PC Uhrzeit verstellt sich automatisch!

Bassrider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Habe derzeit das problem das sich andauernd meine PC Uhrzeit verstellt -.-
also eben hat sie sich schon wieder verstellt undzwar 2 1/2 Stunden auf 04:03 Uhr ?.? Ich habs auch erst später gemerkt, nunja in der Zeit war ich nur im I-Net also hab sonst nix anderes gem8.
Woran kann das liegen? an einem bestimtem Programm oder so?
wenn ich die zeit jetzt wieder richtig stelle, bleibt Sie auch so, aber dann paar Tage später wieder das Problem! Komisch finde ich auch, dass sich das NUR in der Nacht ereignet und auch nicht regelmäßig O_o

hoffentlich hab ichs in die richtige Section gepostet, wenn nicht wäre dann ein Mod so hilfreich es zu verschieben?! Danke.

vllt habt ihr da ein paar Antworten für mich, vielen dank schonma....

Schau mal ob die richtigen Ländereinstellungen geladen werden, evtl hast Du auch einen Virus/Trojaner drauf der sich mit einem Server verbindet und von dort die Zeit einstellt.

BIOS Batterie vielleicht leer?

oh das ist durchaus möglich, meine Batterie habe ich letztens erst ausgetauscht. Ich habe mein Asus M2N-SLI Deluxe vor ca. einem jahr gekauft, nach 'nem halben Jahr war ende und die CMOS-Einstellungen, Uhrzeit Datum und Cool'n'Quiet also, waren jedesmal weg wenn ich meine Schalterleiste für den Strom abgestellt habe.
Nach dem Batterietausch geht jetzt wieder alles einwandfrei... würde das also schon in Betracht ziehen, wenn CMOS erstmal gelöscht ist, ist es ziemlich nervig bei jedem Start ins BIOS zu gehen und alles wieder manuell einstellen zu dürfen.
mfg gördian, gn8

naja glaube das aber weniger da sich 1. die zeit nachstellt und nicht auf die ursprungszeit und 2. das Problem beim laufenden PC Betrieb auftritt...

Mit der Batterie das ist schon gut möglich.
Wer weiß wie lange das Board schon rumliegt . . . .

Du brauchst eine Flachbatterie -->> 2032 <<-- , die du in jedem Elektonikladen für 2 - 3 € bekommst. WENN es daran liegt bekommst du irgendwann auch Probleme mit deinem BIOS!

oki doki
fuzzy

Ich kann dir zwar nicht helfen, doch ich hätte auch zu diesem Thema eine Frage:

Meine PC Uhr stellt sich meist "nur" 1-3min vor wenn ich sie richtig einstelle....

....muss ich da etwas an der Zeitzone änderen?

Bis jetzt habe ich "(GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien"

PS.: Was hat das "GMT +01:00" zu bedeuten?

GMT: Greenwich Mean Time. Für Deutschland ist Berlin richtig. Wird deine Uhr übers Internet eingestellt?

Das sich die Uhrzeit ein wenig verstellt, ist normal. Also wenn man den PC komplett vom Strom trennt, verstellt sich dir Uhrzeit über ein bis zwei Wochen schon um ein paar Minuten.

Aber bei über 2 Stunden stimmt definitiv etwas nicht.

Die Zeitzone ist schnell überprüft.
Eine leere Batterie würde sich doch beim booten bemerkbar machen.
Virus oder irgendein Synchronisierungsdienst könnten der Grund sein.

so antivir ist jetzt durchgelaufen und hat alle sachen gelöscht die "unerwünscht" waren.

naja dann am nächsten tag kam ne neue meldung dass ein anderer trojaner noch drauf seie, hab ihn dann auch gelöscht.
diese meldung kam dann auch fast jeden tag einmal. nichts weiter gedacht dabei.

aber nun hat mein pc i-wie völlig verrückt gespielt, undzwar habe ich gerade ein Webradio mit winamp gehört. Aufeinmal kommt ne ganz schön krakige Piep-Melodie(aus den lautsprechern) ,NICHT VON DEM WEBRADIO, da winamp mir angezeigt hat das dieser im Puffer war, also geladen hat,...
und dabei ist auch mein ICQ ausgegangen. Vllt hatte ich keine Inet verbindung mehr in dem Moment, aber diese Melodie wo kommtn die auf einma her?! O__o

entweder hab ich hier nochn fetten trojaner drauf den ich nicht wegbekomme oder sonstwas.
Weiß einer was man machen könnte ohne gleich windows neuaufzusetzten?

Weiß einer was man machen könnte ohne gleich windows neu aufzusetzten?
Ja dafür hat man ein Backup-Image, falls du keines hast wird dir dies leider eine Lehre sein müssen.

Da hilft wohl nur noch das BS neu zu installieren.
Gruss Harry

Auch ein Backup hilft nicht gegen einen hartnäckigen Tronjaner oder schlimmer noch ein Wurm. Ich denke das es sich bei dir sogar um einen Wurm handelt. Hatte mal vor Jahren so ein Ding das war noch zu pentuim 2 Zeiten. Der frisst sich so zusagen durch das System und befällt mit der Zeit immer mehr und mehr Progs usw! Ich mache dann eine Formation, aber die richtige von XP damit die Festplatte auch wirklich komplett geleert wurde nur so kann man sich wirklich sicher sein das die Bedrohung ausgeschaltet wurde! Ich hoffe das war so richtig wie ich es erklärt hab, den das Gebiet Viren und Co ist nicht gerade meine Stärke!

gruss

die uhr hat sich heute wieder verstellt, i-wie jeden sonntag, wie mir gerade aufgefallen ist O_o

naja werde ma das adaware testen...

so das prog is mal durchgelaufen, hat keine sachen gefunden.
aber während des suchlaufs kamen diverse meldungen von antivir, backdoorprogramme, trojaner und was weiß ich :/

mein pc is wirklich befallen von etwas, werde dann ma die festplatte gründlich formatieren...

aber trotzdem danke für die antworten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben