Suche einen rat... möchte meinen Pc umrüsten..

Joe_nelson

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und ich habe vor kurzem einen Pc geschenkt bekommen.
Der Pc wurde glaub ich vor 1-2 jahren ca bei ebay gekauft als Gaming pc.
Jetzt zu meinem Anliegen, ist es möglich einen anderen Prozessor und eine andere grafikkarte einzubauen
beispielsweise einen ryzen 5 und eine rtx 2060?
Kann ich irgendwas Verbessern oder sollte ich ihn einfach so lassen?
Hier ein paar infos über meinen Rechner.

Grafikkarte : GTX1050Ti
Prozessor : AMDFX8350
Ram: DDR3 1600 MHz 8GB (Major Chip for AMD 1848)
Mainboard/Motherboard : Gigabyte GA-78LMT-USB3 Sockel AM3+

Mit Freundlichen Grüßen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung durch Moderation entfernt)
Hallo und willkommen bei CB,

versuch mal in normal Schrift zu schreiben. Extra groß und fett macht es auch nicht besser. Wichtig wäre zu wissen welches NT und Tower. Wie lang darf die GraKa sein? Grundsätzlich geht das alles. Auch würdest Du neuen RAM und Mainbaord brauchen. Aber eine GraKa zu bekommen ist relativ schwer bis unmöglich. Und die Preise sind zur Zeit beim 3 fachen des normalen Kurs. Wenn du bereit bist bis zu 1000€ für eine alte gebrauchte Karte zu zahlen? Aber erst mal die Infos liefern die fehlen. Aber insgesamt würde Ich es lassen. Was für ein Budget steht zur Verfügung? Dann kanst Du erst mal den Untersatz wie NT, Mainbaord, RAM und CPU kaufen. Evtl noch eine SSD und die alte 1050 nutzen bis die Preise besser werden bei den GraKas.

Hier mal eine Beispiel Konfig um die 600€. Da noch Deine 1050 rein oder die iGPU nutzen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1936392

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Asghan
CPU geht nicht... Der Sockel unterstützt keine Ryzen CPUs, Grafikkarte ginge theoretisch, macht auf dem alten System aber wenig Sinn und kostet derzeit unverhältnismäßig viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich habe den Thread mal gemeldet dass er in die Kaufberatung verschoben wird. Dort gibt es dann auch einen Fragebogen wo man eher einschätzen kann was du damit machst und was sinnvoll ist.

Der Markt ist derzeit sehr schwierig.

Ich würde erstmal NT, Mainboard, CPU und RAM upgraden und die 1050Ti übernehmen bis sich die GPU Lage irgendwann mal entspannt. Ggf. noch eine SSD rein falls noch nicht vorhanden.

Willkommen im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_nelson und Asghan
Kurz gesagt: Aufrüsten lohnt sich nicht. Das System ist stark veraltet. Du kannst entweder bei dem System bleiben (was ich aktuell aufgrund der hohen Hardwarepreise empfehlen würde), oder auf ein grundlegend neues System umsteigen. Aber einzelne Komponenten "aufrüsten" ist bei diesem System nicht sinnvoll. In einem neuen System ließe sich lediglich die Grafikkarte weiterverwerten, aber dann lohnt sich auch der Umstieg nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_nelson
Du bist im falschen Forumsbereich gelandet, der Kaufsberatungsbereich wäre da besser gewesen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

da gibt es dann auch diese Fragen, die du beantworten müsstest.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

vor 1-2 Jahren waren Board, CPU und RAM schon uralt, das ist halt Technik aus dem Jahr 2012.
du brauchst da Board, CPU, RAM, Netzteil neu und vielleicht ne Grafikkarte, was am Ende ein neuen PC macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und species_0001
Joe_nelson schrieb:
beispielsweise einen ryzen 5 und eine rtx 2060?
Da brauchst du aber dann auch ein neues Board und entsprechend auch DDR4 Speicher.
Dein altes Board hat nur den AM3+ Sockel während der Ryzen AM4 benötigt.
Und den Speicher eben auch, weil der DDR 3 nicht mehr kompatibel ist.

Problem, wie du ja vielleicht schon selber weist, sind die Preise für Grafikkarten durch die Decke gegangen vor ein paar Monaten. Das betrifft auch die älteren Karten. Die 2060 kostet ungefähr ein UVP von 300€. Die Preise sind aber zur Zeit doppelt so hoch und man kann nicht sagen, wann sich das wieder bessern wird. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt sind die Preise nicht besser.

