Uhrzeit verstellt sich immer

Nizel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
429
Hallo,

hab nun seit knapp 2 Wochen das Problem, dass sich meine System Uhrzeit immer wieder verstellt. So ist es dann gerne mal 05:00 laut meinem System obwohl es gerade 19:00 Uhr ist etc.

Als erstes ist mir dann die Cmos Batterie eingefallen, die ich darauf hin durch eine neue ersetzt habe. Leider besteht das Problem weiterhin.

Die Zeit wird über time.windows.com mit einem Internetzeitserver synchronisiert. (So wie es eben standardmäßig auch ist)

Ich müsste also gefühlt jede stunde in diese Einstellungen gehen und dort wieder aktualisieren....

Vor 2 Wochen habe ich mal ein Windows update gemacht und seitdem spinnt einiges am System. (Systemsteuerung finde ich nur noch unter "Control Panel", obwohl alles andere auf deutsch ist)



Natürlich habe ich ein paar Sachen aus der Google suche schon probiert aber leider hilft mir da auch nichts weiter.


Hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte?
 
So habe jetzt mal ptbtime als Zeitserver eingestellt. Bis jetzt läuft es mal korrekt, genaueres kann ich dann aber auch erst später sagen. Jedes mal wenn in den einstellungen die Zeit wieder aktualisiere, kommt auch die Meldung dass ein Fehler / Zeitüberschreitung aufgetreten ist und dann stellt er die Uhrzeit immer auf die "richtige" Zeit ein. Mal sehen wie lange.


@PHuV Datum stimmt immer. Nur Uhrzeit nicht. Zeitzone ist auch korrekt.
 
Was passiert eigentlich wenn du die Zeit nicht synchronisiert lässt,
läuft die Uhr dann normal?
 
Batterie vom Mainboard ist leer.
 
"Als erstes ist mir dann die Cmos Batterie eingefallen, die ich darauf hin durch eine neue ersetzt habe. Leider besteht das Problem weiterhin."
2x @|SoulReaver| ?
 
@Sitte ja sie läuft dann normal.

Bis jetzt läuft sie mal richtig.
Ergänzung ()

So sie zeit jetzt 11:13 an obwohl es 12:05 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware? Desktop, Notebook?

Du kannst mal testen, ob die Uhr automatisiert falsch gestellt wird oder nicht: Zeiteinstellung auf manuell, richtige Zeit einstellen und nach einem Kaltstart testen, ob es noch passt.
Mir ist aufgefallen, dass die Synchronisation erst angestoßen wurde, wenn man kurz zu manueller Einstellung und dann wieder auf automatisch wechselt.
 
Asus Z87 A, i7 4770k, 16gb ram, gtx 1060. Zeiteinstellung ist auf Manuell eingestellt.
 
Und trotzdem immer wieder falsch?
Also dann würde ich die BIOS-Uhr als wahrscheinlichste Fehlerquelle sehen, Windows passt sich bei verkehrter BIOS-Zeit nicht in die Vergangenheit an, das erklärt, weshalb das Datum stimmt und nicht in der Vergangenheit liegt.
 
hmm wie stell ich diese am besten ein? einfach normal auf richtige uhrzeit?
 
Benutzt du dualboot mit Linux?
 
ne nur w10 drauf.
 
@Nizel:
Man könnte versuchen, im BIOS die aktuelle Lokalzeit einzustellen und dann zu testen, ob es Abhilfe bringt.

Wenn das auch nicht funktioniert (wovon fast auszugehen ist), könnte auch ein BIOS-Update helfen. Wenn das ebenfalls nicht zum Erfolg führt, ist wahrscheinlich die Hardware-Uhr im BIOS kaputt. Da hilft es dann nur noch, sich als Workaround mit einer Freeware zu behelfen, z.B.:

https://www.netzwelt.de/software-chooser/7022-atomic-clock-sync.html
sollte auch unter Windows10 funktionieren,

oder auch
https://www.netzwelt.de/software-chooser/4687-allzeit-atomzeit.html
(in den Autostart legen)

Es gibt weitere Freeware-Alternativen . . .

Ein Live-Linux könnte helfen, Hardware-Defekte oder Windows-Fehlkonfiguration oder -Fehlfunktion auszuschließen; dabei beachten, dass Linux standardmäßig die Uhrzeit in UTC und nicht in Lokalzeit anzeigt.

Falls im LAN eine FRITZ!Box als Router verwendet wird, kann man das Gerät als ntp-Server "missbrauchen" . . .

Auch eine als neu gekaufte CR-2032-BIOS-Batterie kann von Anfang an leer oder kaputt sein. Baust sie bitte nochmal aus und misst mit einem Multimeter die Spannung. Sie sollte mindestens um die 3 V betragen, nicht wesentlich weniger. Manche "Experten" bauen die Batterie auch verkehrt herum ein und wundern sich dann, dass etwas nicht richtig funktioniert. Mein ja nur, Fehler können überall passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizel schrieb:
Asus Z87 A, i7 4770k, 16gb ram, gtx 1060. Zeiteinstellung ist auf Manuell eingestellt.
Ich habe das gleiche Setup, nur eine andere Graka. Bei mir verstellt sich die Uhrzeit auch des Öfteren. Bisher konnte ich keine Kausalität feststellen, tritt komplett random auf. Manchmal verstellt sich die Uhrzeit wochenlang nicht, manchmal mehrmals am Tag. Bei mir verstellt sich die Uhr jedoch immer rückwärtig um Stunden. Die Minuten werden nach wie vor korrekt angezeigt.

Die Uhr im BIOS geht ziemlich genau, eine Umstellung auf einen anderen Zeitserver brachte auch keinen Erfolg. Das Problem kam mit irgendeinem Win10 Update vor ein paar Jahren.

Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben