Pc umrüsten/neukaufen aufgrund von SSD

w0elfchen

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe vor kurzem eine SSD(Crucial MX100 256gb) geschenkt bekommen. Nun habe ich mich belesen und erfahren, dass mein Motherboard wohl zu schlecht sei um sie wirklich effektiv zu nutzen. Diesen Umstand wollte ich mal zum Anlass nehmen meinen Pc entwas aufzurüsten. Generell stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist aufzurüsten, oder ob man sich da eher gleich einen neuen Pc zusammen stellen sollte.

Die Daten:

Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
RAM: 4x OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Netzteil: Enermax 525W MODU82+
Festplatte: aktuell Seagate Barracuda ST3000DM001 (wäre dann eine SSD Crucial MX100)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon Hd 7790

Nutzung meines Pcs:
Ich spiele oft Dota2 und ab und an auch mal so etwas wie Far Cry 4 mit höherer Grafikanforderung. Generell hat mir da meine GraKa bis jetzt eigentlich ausgereicht. Bilder bearbeite ich eher selten, deswegen lege ich dahingehend auch nicht soviel Wert. Sonst benutze ich eigentlich nur noch Schreibprogramme und surfe im Internet.

Ist es möglich/sinnvoll sich ein neues Motherboard zuzulegen, welches die SSD unterstützt, ohne gleich eine Vielzahl der Komponenten auszutauschen?
Wenn nein, welche Komponenten müssen mindestens gewechselt werden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Hallo, ich habe ein ähnliches Board mit den gleichen SATA-Schnittstellen und habe mir eine SSD gegönnt. Du wirst die SSD auch mit diesem Board deutlich merken. Wenn sonst alles reicht, würde ich deswegen nichts austauschen. Der Unterschied zur neueren SATA 3-Schnittstelle wird in der Praxis nicht so gravierend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard ist nicht zu schlecht. Es hat zwar nur SATA2 und nicht SATA 3, aber das macht beium Benutzen der SSD kaum einen Unterschied. Deswegen aufrüsten wäre Unsinn.

Stimme den Anderen zu. Betreibe auch eine SSD an einem Anschluss, der sie eigentlich ausbremst. Der Unterschied zwischen SSD und HDD ist aber auch so so enorm, dass du ihn deutlich spüren wirst. Den Unterschied zwischen schneller und langsamer (ausgebremster) SSD merkt man im Vergleich dazu seeeehr viel weniger. Deshalb werden hier auch fast ausschließlich die günstigen SSD empfohlen. Die Aufpreise für ein paar MB/s, die man außer in Benchmarks und sehr speziellen Szenarien nie bemerkt, sind zu hoch.

Ok, cool! Ich bin echt froh das zu hören :) Da muss ich nicht unnötig rumbasteln.
Danke für die schnellen Antworten!

Außerdem gibt es für wenig Geld auch sata3 Controller zum nachrüsten, schon ab ca. 15€ bei Amazon.

Hi
schau aber im BIOS unter "Integrated Peripherals" nach, ob dort bei "OnCHip Sata Type" die Einstellung auf "Sata->AHCI" gesetzt ist.

SATA II reicht aus, spüren wirst du die fehlenden 200MB beim lesen im normalen Desktop- sowie Spielebtrieb kaum bis garnicht.

Zurück
Oben