PC umgefallen.. was könnte kaputt sein?

n1209w

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo!

Aus lauter Verzweiflung hab ich mich hier angemeldet.. Ist zwar leider nicht Win7-spezifisch, aber wusste nicht wo sonst hin damit.
Folgendes ist passiert:
mein PC ist von der minimalen Erhöhung der Computertisches gefallen und umgekippt. Bei Betrieb. Hat sich kurz darauf von selbst abgeschalten.
Also alles abgesteckt, wieder angesteckt, aufgedreht.. hat sich wieder verabschiedet.
Aufgeschraubt und da nachgesehen. Alle Kabelchen überprüft, nochmal “nachgezogen”, gecheckt, alle Lüftungen drehen sich. Der PC schaltet sich aber kurz nach dem Hochfahren wieder ab.
Jetzt nun meine Frage:

Was könnte hier kaputt sein?
(Weiß nicht, ob das relevant ist, habe mir den PC vor einigen Jahren zusammenbauen lassen. Hab zwar zugeguckt aber nach einem mal wird man leider kein Genie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Eine HDD kann da schon mal kaputt gehen. Also alles mechanische, Lüfter, Sitz vom Kühler auf der CPU, NT, das MB könnte auch nen Knack bekommen, wenn z.B. ein schwerer Kühler drauf ist...
 
Kuehlkoerper der CPU auch ueberprueft?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
wenn eine HDD verbaut mit sicherheit diese.
die vertragen keine stösse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und ekin06
Ich werfe dann auch noch die Grafikkarte in's Spiel, wurde ja noch nicht genannt.

Mach' mal ein Foto vom Innenleben, mit etwas Glück kann man da schon etwas erkennen.
Ergänzung ()

PS: Die Festplatte ist es nicht.
 
Ich tippe auch mal stark auf die HDD
 
Mach mal ein Foto von dem Innenleben deines Rechners.
 
Wenn er im laufenden Betrieb umgefallen ist, dürfte das der/den Festplatte(n) - sofern vorhanden - nicht gerade gut getan haben.
Ansonsten alles auf korrekten Sitz prüfen, alle Stecker und Kabel, alle Karten, den CPU-Kühler, den Arbeitsspeicher usw.

Schrauben nicht zu fest anziehen, nach fest kommt ab und zu fest angezogene Schrauben haben schon manches Problem ausgelöst.
 
@alle die auf eine defekte Festplatte tippen: Wenn die kaputt ist, bleibt der Rechner im BIOS mit einer Fehlermeldung stehen und fährt sich nicht automatisch wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982, tom86 und psychotoxic
Und das gilt ausnahmslos für alle Defekte, die an Festplatten (evtl. Sturzschaden/"Headcrash"/Mikrorisse der Platine/Anschlussbuchsen uvm.) auftreten können?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bau den mal komplett auseinander und dann wieder zusammen. Gut möglich dass sich irgendwas gelöst hat was man so mit bloßem Auge nicht sieht. Z.b. Kabel die nichtmehr richtig sitzen etc.
Falls du dir das nicht zutraust, hier gibt es Hilfe:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Hab es z.b. mal erlebt dass ein SATA Kabel sich etwas gelöst hatte, die Festplatte daran erkannt wurde und funktionierte, aber der PC sich deswegen zufällig einfach abschaltete.
Nach Kabel abmachen und neu dranstecken war das Problem weg, aber die Fehlerquelle zu finden war verdammt nervig.

Was übrigens auchnoch hilfreich wäre, eine Angabe was im PC alles verbaut ist.
 
genau, bau mal den ganzen kram auseinander und schau dir alle Bauteile ganz genau an. Ansonsten, danach, mit 00 Methode den Fehler, sozusagen, einkreisen.
Wenn du Pech hast, dann ist irgendwo ein Haarriss, denn du übersiehst. Hast du schwere Komponenten verbaut? CPU, Graka? Im Umfeld der schweren Komponenten schauen. Hier wirken die meisten Kräfte, vermutlich

psy
 
cool and silent schrieb:
Wenn die kaputt ist, bleibt der Rechner im BIOS mit einer Fehlermeldung stehen und fährt sich nicht automatisch wieder runter.

Ehhhhh....nein! Nicht notwendigerweise. Meine (rel neue) 4 TB Seagate 2.5" Platte hatte sich vor ein paar Wochen verabschiedet. Ich kam nicht mal bis zum BIOS, das Bild blieb aus. Schwärze! Keine Meldung, kein Beep, nix. Erst als ich mit dem Ohr dran war hörte ich das typische sich wiederholende Klicken. Abgesteckt, Bild kam.
Und sie war nicht die Start-Platte. Das war eine NVME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Ich stelle hier mal zwei Bilder vom Innenleben rein. Aber ich denke, ich werde alles mal auseinanderbauen und dann wieder zusammenbasteln und hoffe, es endet nicht in einer Katastrophe!
 

Anhänge

  • 64549862-9C5F-4442-9C8E-C1A73073A1A2.jpeg
    64549862-9C5F-4442-9C8E-C1A73073A1A2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 535
  • D7E26B5E-AD5C-42DD-BE13-3030078C029F.jpeg
    D7E26B5E-AD5C-42DD-BE13-3030078C029F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 541
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Sieht das nur so aus, oder ist die SATA Buchse halb rausgerissen/ abgeknickt? (1. Foto)
 
Fang mit der Grafikkarte an und prüfe den Slot bzw. mach von dem mal ein Foto. Sieht man in dem Winkel schlecht.
 
alles ausgebaut und wieder eingebaut! und er läuft seit 10 minuten und startet ein spiel auf holz klopf

mir wäre so nichts aufgefallen, außer, dass der cpu fan eventuell (habs nur beim einbauen gemerkt, dass er sich nicht leicht einsetzen ließ) nicht richtig saß.. kann das das problem gewesen sein?

ps: wenigstens kann ich jetzt meinen pc selber zusammenbauen:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Vollkorn und Shakj
Zurück
Oben