• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc über nacht gestorben

FCK_PTN schrieb:
Bleibt die Frage WIE er das Netzteil getestet hat. Wenn die Kabel vom ersten Netzteil nicht kompatibel zum Zweiten sind, bekommt er auch mitunter kein Ergebnis. Also muss er genau beschreiben, was er gemacht hat.
Stromstecker für MB und CPU sind bei beiden netztteilen nicht modular und am netzteil selbst
Simonte schrieb:
Falls ud eine AIO hast, die Auflistung ist ja noch erfolgt.
Kühlung ist nicht das Problem. Der Rechner ist nur maximal 0,8s "an".

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
mchawk777 schrieb:
Die Tatsache, dass die "CPU defekt"-Status-LED aktiv ist, sollte doch schon ein deutlich, wenn auch dezenter Hinweis sein, der anscheinend von so machen hilfsbereiten Personen bis dato überlesen wurde.
Da hilft dann auch keine "Leugnungsphase". 😉
Mehr als ein Indiz ist es aber auch nicht, falls das MB einen weg hat könnte der Fehler auch daher resultieren.
CPUs sterben nicht einfach so von jetzt auf gleich, in der Regel über leben die uns locker, MBs dagegen sterben so gerne mal, von daher ist der Blick aufs MB nicht abwägig.

Eigentlich bleiben nur 3 Möglichkeiten:
  • CPU testen
  • MB testen
  • Aufrüsten bzw. alles ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, fixedwater und Smily
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Firefly2023
Ich tippe darauf, dass irgendwo bei der Spannungsversorgung für die CPU oder einen Bridgechip auf dem Mainboard ein Defekt aufgetreten ist, also entweder Leitungsriss oder ein ELKO oder ein MOSFET durch.

CPU-Kühlung als Problemursache wäre sowieso nur bei Overclocking mit Abschaltung der Schutzmechanismen möglich - seit dem Pentium 4, bei AMD ein zwei Geneartionen später, schalten Desktop-CPUs in normaler Board-Konfiguration in einen 200MHz-Schleichmodus, wenn man ihnen im Betrieb den Kühlkörper abzieht. Dazu gabs damals auch Testartikel auf Tecchannel oder so.

Aus dem Bauch heraus möchte ich auch auf ein defektes Mainboard tippen.

Es wird weder an CPU noch an Netzteil liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, fixedwater und azweik
Bau doch die CPU mal aus, schau dir die Kontakte an und Bau sie wieder ein.
Auch eine Komplettentladung wäre eine Option.
Netzstecker mal ziehen und mehrfach ein Einschalter betätigen. Danach nochmal testen.

Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen, ohne es zu ersetzen? Ich hätte zumindest ein einfaches Multimeter.
Ich schätze ich werde es erst einmal komplett herausnehmen und gucken

HansHubert schrieb:
Die "Nullmethode" hab ich bereits durch, ohne Beeper zwar doch die Diagnose LED auf dem MB bescheinigt mir eine defekte CPU.

Netzteil hast Du schon durch. Also CPU oder Mainboard. Wenn Du eines von beiden in kompatibler Form herumliegen hast oder organisieren kannst, probier's aus. Ansonsten koenntest Du eines von beiden neu kaufen, aber es koennte der andere Teil sein, und bei den Preisen fuer diese Teile wuerde ich lieber eine Board/CPU-Kombi mit DDR4 mit AM4 oder Sockel 1700 kaufen,

Da muss man schon ganz genau wissen was und wo man messen musst. Der ganze Aufwand ist aber höher als sich ein anderes Board zu besorgen.

Da CPUs ganz selten kaputt gehen würde ich die CPU vorerst ausschließen.

Trotz allem klingt das Fehlerbild schwer nach Netzteil. Sicher dass das zweite Netzteil OK war?

