uhr stellt sich immer zurück

dem_lyxs

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
622
hi

habe seit langem das problem, dass sich meine pc uhr (win7 / 64bit) nach lust und laune immer genau 6 stunden zurück stellt. meist nach dem aufwachen aus dem energiesparmodus oder nach hibernation.

sycn ist auf time.windows.com, zeitzone ist richtig eingestellt

woran kann das sonst noch liegen? BIOS? Da steht immer die richtige zeit, auch wenn bei win die falsche steht.

mage
 
Kann sein das du die automatische Sync über den die zeitzone deaktivieren musst. Kaum ein Mensch auf dieser Welt hat seine Uhr pünktlich und perfekt eingestellt.
 
Ich kann nur hierbei ein Phänomen beobachten und vielleicht hat tatsächlich hier jemand eine Lösung :

Seit einigen Tagen habe ich LINUX MINT auf meinem Rechner laufen. Dieses befindet sich aber eigenständig auf einer eigenen Festplatte. Starte ich nun LINUX MINT geht dort die UHR auch richtig, fahre ich aber dann anschließend nach MINT den PC nach Windows 7 hoch, geht die Windows 7 UHR eine ganze Stunde NACH. Und das jedesmal... Wenn ich das also nicht korrigiere, bzw. die Uhr nicht über das Netz abgleichen lasse, - komme ich nach 6maligen LINUX Start auf -6 Stunden.

Nochmal : In Windows 7 ; LINUX und dem BIOS geht die UHR sonst korrekt. Alle Zeitzonen sind korrekt eingestellt.
Auch ich bin am verzweifeln.

Das Problem kam erst seit LINUX MINT. LINUX MINT habe ich jetzt auf der Platte, wo vorher XP war. Mit XP stellte sich ein solches Problem nicht ein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen externen Zeitserver konfiguriert? Damit sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. So hast Du zwar keine Erklärung für das Verhalten, hast aber wenigtens die richtige Zeit.
 
Vielen Dank für deine Antwort @FBrenner. Wenn ich einen externen Zeitserver konfiguriere, geht dieser die halbe Zeit nicht und ich muss manuell wieder den externen Zeitserver ändern. Vor allem ist es ein Leid mit den Microsoft Servern, betrifft aber auch die anderen.

Viele Grüße
 
Dann läuft aber bei Dir was schief. Ich konfiguriere jetzt seit über 10 Jahren time.windows.com als externen Zeitserver und hatte nie Probleme, daß diese nicht erreichbar waren. Es gibt allerdings auch Zeitserver, die für den nichtprivaten Einsatz ausgelegt sind (reliable Time Source). Time.windows.com ist keine 'reliable' Time Source.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben