• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Überholung

Kainthebain

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Arbeiten ( Word etc. ) - keine Videobearbeitung - vllt ein bisschen gimp etc.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Witcher 3 . Overwatch , The Forest

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

gimp ein bisschen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein, natürlich nicht zu laut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore mit HDMI, beide 1920-1080 auflösung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB je 8 GB DDR3 Kingstone 2Rx8
  • Mainboard: Acer ipimb- ar rev 1.02a
  • Netzteil: FSP Group Inc. FSP500-70EP
  • Gehäuse: muss ein neues
  • Grafikkarte: GTX660 1,56GB NV
  • HDD / SSD: DDR3 HDD 2 TB , und eine Samsung SSD
  • Kühler : muss auch neu

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis max 500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich bau den zusammen

Ich habe neue Teile rausgesucht, würden diese passen ? Kann man die alte CPU noch benutzen ?
Brauche ich noch irgendwelche extra Käbel ?

GPU : Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP
Motherboard : Gigabyte GA-B250-HD3P
Wlankarte : TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1
Kühler : EKL Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse : Corsair Carbide Series SPEC-05 schwarz, Acrylfenster

Vielen Lieben Dank für die Hilfe

was willst du mit dem B250-MB? zu alt für aktuelle CPUs, zu neu für den 3770. der Brocken 2 ist veraltet und passt nicht in das SPEC-05. graka die von @Vitali.Metzger verlinkte 580. ggfs über ein neues NT nachdenken.

Kainthebain schrieb:
Ich habe neue Teile rausgesucht, würden diese passen ? Kann man die alte CPU noch benutzen ?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#support-cpu
Schon mal versucht hier in die Liste zu gucken?
Falls ja, ist dir aufgefallen, dass da nur CPUs mit ner 6 oder 7 vorne dran waren?
Du kannst nicht ne CPU von 2011 in ein Board von 2017 stopfen.

yxcvb schrieb:
Du brauchst auch neuen RAM; deine alte CPU läuft nicht in dem Board, usw...
Logisch, der DDR3 deines Ivy-Bride Mainboards wird auch nicht laufen.
Also solltest du das Mainboard aufrüsten brauchste auch gleich DDR4-Speicher und eine neue CPU.
Intel ist da aber nicht gerade die beste P/L-Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain
Ich würd erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten.
CPU-Tausch hieße ja alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain und Do Berek
Ich wollte gerade sagen. Wo klemmt es denn? Bei den Spielen und der Hardware würde ich als erstes die Grafikkarte aufrüsten. Oder gucken, ob die WLAN-Verbindung stabil genug ist.

• Gefällt mir
Die CPU sollte für die Anforderungen noch reichen.

Solange nichts defekt ist empfiehlt sich hier kein Tausch.
Bei dem Budget sowieso nicht.

Eine RX570/RX580 rein und gut ist.
Eine GTX1060 würde auch gehen, ist aber teurer und nicht schneller als die RX580.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kainthebain und Do Berek
Okey, fangen wir von vorne an.. Ich will natürlich so wenig wie möglich austauschen. Das MT ist kaputt, die GPU ist zu alt für neue Spiele.

Ich brauche ein Motherboard das eine RX580 oder eine GTX 1060 unterstützen kann , aber dennoch noch die alte CPU.

@ TE:
der 3770 braucht ein 1155-MB. die kriegt man praktisch nur noch gebraucht. die wenigen die neu angeboten werden sind viel zu teuer.

nochmal: der von dir gewählte kühler passt nicht in das von dir gewählte case.

• Gefällt mir
Falls du deine CPU und RAM weiter nutzen möchtest, musst du dir am besten ein Nachfolgemodell deines jetzigem Boards suchen. Und falls die Leistung nicht reicht, für ausreichend Kühlung sorgen und übertakten. Ansonsten falls du alles neu willst, empfehle ich AMD Ryzen wegen PL, wird dann aber echt knapp mit den 500€ und musst evtl auf gebrauchte oder Sale Teile setzen.
Ergänzung ()

Und ein neues Netzteil musst du evtl einrechnen... Neuere Grafikkarten auf älteren Boards waren bei mir bisher nie ein Problem...

