Mobile

PC Umbauen -> nichtmehr Only Gaming

IronNike

Ensign
Hallo,

ich mach es kurz. Ich will meinen Gaming PC aus diversen Gründen umbauen.
Hardware schaut folgendermaßen aus:

i7 2600K
ASRock Extreme 4 Z77
4GB RAM Corsair
GTX 470AMP!
Seasonic X650
HD103SJ 1TB Samsung
Silverstone Raven
Mugen 2

Was mache ich damit:

Ich nutze den Recher mittlerweile nicht nur zum Gamen, ich mache vielmehr.
Klar zocke ich auch noch, aber der Rechner soll für Folding@home verwendet werden, zum Programmieren lernen (Programmiersprache lernen. Programme testen in mehrern VM´s mit mehreren unterschiedlichen OS´), Officekram wie Powerpoints erstellen, Berichte schreiben, Multimedia-Sklave, "File-Server" (Mein Dad hat auf seinem Arbeitsrechner viele wichtige Daten, diese sicherer ich auf einer externen Platte und auf meinem Rechner).

Was ich verstärkt mache: Mit VM´s spielen, testen usw.

Was will ich umbauen:
Gehäuse: Keine Lust mehr auf das Raven - es sollte schlichter, besser verarbeitet und besser belüftet werden.
Dachte dabei an das Lian LiV1020B. Bietet es genug Platz für mein Vorhaben? Reichen 4 Lüfter im Case?

Grafikkarte: Ich will vielleicht 3 Monitore nutzen, da brauch ich eine stärker Graka, oder sogar 2x HD7970. Passen diese Monster in das V1020B?

RAM: Ich mache viel gleichzeitig -> 16GB

CPU Kühler: Ist zu schwach. Ich will mehr übertakten -> Silver Arrow
Gehäuselüfter + Lüftersteuerung sollte einwandern

HDD/SSD: Ich will mir wieder ein Dualbootsystem erstellen mit Ubuntu und Win 7. In jedem OS habe ich nochmal 2-3 VM´s installiert um verschiedenstes Zeuch zu testen.

Ubuntu und Win sollten auf der SSD, sowie wichtige Spiele: 2x kleinere SSD oder 1x große?

Dazu hätte ich gern ein weiteres Datengrab (1,5 - 2TB)

Der PC soll insgesamt leiser, besser gekühlt, etwas schneller durch SSD und Graka und schicker werden.

Hättet ihr da empfehlungen?

LG

Edit: Budget vergessen: Da ich da evtl. schon interessenten hätte: rund 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Eine große SSD und eine 7870 mit drei digitalen Ausgängen reicht vollkommen. Da brauchst du keine 2 7970.

Auf welchem Takt läuft die CPU denn bisher und welchen Kühler hast du drauf?

Bei meinem BitFenix Shinobi ärger ich mich, dass ich es nicht schöner in mein Wohn/Arbeitszimmer gestellt bekomme und es keiner sieht :)

Du brauchst keine andere Graka, bau das Gehäuse um, aber ich nutze einfach die interne HD3000 mit meiner dedizierten Graka zusammen und kann somit bis zu 4 Monitore ansteuern... warum also ne andere kaufen?!

IronNike
Verstehe den Sinn dieses Treads irwie nicht...
Ergänzung ()

Was ich verstärkt mache: Mit VM´s spielen, testen usw.
Ist ja gut dass du den 2600k genommen hast, der Unterstützt nämlich VT-D nicht.

@ Pipip
VT-D braucht er auch nicht, dass ist direktes Durchreichen der I/O an die VM's und lohnt sich nur für Serversysteme wirklich, da eh nur wenige Treiber unterstützt werden!

Wichtiger wäre ein RAM-Upgrade auf 8 GB, wenn er wirklich anständig virtualisieren will!

IronNike
Verstehe den Sinn dieses Treads irwie nicht...

Naja er will halt was Neues :D

Also das Lian V102B finde ich persönlich nicht so toll. Die LED Lüfter gehen etwas unter und der Preis ist einfach übertrieben hoch. Klar ist die Qualität gut, aber ein günstigeres sollte es auch tun. Sehr schlicht wäre zB das Lian Li PC-6B oder Lian Li PC-9FB .

SSD: Besser eine große SSD nehmen, wobei 128GB in der Regel reichen sollten. Größere SSDs sind etwas schneller als ihre kleinen Versionen.

Ram: Vermute du hast zur Zeit 2x2GB. Für 16GB sind die dann nicht mehr zu gebrauchen. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB oder 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 . Die Timings sind nicht so entscheidend wie die Taktzahl.

Graka: Wenn Spielen nicht mehr so im Vordergrund steht reicht eine 7870 vollkommen aus. Nichts von dem was du vor hast scheint die Graka groß zu beanspruchen. Die leiseste wäre die Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5.

CPU Kühler: Der Mugen2 ist dir zu schwach? Im Ernst? Dann scheinst du da was falsch zu machen. Habe selber die gleiche Kombo... Etwas mehr kannst du mit dem Noctua NH-D14 erreichen, lohnt sich aber eigentlich nicht umzusteigen. Nächster Schritt wäre eine WaKü, dann aber eine richtige...

Silence: Wenn dir das System dann zu laut ist kannst du immer noch Silence Lüfter nachbauen. Lian verwendet aber schon recht gute.

Also setze ich schonmal diesen RAM (http://geizhals.at/de/762315).
Bei der Graka haben wir uns etwas falsch verstanden. Ich werde immernoch spielen, aber nicht mehr ausschließlich. D.h. wenn ich 3 Bildschirme nutze, brauch ich wesentlich mehr Grafikleistung.

Zum Case und der Kühlung. Ich hab zwar aktuell ein Mugen und ein Raven, aber irgendwie haut mich die Kühlleistung nicht um. Ich hab mit der CPU@ Stock -0.14V 55°C unter Prime. Das finde ich arg viel. Ich hatte das System mal mit einer H100 testweise offen laufen bei 43°C. Ich hab schon WLP erneuert und der Lüfter dreht sehr hoch.

Deshalb will ich ein Case mit besseren & stärkerem Airflow, sowie besserer Verarbeitung und einen neuen CPU Kühler, der an die Leistung der H100 herankommt, aber leiser ist.

moin,

- 16GB RAM, ist klar, ist ja auch nicht mehr so teuer

- eine SSD für das/die betriebssystem/e ist schon sehr geil und bringt auf jeden fall am meisten gefühlte leistung pro €

- allgemein zu SSDs: ich bevorzuge Intel, interessant ist im moment die 330er serie.

- gönne den VMs auf jeden fall eine eigene festplatte! du wirst keinen spaß damit haben, wenn betriebssystem und 2-3 VMs auf einer platte laufen, egal ob SSD oder HDD.

- Graka: z.b. ATI 7850 oder so.. und wenn Nvidia, dann muss es die 600er Serie sein, die älteren unterstützen keine 3 bildschirme

Okay, dann müssen wir nur noch mit dem Gehäuse reden. Das Lian Li gefällt mir sehr gut, ist größer als der Miditowerdurchschnitt. Doch reichen 4 Lüfter?

Zurück
Oben