PC Umbau

TianaxX

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen :)

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft der alles andere als gut läuft! (Meine Konfiguration bei CSL)
Das Problem war eine zu heiße CPU (ca. 90 Grad) und der PC war sehr laut! Beides wohlgemerkt beim Spielen.
Da ich mir nicht sicher bin ob der Verkäufer den PC zurück nimmt würde ich mich gerne schon einmal vorab
für den Fall der Fälle vorbereiten.
Wie unten im Fragebogen zu sehen, habe ich bereits alle Teile rausgenommen, die ich ersetzen möchte
(Gehäuse, Netzteil und Wasserkühlung)

Dafür nochmal DANKE an alle hier im Forum die mir dabei geholfen haben meine Fehler beim Kauf aufzudecken...

Habe mir beriets ein paar Teile angeschaut und würde gerne eure Meinung dazu hören!

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow oder sogar die größere Variante 7000D

Wasserkühlung: Corsair ICUE H170i ELITE CAPELLIX
NZXT Kraken Z73 Wasserkühlung
Alphacool Eisbär Aurora LT

Wenn ihr Vorschläge habt wie ich mein System vervollständigen kann wäre ich euch sehr dankbar :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gaming PC für alle Games in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB-Beleuchtung wäre Top :). Der PC sollte so leise sein wie möglich beim Spielen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor auf dem ich Spiele ist ein WQHD Monitor von ASUS TUF Gaming mit 165Hz.
Dann habe Ich noch zwei weitere Monitore von ASUS (FHD 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core I9 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 3200 MHz G.Skill Trident Z RGB Series
  • Mainboard: … ASUS TUF Gaming Z690-PLUS D4
  • Grafikkarte: … ASUS Rog Strix RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: … 1 TB M.2 PCIe SSD Samsung 980

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe kein festes Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn es soweit kommen sollte am liebsten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da bin ich mir noch unsicher.
 
Moment, du hast einen nagelneuen, nicht korrekt funktionierenden PC und überlegst jetzt auf eigene Faust, Teile zu tauschen? Hast du etwas falsch konfiguriert oder warum nimmst du an, dass da nicht erstmal der Verkäufer in der Pflicht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und zivilist
Der Intel Core I9 12900K ist halt auch ein ziemlicher Hitzkopf. Man kann natürlich auch über das Bios die Leistung reduzieren (also den Takt der Power Cores reduzieren oder die Watt Zahl minimieren), aber natürlich nur auf Kosten der Performance. Für mich ist der i9 12900K eine reines Prestige Objekt in Richtung AMD um mithalten zu können.

siehe hier:

es geht nicht nur dir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst haben die beiden aio so1700 mounting kits?
Biegt sich das board durch?

Lösungen hier
https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
und
der kraken z73 hat kein s 1700 support
Alphacool Eisbaer Aurora kein so 1700 support

alternativen
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&...tern+(offenes+System)~4009_360mm~4666_all1700
Warum offen nun da aio gerne nach paar jahren luft ansammeln muss diese mit neuen Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden
Ansonsten kann man die aio komplett wegwerfen.
Wie immer die cpu ist im idealfall am tiefsten punkt des kreislauf je nach gehäuse kann es aber vom Vorteil sein wenn vorne am Gehäuse der radiator ist.
Die norm ist über der cpu den radiator darum der hinweiss mit den füllstand weil ansonsten die Flüssigkeit nicht komplett an den kühlenden obefläche kontakt hat
In solchen aio ist nicht viel wassser drin lass es 200ml sein
Ein costum wakü ist schon was völlig anderes.
leider wird alder lake recht heiß sofern man ihn ohne power limits laufen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TianaxX
Ratlos83 schrieb:
Moment, du hast einen nagelneuen, nicht korrekt funktionierenden PC und überlegst jetzt auf eigene Faust, Teile zu tauschen? Hast du etwas falsch konfiguriert oder warum nimmst du an, dass da nicht erstmal der Verkäufer in der Pflicht ist?
Ja ich habe den PC selbst Konfiguriert. Grundsätzlich funktioniert er schon aber wird eben sehr heiß!
Als Wasserkühlung habe ich nichtsahnend die BoostBox B240 Wasserkühlung ausgewählt...
Denke mit einem neuen Gehäuse (Vorher BoostBoxx Vega) und einer vernünftigen Kühlung sollte die CPU beim Zocken deutlich niedrigere Temperaturen erreichen!
Bin mir ziemlich sicher das beide von dir genannten Kühler über einen Adapter für meinen Sockel verfügen...
Kann das sein oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Plutonic schrieb:
Der Intel Core I9 12900K ist halt auch ein ziemlicher Hitzkopf. Man kann natürlich auch über das Bios die Leistung reduzieren (also den Takt der Power Cores reduzieren oder die Watt Zahl minimieren), aber natürlich nur auf Kosten der Performance. Für mich ist der i9 12900K eine reines Prestige Objekt in Richtung AMD um mithalten zu können.

siehe hier:

es geht nicht nur dir so.
Das Video kenne ich auch :). Die Leistung reduzieren würde ich nur ungern...
In dem Video wird aber eben auch behauptet das im Gaming Betrieb alles halb so wild ist und er dort angenehm mit 50-60 Grad läuft!
 
TianaxX schrieb:
Kann das sein oder irre ich mich da?
Na ja, nachdem Alder Lake und der dazugehörige Sockel LGA 1700 relativ neu ist, kann es durchaus sein, dass ein Shop noch einen CPU Kühler oder eine AiO Wakü aus einer älteren Charge auf Lager hat. Dann ist das LGA 1700 Montagematerial nicht dabei. Daher beim Kauf fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TianaxX
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, nachdem Alder Lake und der dazugehörige Sockel LGA 1700 relativ neu ist, kann es durchaus sein, dass ein Shop noch einen CPU Kühler oder eine AiO Wakü aus einer älteren Charge auf Lager hat. Dann ist das LGA 1700 Montagematerial nicht dabei. Daher beim Kauf fragen.
Ja da hast du recht werde beim kauf definitiv mal nachfragen!
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
TianaxX schrieb:
(Gehäuse, Netzteil und Wasserkühlung)
Und warum das Netzteil tauschen, oder ist das auch so ein Boostbox-Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TianaxX
  • Gefällt mir
Reaktionen: TianaxX und Ratlos83
Bin immer noch auf dem Standpunkt, das der shop den PC innerhalb der widerrufsfrist anstandslos zurück zunehmen hat und dir den Kaufpreis erstatten muss. Alles andere ist hinhalterei, ich befürchte, die Frist ist mittlerweile abgelaufen :(
Wäre teures Lehrgeld. Oder bietet dir der shop an, die gewünschten Teile kostenlos zu ersetzen, hab ich nicht so ganz verstanden
 
Zurück
Oben