Pc über nacht gestorben

Ripperz schrieb:
Ob es doch an windows liegt?
nein!
Das höchste was SW-technisch in diese Ecke kommen könnte ist ein Chipsatz-Update, dass in die Binsen gegangen wär; aber auch das kommt erst nach'm POST.

=> Clear CMOS & Batterie wechseln.
Wenn es das nicht ist (und Du definitiv ausschließen kannst, dass es die NT sind) dann ist es zu 99,9% das MB

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, sikarr und RedPanda05
HansHubert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen, ohne es zu ersetzen?
Du kannst noch bei Helfern in der Nähe nachfragen, ob einer passende Hardware hat, mit der man gegentesten kann.
Oder bei einem PC-Shop in der Nähe vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und sikarr
Ein CMOS-Reset wurde noch nicht gemacht?
Auch mal Grafikkarte ausbauen und ohne diese (PCIe) testen, und darauf achten was passiert/blinkt/leuchtet ...
OHNE CPU/RAM gleiche Tests machen, und einzelne DIMMs, verschiedene Slots probieren etc.
Zum Start nicht benötigtes (USB-Geräte, SSD/HDD ...) vorerst ganz weglassen.

Reset und stromlos machen durchaus auch mehrmals, zwischendurch wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und sikarr
@eYc Doch doch das wurde gemacht. Das verbirgt sich ja hinter der "Nullmethode"

sikarr schrieb:
Mehr als ein Indiz ist es aber auch nicht, falls das MB einen weg hat könnte der Fehler auch daher resultieren.
CPUs sterben nicht einfach so von jetzt auf gleich,
Jup - nur ist ein solcher Hinweis halt die Komponente, die man als erstes prüfen sollte.
Klar, kann man auch woanders anfangen - wenn man unbedingt will. 🤷‍♂️

Viele Elektronikbauteile sterben von jetzt auf gleich. Die Foren sind voll von solchen Beispielen. Das schließt CPUs nicht aus.
sikarr schrieb:
Eigentlich bleiben nur 3 Möglichkeiten:
  • CPU testen
  • MB testen
Dem stimme ich zu 100 % zu.
Das Problem, wenn Du so willst, liegt darin, dass ein Normalnutzer die betreffenden Testgeräte nicht zu Hause hat und dann einfach mal irgendwas probiert wird. Aber wenn's schee macht. 😉
Ich verschwende aber kaum Zeit an Fälle, bei denen Fehlercodes erst mal ignoriert werden und an was anderem herumgedoktert wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist im aktuellen Fall sogar sehr hoch. Nix für ungut.
HansHubert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen, ohne es zu ersetzen?
Es gibt Testgeräte für CPUs als auch Motherboards.
Solche Sachen haben halt Normalanwender nicht gerade in der Schublade liegen. 😉
Und ich schätze, dass professionelle PC-Techniker da noch ganz andere Ausstattungen haben als die Chinateile von Amazon, Temu & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75 und sikarr
Ich wäre direkt in den PC Shop gegangen und hätte es testen lassen und tauschen eventuell. Das Rätselraten bringt null und jeder kommt mit ner anderen Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Negan75 schrieb:
Ich wäre direkt in den PC Shop gegangen und hätte es testen lassen
Den Laden, der das anbietet, möchte ich auch mal kennenlernen.
Und selbst wenn sich ein Netzteil in einem kurzen Test scheinbar funktionsfähig zeigt, ist das noch keine 100%-ige Garantie dafür, dass es doch fehlerhaft ist, und in deinem PC Probleme macht.

Sehr viele Beiträge hier, dafür, dass schon seit Seite 1 klar ist, dass das Mainboard als nächstes getauscht werden muss 😅

Also lasst uns doch bitte einfach darauf warten 😉

Zurück
Oben