PC um eine RX 6500 XT zusammenstellen.

iLoveKaffee

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir vor einiger zeit für meinen aktuellen PC eine RX 6500 XT gekauft da mein budget relativ klein ist, den rest meines Computers kann/will ich allerdings nicht upgraden da er zu alt ist und die teile zu teuer.

Nun also mein plan mir einen neuen zusammen zu stellen um die oben genannte RX 6500 XT herum, da ich mich allerdings nicht all zu gut damit auskenne wollte ich hier mal nachfragen zum einen ob das alles so zusammen passt und zum anderen welches Gehäuse ich mir holen sollte da ich bei den größen angaben für den CPU kühler nicht so ganz durchblicke und die Preise doch relativ schnell aus dem budget springen.

Hier mein aktueller Plan:

Motherboard: MSI B550-A Pro AMD So.AMD4
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.7GHz So.AMD4
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-9-CM-Modular-80--Bronze_1322107.html

CPU-Kühler: Arctic Freezer A35 Tower Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-A35-Tower-Kuehler_1443598.html

GPU: Sapphire Radeon RX 6500 XT Pulse


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Guild Wars 2, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? - 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Mittlere bis Hohe, je nach Spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze aktuell 2 und will dies auch weiter tun.
1. Asus 1920x180, 60Hz / Hauptmonitor
2. Fujitsu 1600x900 / nur zum YouTube gucken / nachschlagen beim zocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB 1600MHz Corsair Vengeance LP
  • Mainboard: MSI B85M-G43 (MS-7823)
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6500 XT Pulse
  • HDD / SSD: 500GB SSD, Samsung 870 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, auch wenn es etwas her ist mit einem Guide nebenbei sollte alles funktionieren.


Ich hoffe jemand kann mir dabei weiter helfen und bedanke mich schonmal im vorhinein.
 
CPU: 5600 ohne X außer der X kostet gleich viel oder nur knapp mehr.
Netzteil: Da kommt es bissi drauf an ob du auch mal eine bessere GPU einbauen willst. Aber ich würde eher zum PurePower ab 500Watt greifen und dann die neuerste Version glaub 12. Die hat auch ATX3.0 Standard.

Rest kann man so lassen würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Ich muss dir leider sagen, dass die GPU eine falsche Entscheidung war, da sie schon bei Release viel zu langsam war. Eine RX 6600 wäre das absolute Minimum gewesen.
Die Zusammenstellung kann man abgesehen vom Netzteil so machen, allerdings würde ich in Kombination mit dieser GPU keine großen Sprünge erwarten.
Welches Gehäuse/Netzteil hast du aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Für mich sieht die Zusammenstellung auch OK aus. Vieles ist ja auch manchmal Geschmacksache und es gibt nicht die eine Konfiguration. Bin Beim Netzteil bei Bricki. Wenn kein GPU Upgrade geplant ist, gehen auch weniger Watt und bevorzugt eine neuere Version.

Etwas Geld kann man vielleicht noch beim RAM sparen, wenn der 3200er günstiger ist als der 3600er. So viel Mehrleistung bringt das auch nicht.

Besitze Cyberpunk 2077 selber nicht, aber vermute nach allem, was ich bisher zum Spiel gelesen habe, dass es mit der RX 6500 XT nur bedingt spielbar sein wird, zumindest nicht in hohen Einstellungen.

Bzgl. Gehäusegröße an der im Beitrag zuvor verlinkten Kaufberatung orientieren.
 
Bricki schrieb:
CPU: 5600 ohne X außer der X kostet gleich viel oder nur knapp mehr.
Netzteil: Da kommt es bissi drauf an ob du auch mal eine bessere GPU einbauen willst. Aber ich würde eher zum PurePower ab 500Watt greifen und dann die neuerste Version glaub 12. Die hat auch ATX3.0 Standard.

Rest kann man so lassen würde ich sagen.

Meine gelesen zu haben dass nur die X PCIe 4.0 unterstützen welches für die GPU gebraucht wird weshalb ich die 5600X statt der normalen gewählt habe.

AMD-Flo schrieb:
Ich muss dir leider sagen, dass die GPU eine falsche Entscheidung war, da sie schon bei Release viel zu langsam war. Eine RX 6600 wäre das absolute Minimum gewesen.
Die Zusammenstellung kann man abgesehen vom Netzteil so machen, allerdings würde ich in Kombination mit dieser GPU keine großen Sprünge erwarten.
Welches Gehäuse/Netzteil hast du aktuell?

Ja das es nicht die beste entscheidung war ist mir bewusst allerdings habe ich sie getroffen und die 180€ dafür will ich jetzt auch nicht in den Sand setzten, trotz dessen funktioniert die Karte bei allem was ich aktuell so Spiele und reicht somit vorerst für mich aus, falls mein budget steigt wäre dass auch der plan da was besseres zu besorgen.

Aktuell habe ich ein be quiet! system power 7 500W, mein Gehäuse weiß ich leider nicht da keine markierungen drauf sind und ich mir den pc bereits zusammengebaut einem bekannten abgekauft habe.

SHEG schrieb:
Für mich sieht die Zusammenstellung auch OK aus. Vieles ist ja auch manchmal Geschmacksache und es gibt nicht die eine Konfiguration. Bin Beim Netzteil bei Bricki. Wenn kein GPU Upgrade geplant ist, gehen auch weniger Watt und bevorzugt eine neuere Version.

Etwas Geld kann man vielleicht noch beim RAM sparen, wenn der 3200er günstiger ist als der 3600er. So viel Mehrleistung bringt das auch nicht.

Besitze Cyberpunk 2077 selber nicht, aber vermute nach allem, was ich bisher zum Spiel gelesen habe, dass es mit der RX 6500 XT nur bedingt spielbar sein wird, zumindest nicht in hohen Einstellungen.

Bzgl. Gehäusegröße an der im Beitrag zuvor verlinkten Kaufberatung orientieren.

Versuche den zumindest so zu bauen dass weitere upgrades in der zukunft möglich sind ohne mir wie aktuell alles neu kaufen zu müssen habe auch nur das be quiet! drinn weil es sich von der preis leistung am beste nangehört hat.

Habe auch nachgeguckt aber der empfohlene 3200 kostet nur knapp um die 2€ weniger als der 3600

Ja Cyberpunk läuft nur auf niedrigen einstellung dort aber relativ flüßig.
 
iLoveKaffee schrieb:
Meine gelesen zu haben dass nur die X PCIe 4.0 unterstützen welches für die GPU gebraucht wird weshalb ich die 5600X statt der normalen gewählt habe.
Das ist abhängig vom MB. Da du ein 550 nimmst passt das. Solange es ein 5000er CPU ist.
iLoveKaffee schrieb:
Aktuell habe ich ein be quiet! system power 7 500W, mein Gehäuse weiß ich leider nicht da keine markierungen drauf sind und ich mir den pc bereits zusammengebaut einem bekannten abgekauft habe.
Du kannst auch das dann erstmal weiter nehmen. Du hast keine wirklich Leistungsstarken Komponenten drinnen. Musst dir halt nur im Hinterkopf behalten das wenn du mal größere GPU machst auch ein neues Netzteil mitbestellst.
iLoveKaffee schrieb:
Versuche den zumindest so zu bauen dass weitere upgrades in der zukunft möglich sind ohne mir wie aktuell alles neu kaufen zu müssen habe auch nur das be quiet! drinn weil es sich von der preis leistung am beste nangehört hat.
Naja arg viel Upgrade geht da nicht mehr dann. Klar mehr RAM. Aber CPU wäre halt 5800X3D max. Aber ob das dann in 3-4 Jahren Sinn macht wahrscheinlich nicht.
GPU geht natürlich immer.

Wenn du wirklich aufrüstbarkeit haben wollen würdest dann müsstest du AM5 gehen. Aber das wird etwas teuerer.

Ich hab mal grob Geschaut:
CPU: 220€ - 7600
MB: B650 (A würde ich jetzt nicht nehmen) ab 120€
DDR5 32GB 6000 ab 110€
Rwst wäre gleich. Also so 100 - 150€ teuerer aber dafür Aufrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
iLoveKaffee schrieb:
Meine gelesen zu haben dass nur die X PCIe 4.0 unterstützen welches für die GPU gebraucht wird weshalb ich die 5600X statt der normalen gewählt habe.
Das ist falsch, auch der 5600 non X unterstützt PCIe 4.
Die Cezanne CPUs können kein PCIe 4 ,das sind die Ryzen APUs sprich der 5600G bzw. der darauf basierende 5500.

iLoveKaffee schrieb:
Habe auch nachgeguckt aber der empfohlene 3200 kostet nur knapp um die 2€ weniger als der 3600
3600Mhz mit schlechten Timing (CL18-22-22-42) bringt dir keine Mehrleistung, eher etwas höheren Mehrverbrauch.

iLoveKaffee schrieb:
Ja das es nicht die beste entscheidung war ist mir bewusst allerdings habe ich sie getroffen und die 180€ dafür will ich jetzt auch nicht in den Sand setzten, trotz dessen funktioniert die Karte bei allem was ich aktuell so Spiele und reicht somit vorerst für mich aus, falls mein budget steigt wäre dass auch der plan da was besseres zu besorgen.
Ich würde da ehrlich gesagt überlegen, das Ding zu verkaufen so lange man noch ein paar Euro dafür bekommt und dann auf die 6600 gehen, die Karte war wirklich nie eine Empfehlung.

Bricki schrieb:
Das ist abhängig vom MB. Da du ein 550 nimmst passt das. Solange es ein 5000er CPU ist.
Das stimmt so nicht, die Cezanne können kein PCIe 4 und sind trotzdem 5xxx, die 3xxx Matisse CPUs können dafür PCIe 4 (in Verbindung mit B550/X570).
 
iLoveKaffee schrieb:
Meine gelesen zu haben dass nur die X PCIe 4.0 unterstützen welches für die GPU gebraucht wird weshalb ich die 5600X statt der normalen gewählt habe.
Das ist nicht korrekt. Nur 5500/5600G/5700G unterstützen kein PCIE 4.0.

iLoveKaffee schrieb:
Ja das es nicht die beste entscheidung war ist mir bewusst allerdings habe ich sie getroffen und die 180€ dafür will ich jetzt auch nicht in den Sand setzten, trotz dessen funktioniert die Karte bei allem was ich aktuell so Spiele und reicht somit vorerst für mich aus, falls mein budget steigt wäre dass auch der plan da was besseres zu besorgen.
Das Geld ist schon in den Sand gesetzt. Ich würde sie trotzdem verkaufen, so lange man überhaupt noch was dafür bekommt.

iLoveKaffee schrieb:
Aktuell habe ich ein be quiet! system power 7 500W, mein Gehäuse weiß ich leider nicht da keine markierungen drauf sind und ich mir den pc bereits zusammengebaut einem bekannten abgekauft habe.
Behalte das System Power 7 und kaufe später ein vernünftiges, wenn du die GPU tauschst.
iLoveKaffee schrieb:
Versuche den zumindest so zu bauen dass weitere upgrades in der zukunft möglich sind ohne mir wie aktuell alles neu kaufen zu müssen habe auch nur das be quiet! drinn weil es sich von der preis leistung am beste nangehört hat.
Dann kaufe Dir lieber ein AM5 Board mit einem 7500F, auf AM4 sind kaum noch Upgrades möglich.
 
iLoveKaffee schrieb:
Versuche den zumindest so zu bauen dass weitere upgrades in der zukunft möglich sind
Vielleicht solltest Du dann doch nochmal ein paar EUR mehr in die Hand nehmen für das Netzteil und dort ein aktuelleres Modell nehmen, einfach auch um kein Modell zu erwischen, dass schon seit 2-3 Jahren beim Händler im Regal liegt. Vielleicht kannst Du ja Dein Gehäuse nach Prüfung weiter verwenden. So groß ist der Arctiv A35 auch wieder nicht.

Vielleicht ist eines von diesen Netzteilen auch eine Alternative für Dich:
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLoveKaffee
Würde das dann immer noch mit meiner RX 6500 XT und dem system power 7 500W, gut funktionieren dass ich diese dann über die nächsten monate upgrade ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:

Minus der Kühler, dafür dann:
highwind01 schrieb:

Wenn dass dann mit meinem aktuellen Netzteil + GPU so passt so dass ich die in ein paar monaten upgraden kann würde ich das so tun, irgendwelche einwände oder andere ideen noch ? Wenn nicht dann würd ich mich schonmal bei euch für die antworten und hilfe bedanken. :)
 
Ja, das passt... Behalt das Netzteil erstmal und rüste da was neues nach wenn eine (anspruchsvolle) Grafikkarte angeschafft wird

Und dann möglichst auch nicht wieder ein 3-Jahre Garantie / 80-Plus Bronze Systempower sondern auf was einigermaßen anständiges
(5 Jahre Garantie / 80Plus Gold sollte Minimum sein, kostet auch kaum mehr https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLoveKaffee
iLoveKaffee schrieb:
Wenn dass dann mit meinem aktuellen Netzteil + GPU so passt so dass ich die in ein paar monaten upgraden kann würde ich das so tun, irgendwelche einwände oder andere ideen noch ? Wenn nicht dann würd ich mich schonmal bei euch für die antworten und hilfe bedanken.
Beim Board würde ich tendenziell das B650 nehmen, das als Hinweis, beim Kühler würde ich mich anschließen und den Thermalright nehmen, Vorteil wäre hier vor allen, dass kein proprietärer Lüfter verbaut ist.

highwind01 schrieb:
(5 Jahre Garantie / 80Plus Gold sollte Minimum sein, kostet auch kaum mehr https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-550w-atx-g12-gc-550-a2522789.html )
Ist aber auch nicht wirklich zu empfehlen, steht zwar Seasonic drauf ist aber deren absolute Billigserie, wohl auch im Gegensatz zu den meisten anderen Seasonic NTs nicht selbst gefertigt und vor allem ohne UVP (Unterspannungsschutz) und OTP (Überhitzungsschutz).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Board würde ich tendenziell das B650 nehmen, das als Hinweis, beim Kühler würde ich mich anschließen und den Thermalright nehmen, Vorteil wäre hier vor allen, dass kein proprietärer Lüfter verbaut ist.
Habe mir gestern bereits das A620 geholt (und den Thermalright) ich weiß nicht inwiefern sich die beiden Boards unterscheiden allerdings wäre das B650 auch preislich zu teuer, andererseits muss man bedenken ich upgrade grade von meinem MSI B85-G43, also solange du jetzt nicht sagst das A620 ist kompletter schrott und ich muss auf jeden fall das B650 kaufen bin ich absolut damit zufrieden, auch wenn es nicht die beste wahl ist, etwas aktuelles in meinem doch kleinen Budget bekommen zuhaben.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist aber auch nicht wirklich zu empfehlen, steht zwar Seasonic drauf ist aber deren absolute Billigserie, wohl auch im Gegensatz zu den meisten anderen Seasonic NTs nicht selbst gefertigt und vor allem ohne UVP (Unterspannungsschutz) und OTP (Überhitzungsschutz).

Ich werde mich so oder so nochmal, vermutlich in ein paar Monaten, hier im Forum beraten lassen was GPU und Netzteil angeht, bis dahin wird sich auch mein Budget ändern, der einzige Grund weshalb ich mir aktuell nichts teureres leisten wollte/konnte war dass ich eben dachte ich müsste meins jetzt schon upgraden und da war mehr halt nicht drinnen, was das Netzteil angeht in Verbindung mit dem Rest den ich mir kaufen wollte.

Dir trotzdem auch danke für die Infos. :)
 
Grundsätzlich solltest du dich bei einen Kauf vorher gründlich informieren und keinen Schnellschuss machen.
Das B650 hat minimal bessere VRMS, PCIE 5.0 am 1. M.2 Steckplatz, 2.5GBase-T LAN und 10Gb/s am USB-C Header. Das A620 hat nur Gb LAN, und max. 5Gb/s an den USBs, dafür 4 RAM Steckplätze und RGB Header.

So lange du keine 170W CPU wie den Ryzen 9 7950X betreiben willst, ist dieses A620 sicher keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLoveKaffee
Ich habe mich ein paar mal versucht da rein zu lesen aber ich blicke einfach bei den ganzen dingen nicht durch ob und wenn wie sehr mich die unterschiede wirklich betreffen, meine Großzeit am PC verbringe ich in Spielen oder am Lesen, erstes habe ich seit Jahren nun mit absolut veralteter Hardware getan und zweites interessiert sich absolut nicht dafür ob ich jetzt einen 4000€ PC oder einen halb-modernen Toaster habe.

Vielleicht ist es Naiv aber ich setzte mal darauf dass Ihr wisst was ihr sagt und mir keinen quatsch bei den dingen erzählt von denen ich keine Ahnung habe, genereller Anspruch war ja nur funktioniert mit der RX 6500 XT und ist in Zukunft noch Upgradebar beides sollte laut eurer aussage (und kurzem googlen der Teile) der fall sein also verlasse ich mich mal darauf.
 
Zurück
Oben