HansHubert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen, ohne es zu ersetzen? ...
Schau dir alte Louis Rossmann Videos an, wo er noch Reparaturen zeigt - mit dem richtigen Werkzeug kannst du bei anlegen auf die Leitung nach jedem einzelnen ELKO oder MOSFET durchtesten, wo die richtige Menge Strom Spannung hinter dem MOSFET oder ELKO rauskommt und wo wahlweise zuviel oder gar keine durchkommt. Dafür brauchst du dann aber eine Board-Doku, ggf. eine "reverse-engineerete", die dir sagt, wieviel Spannung nach welchem MOSFET richtig ist. Möglich ist das, aber wenn du das Werkzeug dafür nicht hast, ist es ggf. günstiger, ein Ersatzmainboard fürs probieren zu besorgen.

HansHubert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen, ohne es zu ersetzen?

Nicht vernuenftig.

Was Deine Idee der Sichtpruefung angeht: Ja, bei einem kaputten Board haben wir nachher etwas gesehen, aber bei anderen kaputten Boards nicht. Und dann gibt's da noch Faelle, in denen Leute etwas auf dem Board sehen (und sich Sorgen machen), und es funktioniert. Also nicht alles, was komisch ausschaut, zeigt einen Defekt an, und nur wenige Defekte sieht man auf dem Board.

Von daher: CPU tauschen, oder Board tauschen. Wenn's dann funktioniert, war's der getauschte Teil, wenn nicht wohl der andere. Oder einfach beides tauschen, wenn Du nicht leicht an eine CPU oder ein Board fuer Sockel 1151v2 kommst.

Zumindest optisch ist alles ok. Ich werd noch einmal ausserhalb des Gehäuses testen, ob ein Wunder passiert und dann nach neuen Teilen gucken.

Danke für euren Input

In gefühlt 98 % der Fälle sieht man Defekte nicht auf den Mainboard/Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, azweik und sikarr
Erneuer mal die Bios-Batterie und versuche es nochmal. Hatte es auch schon mal; dass sich bei jedem Einschalten die Einstellungen zurück gesetzt haben und der PC sich immer neu gestartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
CPUs können schon mal defekt gehen. Die CPU ist ja schon uralt. Wenn das Board schon CPU-Fehler anzeigt, würde ich die mal tauschen.

HansHubert schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das MB zu testen, ohne es zu ersetzen? Ich hätte zumindest ein einfaches Multimeter.
Ich tippe mal das auf dem Board einer oder mehrere VRMs gestorben sind, das sind die Chips unter den Kühlkörpern bei der CPU. Das würde auch das Fehlerbild einer defekten CPU erklären und ist auch eine recht "häufige" Todesursache für Mainboards.
HansHubert schrieb:
Zumindest optisch ist alles ok. Ich werd noch einmal ausserhalb des Gehäuses testen, ob ein Wunder passiert und dann nach neuen Teilen gucken.
Sehen wirst du da wohl eher nichts, wenn du eine Wärmebildkamera hast könntest du schauen ob auf dem Board was brutal heiß wird, das wäre ein Indiz für ein defektes Bauteil.

Zum testen, entweder schaust du ob du eine günstige LGA 1151v2 CPU bekommst um die CPU zu klären aber ich würde wohle eher gleich nach einem ersatz Mainboard schauen.

Entweder nutzt du die Chance zum aufrüsten oder tauschst einfach das Board, was höchstwahrscheinlich die Ursache sein wird.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
CPUs können schon mal defekt gehen.
Ja können sie, ist meist aber eher unwahrscheinlich bei korrekter Nutzung
Portal501 schrieb:
Die CPU ist ja schon uralt.
2017 ist alt ja aber Uralt, Nein.
Ich habe ältere CPUs und die laufen tadellos, die Boards sterben da eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, fixedwater und Slainer
Moin
Das selbe Phänomen hatte ich Freitag auch.
Donnerstag den Rechner normal runtergefahren und Freitag haben sich auch nur noch die Lüfter gedreht und ist nicht mehr hochgefahren. Erst hatte ich die bios Batterie getauscht und einmal die RAM riegen raus genommen und wieder eingesteckt. Jetzt geht es wieder. Allerdings musste ich windows wieder herstellen Das war gecrasht.

Ob es doch an windows liegt? Irgendwelche updates

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Ripperz
Kannst ja mal in diene Logfiles hereinschauen ob am Donnerstag was installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben