?
Zahnrad - Streaming - Anpassen - Leistungsanzeige - Details anzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und jtkrk
Azghul0815 schrieb:
Du sollst ja auch nicht steam link nutzen!
Sondern Moonlight oder Artemis auf der Client Seite.
Achso! Missverständnis. Bin ja ganz neu in der Materie Ich hab tatsächlich nicht gewusst, dass der FireTV Stick so vielseitig ist. Ging davon aus, dass nur SteamLink möglich sei und Moonlight/Sunlight über ein anderes Gerät laufen müsse. Dann wird jetzt natürlich alles mal ordentlich getestet!

Habe Moonlight/Sunshine gestern Abend installiert und der Input Lag war schon deutlich besser. Muss das aber noch ausführlich testen. Hatte aber noch nicht die Zeit, alles genau einzustellen. Hatte jedoch auf Anhib ein paar Probleme:
  • kein Sound,
  • das Bild war zu groß für den Bildschirm (das wird sicher daran liegen, dass mein Fernseher nur 1080p ist, mein Monitor jedoch WQHD),
  • irgendwann ließ sich die Steam-Oberfläche nicht mehr mit dem Controller bedienen/Spiel starten. Controller funktionierte und "an/aus" half nichts. Könnte mir aber auch vorstellen, dass ich irgendeinen Bereich auf dem UI angewählt hatte, den ich auf dem Fernseher nicht mehr sah und deshalb Probleme hatte. Wie gesagt, wenig Zeit.
Apollo werde ich auch noch testen. Das ist ja auch neuer, richtig?

Cebo schrieb:
Die Bluetooth Verbindung zum Controller ist zu 99% NICHT dein Problem.
Ja, das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

Cebo schrieb:
Im Hauptmenü steht trotzdem langsame Verbindung.
Genau wie bei mir.

Cebo schrieb:
Zahnrad - Streaming - Anpassen - Leistungsanzeige - Details anzeigen
Ich werde morgen/übermorgen ausführlich testen und berichten!

Danke an alle und einen guten Start in die Woche!
Peter

So, hat ein bisschen gedauert, aber nun habe ich Apollo/Moonlight über folgendes Setup getestet:

Setup:
Der PC ist via LAN verbunden. Der Fire TV 4K Max über WLAN (5 GHz).

Windows-PC (Host): Apollo --> LAN --> ROUTER --> WLAN --> Fire TV 4K Max (Moonlight)

Durchführung:
Getestet habe ich Destiny 2 etwa 10 Minuten.
Plattform: Windows/Steam
Auflösung: 1080p, 60 Hz
Bitrate: 100 MBit

Ergebnisse:
Wegen Netzwerk verlorene Frames: 0,00%
Durchschnittliche Netzwerklatenz: ~4-10 ms (Abweichung: 0-5 ms)
--> dabei seltene Ausreißer bis 15 ms bei einer Abweichung von 10 ms.
Host Verarbeitungslatenz min/max/avg: 3,2/4,1/3,4 ms
Durchschnittliche Dekodierungszeit: 9-11 ms

Das sind jetzt grobe Beobachtungen. Ich habe zwei Screenshots angehängt. Hab allerdings keinen Plan, wie man die Ergebnisse deutet und wie diese einzuschätzen sind.

Anmerkungen:
  • Meine aktuelle Geforce 1070 wird in den kommenden Tagen durch eine 9070 XT ersetzt.
  • Mittelfristig möchte ich WQHD (ganz evtl. 4k streamen).
  • LAN-Strecke zum Fernseher könnte gelegt werden, allerdings müsste ich dann auf einen Raspberry Pi oder Mini-PC umsatteln, da der Fire TV-Stick keinen LAN-Anschluss hat und die erhältlichen Adapter wohl nichts taugen. Wäre okay, aber muss nicht sein, wenn nicht notwendig.

Beste Grüße
Peter

Anhänge

• 20250630_202308.jpg
    20250630_202308.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 20250630_203425.jpg
    20250630_203425.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
jtkrk schrieb:
Hab allerdings keinen Plan, wie man die Ergebnisse deutet und wie diese einzuschätzen sind.
Ich versuch's mal:
Wegen Netzwerk verlorene Frames: 0,00% Das ist gut. Dort willst du immer 0%.
Durchschnittliche Netzwerklatenz: ~4-10 ms (Abweichung: 0-5 ms) Wird im WLAN nicht besser gehen. Im LAN habe ich dort konstant 1ms.
Host Verarbeitungslatenz: Passt so. Hängt vom Codec, Auflösung, Bitrate und den Settings in Apollo ab.
Durchschnittliche Dekodierungszeit: 9-11 ms: Hier wäre mit einem schnellem decodierer mehr drinn. Mein Mini PC braucht hier zw. 0,3 und 1,5ms je nach Bitrate.

Entscheidend ist halt das Spielgefühl. Bei vielen Games welche ich in Thirdperson mit Controller spiele, fällt mir Verzögerung weniger auf. Spiele ich ein Spiel mit Maus + Tastatur in Egoperspektive dann fällt mir Verzögerung viel deutlicher auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk und Azghul0815
Danke, ihr beiden!

Also, es hat sich jetzt nicht schlecht angefühlt, jedoch habe ich eine minimale Latenz wahrgenommen. Das ist natürlich bei einem Shooter wie destiny deutlich spürbarer als bei Spielen wie Assassin's Creed und ähnlichen und ist wohl das, was du beschreibst, @Cebo .

Da ich gerne für die Zukunft breit aufgestellt wäre und mich diesbezüglich auch kenne (ich mache es gerne gleich richtig, dann ärgere ich mich später nicht mit halben Lösungen herum oder muss nachrüsten), würde ich mich wohl mal an die Konfiguration eines Raspberry Pi heranwagen.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes Specs gestoßen, um zukünftig auch in WQHD oder 4K streamen zu können:

Raspberry Pi 5
8 GB RAM
Aktive Kühlung
SD-Karte oder SSD

Stimmt das so?

Beste grüße
Peter

Cebo schrieb:
Du kannst spassenshalber mal in Moonlight am Fire Stick H264 einstellen und schauen ob die Decodingzeit besser wird.
Das mache ich auf jeden Fall mal. Danke! Ich befürchte jedoch, dass ich weiß, worauf das ganze hier nach den von Dir geposteten Werten hinauslaufen wird... 😅🙈

Cebo schrieb:
Wie ich in #38 sagte ... bastelei.
Oh, stimmt! Da war ja was... Wenn das schon so losgeht, dann beherzige ich doch gleich deinen Tipp mit dem Mini-PC. Was für Specs müsste ein solcher denn haben, damit er streaming in WQHD und 4k unterstützt?

Die CPU muss HEVC unterstützen (was dasselbe ist wie H.265, richtig?). Ansonsten HDMI, LAN, SSD, 8-16 GB Ram. Richtig?

Ich könnte gebraucht (neuwertig) für 85 Euro bekommen:

Fujitsu Esprimo Q556/2
CPU: Intel Core i5‑7400T
RAM: 16 GB
Speicher: 256 GB SSD
Windows 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben