PC postet über Nacht nicht mehr

Fehrex31

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Guten Tag liebe Leute.

Mein Pc postet seit heute leider nicht mehr. Gestern Abend noch normal benutzt und runtergefahren, heute spinnt er. LED's, Lüfter, AIO alles an außer die LED's von einem Lüfter hinten, warum auch immer. Außerdem leuchtet die DRAM Leuchte und springt ca. alle 30 sec kurz auf CPU und wieder zurück auf DRAM. Habe bereits die Riegel und die Sockel gereinigt, beide Ram Riegel einzeln in jedem Slot probiert, nichts. Bekomme auch keine Beeptöne obwohl ich einen Buzzer habe. Selbst wenn ich gar keinen Ram drinne habe, passiert genau das gleiche wie mit einem oder zwei Sticks. Mainboard schrott?😩

Update 1: Gerade wollte er nichtmal mehr runterfahren, während ich den Power Button gedrückt halte. Jedes mal sprung die QLED einfach auf CPU und wieder zurück auf DRAM sobald ich los ließ. Musste ihn mit dem Power Schalter am Netzteil aus machen.

System:

AMD Ryzen 7 2700
NVIDIA Geforce RTX 2060
Aorus B450 Aorus Pro
2x G-Skill Aegis 16GB
Netzteil kann ich nicht genau sagen, ist aber von BeQuiet mit ich glaube 600-700 Watt
Gehäuse ist das Lian Li Lancool 2 Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück auf Start und alle Systemteile auflisten! Wie soll man sonst vernünftig helfen ohne tausend Rückfragen zu stellen. Bitte keinen neuen Post sondern den ersten Post editieren. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Fehrex31, Recharging und eine weitere Person
Wenn du uns verrätst welche Komponenten du in deinem System verbaut hat, kann man dir vielleicht helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fehrex31 und Recharging
Erledigt, sorry 😁👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer, Murray B. und Kloin
Mal davon ausgehend, dass du vorher nicht am System rumgebastelt hast (BIOS Updates o.ä.) und das Netzteil nicht uralt ist, ist ein Mainboard oder CPU Defekt nicht ganz unwarscheinlich. Hast du eine Möglichkeit Fehlerauschluss zu betreiben, indem du RAM, CPU bei jemandem testest, bzw. jemand dir sein NT zur verfügung stellt?
 
Kloin schrieb:
Mal davon ausgehend, dass du vorher nicht am System rumgebastelt hast (BIOS Updates o.ä.) und das Netzteil nicht uralt ist, ist ein Mainboarddefekt nicht ganz unwarscheinlich. Hast du eine Möglichkeit Fehlerauschluss zu betreiben, indem du RAM, CPU bei jemandem testest, bzw. jemand dir sein NT zur verfügung stellt?
Nein, habe gar nichts dran gemacht, deswegen verwundert es mich ja so... Habe auch leider keine Möglichkeit, die Teile bei jemandem anderen zu probieren. Das ist alles so frustrierend, habe seit Ewigkeiten nur Probleme mit dem PC..
 
Hast du einen schon das BIOS zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ob so oder per Überbrückung der Pins ist egal. Bei meinem Board hat es mit PC vom Strom trennen und Batterie entfernen teilweise trotzdem mehrere Minuten gedauert, bis das BIOS zurückgesetzt war. Falls du nur kurz die Batterie entfernt hast, kann es sein, dass es nicht zurückgesetzt wurde.
 
xy1337 schrieb:
Ob so oder per Überbrückung der Pins ist egal. Bei meinem Board hat es mit PC vom Strom trennen und Batterie entfernen teilweise trotzdem mehrere Minuten gedauert, bis das BIOS zurückgesetzt war. Falls du nur kurz die Batterie entfernt hast, kann es sein, dass es nicht zurückgesetzt wurde.
Werde sie gleich mal für 5-10 Minuten rausnehmen. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Ob so oder per Überbrückung der Pins ist egal. Bei meinem Board hat es mit PC vom Strom trennen und Batterie entfernen teilweise trotzdem mehrere Minuten gedauert, bis das BIOS zurückgesetzt war. Falls du nur kurz die Batterie entfernt hast, kann es sein, dass es nicht zurückgesetzt wurde.
Habe die Batterie jetzt für über 10 Minuten rausgenommen. Hat sich leider nichts geändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Board schon tauschen lassen (ob auf Garantie oder nicht musst du wissen ), wenn du allerdings nicht weisst, ob dein NT nicht auf irgendeine Art dein MoBo/CPU gekillt hat steht dir der selbe Spass evtl. wieder bevor, deswegen die Nachfrage wegen Fehlersuche.
 
