PC umgefallen was könnte kaputt sein?

kugelfisch01

Commander
Moin,

meine Freundin hat es gerade geschafft ihren PC (sie hat den Fuß darauf abgelegt) umzuschmeißen. Beim Umfallen ist das Netzteil kaputt gegangen. Der Stecker ist komplett raus gebrochen. Das ich dieses Netzteil nicht nochmal einschalte ist wohl klar. Ein neues Netzteil ist bereits geordert.

Meine Frage ist jetzt, ob abgesehen von den Festplatten noch Teile beschädigt werden können? Optisch konnte ich keine Schäden feststellen. Der CPU Kühler, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte sitzen fest. Die Festplatten habe ich bereits in meinem Hauptrechner getestet und Gott sei Dank fehlt diesen auf den ersten Blick nichts.

Die große Frage ist nun, ob ich meine eigenen Teile, wenn ich z.B. das Netzteil umstecke um zu schauen, ob noch etwas im Rechner kaputt ist?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Gruß

Kugelfisch

kann sein das das mb nen haarriss hat durch den cpu kühler

Das wäre Gott sei Dank jetzt nicht das schlimmste Szenario ein funktionierendes Ersatzboard liegt Gott sei Dank noch im Keller.

Kann evtl. jemand sagen ob ich evtl. durch einen Kurzschluss mein eigenes Netzteil oder sogar noch weiter die Grafikkarte dann zerstöre?

CPU Kühler ist ein Arctic Freezer 13. Glück an der Geschichte war, dass der PC mit einem glatten rum aufgesetzt hat und zwar genau auf die Seite, auf der das Mainboard verschraubt ist. Ich hoffe das durch das minimale Gewicht des Kühlers und die Seite (senkrechte Kräfte) nichts größeres passiert ist.

Wenn du optisch nichts siehst wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu testen, einziges was ich mir vorstellen könnte das dein Mobo oder Graka durch schwere Kühlkörper beschädigt wurde, kleine Risse oder ähnliches muss man nicht direkt sehen.
Sonst ist das empfindlichste eigentlich die Platte, wenn die geht hast du entweder verdammt viel Glück oder der Aufschlag war gar nicht so stark.

Aber dein Netzteil kannst du ohne Probleme anstecken, wenn da ein Kurzschluss oder ähnliches drin ist, schaltet das Teil ab, das wirst du schon merken, verrecken tut da nix.

festplatte wäre das näheste was kaputt gehen würde, wenn der pc im betrieb war

ansonsten kannst du glück haben, aber kaputt kann von mainboard bis hin zur cpu oder graka alles sein was drin ist, oder wie die graka im slots steckt

Durchs Gehäuse und die relative weichen Bauteile ist da wohl nichts passiert.
Da werden die höchsten G gleich mal geschluckt.

Der PC war gerade an. Gerade deshalb ist es ein wunder, dass die Festplatte akustisch normal laufen. Auch alle spontan angeklickte Daten ließen sich ändern. Auch ein Kopiervorgang mit 10 GB stellte auf beiden Festplatten kein Problem da. Ob die Festplatten wirklich 100% i. O. sind wird wohl erst die Zeit zeigen.

Auch die 2,5 Zoll Festplatte die lose im Gehäuse lag reagiert anständig.

Das er auf die rechte Seite gefallen ist glaube ich nicht das CPU, MB o. GPU was abbekommen haben.
Auf die andere Seite wärs schlimmer gewesen.
Wenn am Sockel ( da treten ja die größten Kräfte auf) nichts gebrochen und die Halter am MB zum Gehäuse gut aussehen (ggf ausbauen) sollte alles in Ordnung sein :)

Sei froh das keine Wakü verbaut war! :evillol:
War der pc zu dem Zeitpunkt an gewesen?Wenn ja lief der nach dem Sturz weiter?
Mit einem anderen Netzteil hättest du klarheit...

War der pc zu dem Zeitpunkt an gewesen?Wenn ja lief der nach dem Sturz weiter?
Mit einem anderen Netzteil hättest du klarheit...

Frage hab ich bereits beantwortet. PC war während des sturzes an. Ich habe noch die Hoffnung, dass dadurch das die Steckerleiste so weit weg ist, das Stromkabel schon rausgezogen / gebrochen wurde, während der PC noch viel. Damit wäre zumindestens kein Strom mehr auf den Teilen gewesen. PC war sofort aus als er am Boden aufschlug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teil vom Netzteil indem man das schwarze Stromkabel hinten reinsteckt.

Sorry weiß gerade nicht wie ich das besser schildern soll.

kugelfisch01 schrieb:
Frage hab ich bereits beantwortet. PC war während des sturzes an. Ich habe noch die Hoffnung, dass dadurch das die Steckerleiste so weit weg ist, das Stromkabel schon rausgezogen / gebrochen wurde, während der PC noch viel. Damit wäre zumindestens kein Strom mehr auf den Teilen gewesen. PC war sofort aus als er am Boden war.

Das Kabel stand also unter physischer Spannung kurz vor dem Aufschlag?
Dann hat es ja im Grunde den Fall auch noch gebremst, indem es die Kraft so umgeleitet hat, dass der Anschluss gebrochen ist :D

Kaltgerätebuchse vermutlich?
Kann man evtl. auch reparieren, wenn du jemanden kennst, der sich damit aus kennt oder mach mal kurz ein Bild dann kann man sagen ob es sich überhaupt lohnen würde oder nicht.

Zu meiner Schande muss ich sage, dass es so ziemlich das billigste Netzteil war was man hätte kaufen können. Von Daher mache ich mir hier nicht die mühe das Netzteil reparieren zu lassen. NT wird dann durch das, aktuell in meinem System laufende beQuiet ersetzt und ich baue mir dann ein BeQuiet 530 Watt L8-CM rein.

Das Kabel stand also unter physischer Spannung kurz vor dem Aufschlag?

Ich habe zumindestens die vermutung. Leider habe ich den Sturz erst bemerkt als es gekracht hat.

Wenn es sowieso das billigste vom billigsten ist dann lohnt es sich natürlich nicht mehr, bevor das Netzteil am Schluss den PC ganz abschießt :D

Aber so läuft ja jetzt wie es aussieht alles, wenn du willst noch kurz die Temps checken, weil die Kühler sich gelockert oder verrutscht sein können.

Aber so läuft ja jetzt wie es aussieht alles, wenn du willst noch kurz die Temps checken, weil die Kühler sich gelockert oder verrutscht sein können.

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ich bin gerade so in Rage darüber, dass meine Freundin es schafft in 1-2 Monaten was kaputt zu machen, was bei mir weitestgehend 4-5 Jahre gehalten hat.

Ich werde das morgen in aller Ruhe testen, wenn auch das Licht etwas besser ist.

Temps werde ich dann natürlich auch checken.

An dieser Stelle schon mal Danke für die vielen Tipps und Posts von euch.

Zurück
Oben