Pc Uhr stellt sich von alleine um

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community!

Seid längerem fällt mir auf, dass wenn ich meinen PC ausschalte und ich ihn am nächsten Tag oder in den nächsten Stunden wieder einschalte, dass sich meine Pc Uhrzeit (unten rechts) von alleine eine Stunde zurück stellt.

Woran kann das liegen ? Das passiert immer wenn ich meinen Pc ein- und aus schalte.

Viele Grüße

Robert Pogarcic

Schau mal nach, deine BIOS-Batterie könnte leer sein.
Einfach mal auswechseln, kann nie schaden.

vlt synct die Uhr mit dem Internet, aber falsche Zeitzone?
Bios Batt. leer?

Zuletzt bearbeitet:
Zeitzone stimmt. :)
Die settings für die Zeitumstellung würde ich prüfen :D

Robo32 schrieb:
Unmöglich - damit würde die Uhrzeit immer noch richtig synchronisiert werden.

Ist nicht unmöglich, denn du musst ja auch die Ursache ergründen, warum der PC gerade NACH dem Ausschalten die Uhrzeit verliert und sich danach wahrscheinlich mit der falschen Zeitzone neu synchronisiert.

Einfacher Tipp - Gleich nach dem ersten mal Einschalten ins Bios gehen und dort mal die Uhrzeit kontrollieren, bevor du Win gestartet hast. Da zeigt sich die tatsächliche Uhrzeit zum Zeitpunkt des Einschaltens.

Also könnten es sehr wohl 2 Probleme sein, wobei die fehlerhafte Synchronisation eben durch die defekte bzw. leere Batterie sich erst bemerkbar macht...

LG

Das hatte ich mal als ich zwei verschiedene Betriebssysteme installiert hatte. Nachdem starten von Betriebssystem 2 war die Uhrzeit auf Betriebssystem 1 eine Stunde verstellt.

DeepBlue550 schrieb:
Ist nicht unmöglich, denn du musst ja auch die Ursache ergründen, warum der PC gerade NACH dem Ausschalten die Uhrzeit verliert und sich danach wahrscheinlich mit der falschen Zeitzone neu synchronisiert.

Denk doch mal nach, wenn es die Batterie wäre, dann würde das Bios immer auf eine bestimmte Uhrzeit und Datum zurückgehen ( 0:00 ) und bei ihm ist die Zeit immer minus eine Stunde richtig...

Zuletzt bearbeitet: (Korektur #15)
Hier sind wohl viele Meinungsverschiedenheiten :D

Was wäre denn das Sinnvollste, dass ich zur Behebung des Problems machen könnte?

LoqiX schrieb:
Was wäre denn das Sinnvollste, dass ich zur Behebung des Problems machen könnte?

Das Sinnvollste wäre, du machst endlich etwas von dem was hier bereits geschrieben wurde und teilst uns das Ergebniss mit...

Welche OS hattest Du da laufen??:)
Bei mir läuft WinD__f und Linux. Ich hatte nie das "Zeitprob" :D

edit:
@ Robo32

Ich stimme Dir zu;)
Ergänzung ()

LoqiX schrieb:
Hier sind wohl viele Meinungsverschiedenheiten :D

poste doch mal, was DU mittlerweile probiert hast!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir seinen Link jetzt genauer angeschaut - und muss meine Aussage, dass es in Win richtig eingestellt ist revidieren...

Die Umschaltung auf Sommer-Winterzeit ist nicht aktiv - -->Zeitzone ändern --> Häkchen setzen.

Vastator schrieb:
Welche OS hattest Du da laufen??

Falls du mich meintest, es waren Snow Leopard und Windows (auf Netbook - nicht Mac). Ich habe die Betriebssysteme nicht genannt weil es ja doch sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand Snow Leopard auf dem PC hat.

Zurück
Oben