Kloin schrieb:
Du kannst das Board schon tauschen lassen (ob auf Garantie oder nicht musst du wissen ), wenn du allerdings nicht weisst, ob dein NT nicht auf irgendeine Art dein MoBo/CPU gekillt hat steht dir der selbe Spass evtl. wieder bevor, deswegen die Nachfrage wegen Fehlersuche.
Habe nochmal geguckt, ich glaube es ist das Pure Power 11 600W.

Falls ich ein neues Mainboard bestelle, muss ich dann auch Windows neu installieren? Und kann ich dann noch auf die Daten meiner alten Festplatten zugreifen oder muss ich die dann formatieren?
 
Du musst erstmal gar nix formatieren. Windows sollte auch booten wenn du ein anderes Board als Austausch verwendest. Das war bei meinem Wechsel von X470 Taichi auf B550 Taichi auch so. Wenn Windows geladen ist kannst du dann auch auf die Daten deiner anderen Platten zugreifen. Danach solltest du das System dann alerdings zurücksetzen oder neu installieren wenn das möglich ist.
 
Kloin schrieb:
Du musst erstmal gar nix formatieren. Windows sollte auch booten wenn du ein anderes Board als Austausch verwendest. Das war bei meinem Wechsel von X470 Taichi auf B550 Taichi auch so. Wenn Windows geladen ist kannst du dann auch auf die Daten deiner anderen Platten zugreifen. Danach solltest du das System dann alerdings zurücksetzen oder neu installieren wenn das möglich ist.
Werde ich machen! Aber wieso sollte ich es zurücksetzen/neu installieren?
 
Fehrex31 schrieb:
Werde ich machen! Aber wieso sollte ich es zurücksetzen/neu installieren?
Weil du ein signifikantes Teil deines PCs änderst speziell wenn das Board von einem anderen Hersteller reinbaust. Bloß weil alles augenscheinlich läuft, muss dass nicht so bleiben. Nach drei Wochen hast du dann evtl n Fehler an der Backe den du dir nicht erklären kannst. Nochmal: Kann sein, muss aber nicht. Windows 10 verkraftet da vieles was früher nicht funktioniert hätte.
 
Kloin schrieb:
Weil du ein signifikantes Teil deines PCs änderst speziell wenn das Board von einem anderen Hersteller reinbaust. Bloß weil alles augenscheinlich läuft, muss dass nicht so bleiben. Nach drei Wochen hast du dann evtl n Fehler an der Backe den du dir nicht erklären kannst. Nochmal: Kann sein, muss aber nicht. Windows 10 verkraftet da vieles was früher nicht funktioniert hätte.
Alles klar vielen Dank. :) Eine Frage hätte ich da aber noch. Kasse ist leider momentan etwas knapp also wäre 120€ ca. das Maximum für ein neues MB. Das alte war ja das B450 und ich hatte mir eventuell überlegt mir das B550 zu holen. Hast du noch Empfehlungen?
 
Fehrex31 schrieb:
Habe nochmal geguckt, ich glaube es ist das Pure Power 11 600g
Glaubst du jetzt oder weist du? Schau mal richtig nach, es gibt am Netzteil einen Aufkleber, da steht doch alles drauf.

Wie man win sauber neu installiert, bitte die Suchfunktion benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
wolve666 schrieb:
Glaubst du jetzt oder weist du? Schau mal richtig nach, es gibt am Netzteil einen Aufkleber, da steht doch alles drauf.

Wie man win sauber neu installiert, bitte die Suchfunktion benutzen
Ja, es ist das Pure Power 11 aber mit 700W, sorry. Wie man Win 10 sauber neu installiert weiß ich, wusste nur nicht ob ich meine Daten behalten kann. Bin mir eigentlich echt unsicher ob ich ein neues MB ausprobieren soll, nicht, dass mein Netzteil doch schrott ist und das dann auch zerschießt..
 
Fehrex31 schrieb:
Das alte war ja das B450 und ich hatte mir eventuell überlegt mir das B550 zu holen. Hast du noch Empfehlungen?
Mit nem Ryzen 2000 ist der X470 Chipsatz das höchste der Gefühle. B550 supported Ryzen 2000er nicht.
 
Kloin schrieb:
Mit nem Ryzen 2000 ist der X470 Chipsatz das höchste der Gefühle. B550 supported Ryzen 2000er nicht.
Ach, mist. Dann kein B550.

Ergänzung ()

Habe mal einen Extra Thread für die Kaufberatung gemacht, da das hier ja gar nicht das richtige Thema ist. Falls ich das Motherboard upgrade und es im Endeffekt doch das Netzteil war, zerschießt es mir dann das neue MB auch sofort? Sonst würde ich eventuell erst das MB upgraden und dann sobald neues Gehalt da ist, mir ein neues Netzteil holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben