Intel Only Gaming PC

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.480
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p UW
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini ITX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PC soll an meinen alten 34 Zoll Ultrawide 2560x1080 mit 144 hz (bereits vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der neue dient als Zweit PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Neben meinem AMD würde ich gerne als Machbarkeitsstudie und zum Testen und Rumprobieren einen Intel Only Gaming PC bauen, der hauptsächlich zum Spielen (Diablo 4) genutzt werden soll und kompakt sein soll um ihn auch mal an den TV anzuschließen:

Intel® Core™ i5-13400F, Prozessor
DeepCool LE500 Marrs 240mm, Wasserkühlung
WD Black SN770 1 TB
GIGABYTE B760I AORUS PRO DDR4
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600
Intel Arc A770 Limited Edition, 16GB GDDR6
HYTE Revolt 3 700W


https://geizhals.de/?cat=WL-3037278

Anmerkungen und Anregungen sind gerne erwünscht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und ali909
Nur aus Interesse: Was genau ist daran denn die "Machbarkeitsstudie", wenn man marktübliche Komponenten zusammen baut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, iron_monkey und Shio
Jetzt häng dich doch nicht an dem Wort so auf, Intels haben es nicht leicht und die Treiber sind auch noch nicht auf dem Niveau der Mitbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Wieso hänge ich mich daran auf, ich habe doch nur höflich gefragt, was du damit meinst?
 
Wäre zum Vorhaben passend, aber nein:D
 
@NameHere
Danke!
Hatte erst DDR5 RAM auf der Liste und dann gesehen, dass das Board nur DDR4 kann und statt des Boards den RAM ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Treiber sind inzwischen recht gut, je nach Spiel gibt es Ausreißer nach oben oder nach unten.
Ich für meinen Teil finde ne 240AiO übertrieben für einen i5 (egal ob 13400f oder 13500). Man muss es nur begründen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
@Sensei Jens
Eine AiO bietet sich einfach an bei dem Gehäuse - bin mit den Kompaktwasserkühlungen seit 10 Jahren zufrieden.
Habe jetzt doch das Gigabyte DDR4 Board genommen, weil es das ASUS nicht bei Alternate gab.

Teile sollten am Di ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Teile kamen gestern an (so wie im Eingangspost), bei der Windows Installation gab es allerdings Probleme mit fehlenden Treibern, habe ich erst heute gemacht.

AIO war etwas kompliziert, da ich erst die Lüfter innen hatte, dann aber die Kabel blockiert hatten und sich die Lüfter nicht gedreht haben, schon alles sehr eng.
Habe sie dann vor den Radiator im Pull Outtake - so blockiert nichts und irgendwie muss die heisse Luft ja raus, vorne ist die Arc die Luft zieht.

Kurz mal Diablo 3 angespielt auf 2560x1080 alles Hoch - in den GRifts ca 90-130 FPS.


IMG_5795.JPEG


IMG_5796.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben