PC um die 850€

Wolle98

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich stelle gerade nen PC für einen Kumpel zusammen. Bis jetzt bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

Grafikkarte: MSI V320-004R GTX960 NVIDIA Gaming Grafikkarte
Über die Grafikkarte weiß ich noch nicht viel. Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Mainboard: Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel Z97, 4x DDR3-Ram, 1x PCIe 3.0 x16, 6x SATA)
Sockel passt zu Prozessor und erfüllt alle nötigen Anforderungen.

Prozessor: Intel Core i5-4590 Prozessor (Sockel 1150, 4x 3,3GHz)
Passt der von der Geschwindigkeit zu der Grafikkarte? Und ist der Boxed Kühler zu laut?

Festplatte: Samsung EVO 850 SSD 500GB

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeiche​r

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
Etwas zu groß für diese Konfiguration aber später kommt evtl. Noch SLI dazu.

Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/blau

Der PC soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden und er sollte nicht zu laut sein. Wie oben schon erwähnt bin ich mir eigentlich nur bei Prozessor und Grafikkarte unschlüssig. Passen die beiden von der Leistung gut zueinander und sind diese gut zum zocken geeignet?

Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen!
Wolfgang

GPU: R9 280 nehmen oder eine 280X für 199 von Gigabyte
Das Mainboard ist schon wieder teuer ohne grund.
Ob der boxed Kühler zu laut ist kommt auf das persönliche Geräuschempfinden an
850 evo. wieder mehr Geld ohne Gegenleistung
Corsair RAM, schon wieder. Diesmal mit Panzersperren oben drauf. Doppelt: teuer UND schlecht. Yuhuu
Qualitativ schlechteres Netzteil mit zuviel Watt für zuviel Geld. Trifecta! Das wird ja immer besser :)
Und dann das billigste lapperige Gehäuse das man finden kann. Für ein absoluten Budget Build OK, aber nicht bei 850€.

Die CPU und die Grafikkarte ist mit das Beste (wenn auch P/L der CPU und Karte nicht sehr gut sind).

i5-4460 alternativ schneller wenn Geld übrig, B85 Mainboard, R9-280(X) oder auch R9 290 oder gleich GTX 970 (wird preislich aber eher nicht gehen), 8GB Ballistix Sport, G450M oder G550M Netzteil, N300 oder Neos oder bis zu Deep Silence 3 Gehäuse, 250GB BX100, 2TB Festplatte.

G450M mit R9 290? Mutig :)

HominiLupus schrieb:
GPU: R9 280 nehmen oder eine 280X für 199 von Gigabyte
Das Mainboard ist schon wieder teuer ohne grund.
Ob der boxed Kühler zu laut ist kommt auf das persönliche Geräuschempfinden an
850 evo. wieder mehr Geld ohne Gegenleistung
Corsair RAM, schon wieder. Diesmal mit Panzersperren oben drauf. Doppelt: teuer UND schlecht. Yuhuu
Qualitativ schlechteres Netzteil mit zuviel Watt für zuviel Geld. Trifecta! Das wird ja immer besser :)
Und dann das billigste lapperige Gehäuse das man finden kann. Für ein absoluten Budget Build OK, aber nicht bei 850€.

Die CPU und die Grafikkarte ist mit das Beste (wenn auch P/L der CPU und Karte nicht sehr gut sind).

i5-4460 alternativ schneller wenn Geld übrig, B85 Mainboard, R9-280(X) oder auch R9 290 oder gleich GTX 970 (wird preislich aber eher nicht gehen), 8GB Ballistix Sport, G450M oder G550M Netzteil, N300 oder Neos oder bis zu Deep Silence 3 Gehäuse, 250GB BX100, 2TB Festplatte.

Ich will bei Intel und Nvidia bleiben... Die Festplatte sollte only ssd sein und die von dir ist nur 10 € billiger und das Gehäuse habe ich selber und ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Erfahrung werde ich mir zumindest nie wieder eine SSD von Samsung holen....schau einfach mal nach SSD 840 Evo und was für Ärger man damit hat.

Vor kurzem ist mir von Aquatun....de leider die Backplate aufgeplatzt ( nach eine Jahr Nutzung) was dazu führte das mein Wassergekühltes System leider die Grafikkarte ( ZOTAC GTX780 ) und mein Mobo ( ASUS Sabertooth z77) zerstörte.

Ich besitze seitdem eine EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ , die ich mir neu zulegen musste. Ich habe alles was ich immo spiele getestet, League of Legends ( max settings ) GTA 5 (max. S.) BF4 (max. S.). Ich bin super zufrieden sei es vom Geräuschpegel oder seitens der Temperaturen alles Tip top. Seitdem ich diese Seite kenne, vergleiche ich Grafikkarten miteinander wobei ich sagen muss das ATI einfach nicht mehr das ist, was es mal war. Der Stromverbrauch ist einfach zu Krass und es ist nicht wirklich viel mehr Leistung.

http://www.hwcompare.com/18034/geforce-gtx-970-vs-radeon-r9-290/

Seitdem ich nVidia karten benutze bin ich eigentl dauerhaft Zufrieden. Das is aber jedem selbst überlassen. Wie du aber schon sagtest Intel und nvidia, schicke SSD guter Ram und CPU und du hast max speed. den i5 kannst du ggf. auch noch später austauschen solltest du mehr power brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
hab in meinem Pc die 840 evo 500 GB läuft jetzt seit einem Jahr perfekt...

dann prüfe mal die schreib und lese rate, wenn du über 300mb/sec kommst hast noch etwas glück, ich bin bei 270 read 220mb write oder so....

Beides bei 450 mb :D

Zurück
Oben