• Gefällt mir
Nilo schrieb:
Falls du deine CPU und RAM weiter nutzen möchtest, musst du dir am besten ein Nachfolgemodell deines jetzigem Boards suchen. Und falls die Leistung nicht reicht, für ausreichend Kühlung sorgen und übertakten. Ansonsten falls du alles neu willst, empfehle ich AMD Ryzen wegen PL, wird dann aber echt knapp mit den 500€ und musst evtl auf gebrauchte oder Sale Teile setzen.
Ergänzung ()

Und ein neues Netzteil musst du evtl einrechnen... Neuere Grafikkarten auf älteren Boards waren bei mir bisher nie ein Problem...

Würde dieses MB passen ? https://www.ebay.de/i/113255338446?chn=ps

Ich wollte eigentlich nur eine neue Grafikkarte, Kühler, Motherboard und Gehäuse.

Kainthebain schrieb:

ja deine aktuelle CPU würde dort drauf passen. https://de.msi.com/Motherboard/support/B75MA-E33#support-cpu

Gehäuse gibt es möglicherweise auch noch andere, achte auf Preis Leistung, Kühlungsmöglichkeit und das dein CPU Kühler und MB Format, reinpasst. Neues NT musst du dir Mal durchrechnen. Ich habe AMD und musste damals bei meiner rx480 ebenfalls von 500 auf 600W upgraden.

• Gefällt mir
@Nilo: was hast du für ne CPU dass 500W nicht mehr für ne 480 reichen? was für ein NT war das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Deathangel008 schrieb:
@Nilo: was hast du für ne CPU dass 500W nicht mehr für ne 480 reichen? was für ein NT war das?
Athlon X4 870k @4,4 GHz und Gigabyte G1 gaming RX480 8GB. War ein FSP Chinaknaller, jetzt habe ich Corsair drin. Aufjedenfall kam mit dem alten Netzteil einfach kein Bild Zustande. Sollte der TE einfach Mal im Hinterkopf behalten.
Ergänzung ()

Und ja selbiges damals ausgebaute Netzteil läuft in einigen Test Systemen heute immernoch problemlos... Wohl eine der typischen Computer Anomalien.:D:confused_alt:

@Nilo:
ein NT von FSP wird eher kein "chinaknaller" sein. Corsair hat auch schrott im sortiment. nicht stumpf nach marken gehen. 600W sind für das system kompletter overkill.

IBISXI schrieb:
Eine RX570/RX580 rein und gut ist.
Eine GTX1060 würde auch gehen, ist aber teurer und nicht schneller als die RX580.
Schwirig zu sagen. Die letzten Tage gab es RX580 (8 GB) und 1060 (6 GB) immer mal wieder zum gleichen Preis (200€). Da hängt es von den Spielen ab was mehr Sinn macht. Ansonsten einfach mal den Blackfriday und cyber monday abwarten.
Bezüglich Mobo entweder gebrauchtes kaufen oder mal die Kondensatoren nach messen.

• Gefällt mir
@Kainthebain nutzt du denn freesync, bzw unterstützt dein Monitor dies? Dann macht eine AMD Karte möglicherweise mehr Sinn.

@Deathangel008 ich kann hier nur aus meiner Erfahrung berichten, in welcher es sich nunmal so verhielt (beachtet werden muss ja auch die Effizienz des NT und es war dann wohl einfach unter Last zu knapp). Aber das soll ja hier garnicht Diskussionspunkt werden. Der TE wird schon merken wenn er auf ähnliche Probleme stößt, dies sollte aber grob überschlagen nicht passieren.

• Gefällt mir
@Nilo:
das mit der effizienz ist quatsch. ein ordentliches NT mit xW liefert auch xW und zieht yW mehr aus der steckdose, wie viel y ist hängt dann von der effizienz ab.

Zurück
Oben