Du könntest natürlich neu kaufen und noch die alte Grafikkarte weiter nutzen.
Was den Speicher angeht, da wird im Moment bei den Preisen ein Anstieg von 20-30% prognostiziert in den nächsten Monaten. Da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Allerdings empfehlen kann man zur Zeit so gut wie gar nichts.
Auch wenn man es im Normalfall nicht macht, kann man zur Zeit nur zu einem Komplettsystem raten, denn das bekommt man vielleicht zu einem halbwegs angemessenen Preis.

Oder man wartet einfach noch eine Weile, bis sich die Preise wieder ein wenig normalisieren. Das kann allerdings lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe_nelson
Habs hierher verschoben. Also seid erstmal geduldig, auf dass @Joe_nelson den Kaufberatungs Fragebogen noch nachreicht.

De Facto heißt es bei dem PC aber: wenn du was ändern willst, heißt es: alles neu. außer ggf. das Gehäuse und Netzteil, je nachdem ob das was taugt was vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Asghan
@HeinMueck
Wenn man ganz genau hinschaut erkennt man sogar, dass der PC ihm geschenkt wurde. Ist etwas versteckt in der allerersten Zeile, aber man kann es entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Joe_nelson, Gizzmow und 2 andere
Joe_nelson schrieb:
ich habe vor kurzem einen Pc geschenkt bekommen.
Der Pc wurde glaub ich vor 1-2 jahren ca bei ebay gekauft als Gaming pc.
HeinMueck schrieb:
Ich hoffe, du hast nicht zu viel dafür bezahlt....
Er hat ihn geschenkt bekommen. Steht direkt im Satz davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
"Verbessern" ist eher so semi, da "verbessern" eigentlich sehr schnell in einem komplett neuen Rechner mündet. Eine bessere GPU nachzurüsten für einen annehmbaren Preis ist aktuell eher nicht so möglich. Da bist du dann schnell bei 400-500 Euro (neu) und hast dann nicht einmal wesentlich mehr Leistung. Allerdings dürfte dann auch die CPU bald schon das Limit darstellen. Und dann sind wir bei einer komplett neuen Plattform, so dass du am Ende bei gut und gerne mindestens 1.000 Euro landest.
Hattest du bisher einen Rechner oder ist es dein erster eigener Rechner? Wo hapert es denn und warum möchtest du umrüsten?

Ist leider, wenn es um Spieleleistung geht, echt kein guter Zeitpunkt zum aufrüsten. Mit einer GTX 1050 bist du aber eigentlich noch ganz solide unterwegs. Ein CPU-Upgrade kostet dich aber auch schon um die 400-500 Euro (komplett neue Plattform)
 
@kachiri hatte schon einige Rechner aber es waren halt meistens ältere und nur für die Schule gedacht, mit dem jetzigen zocke ich Cs:go und noch ein paar andere Spiele und ja was soll ich sagen ich spiele auf niedrigste Einstellung und bei manchen situationen nervt es schon wenn es manchmal ruckelt deshalb die frage ob es sich lohnt ihn auf zurüsten oder sich einen neuen zu kaufen..
und okay dann danke ich ihnen
Ergänzung ()

@species_0001 @bisy
tut mir leid das wusste ich nicht, ich bin neu hier und wusste nicht was ich als betreff nehmen darf
 
Konkretisiere mal "paar andere Spiele".
Für CS:GO dürfte die 1050 noch reichen. Da bist du mit dem FX 8350 schnell im CPU-Limit und das Board dürfte da sein Übriges beisteuern (überhitzen der Spannungswandler)
Mit einem 10400F (ggfs. 11400F) würdest du schon einen deutlichen Sprung erreichen. Bist dann aber wie gesagt bei roundabout 400 Euro mit Mainboard und RAM.

Eine RTX 2060 liegt aktuell, wenn verfügbar, halt eher bei gut 600-700 Euro (mein letzter Stand)
 
cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

versuch mal in normal Schrift zu schreiben. Extra groß und fett macht es auch nicht besser. Wichtig wäre zu wissen welches NT und Tower. Wie lang darf die GraKa sein? Grundsätzlich geht das alles. Auch würdest Du neuen RAM und Mainbaord brauchen. Aber eine GraKa zu bekommen ist relativ schwer bis unmöglich. Und die Preise sind zur Zeit beim 3 fachen des normalen Kurs. Wenn du bereit bist bis zu 1000€ für eine alte gebrauchte Karte zu zahlen? Aber erst mal die Infos liefern die fehlen. Aber insgesamt würde Ich es lassen. Was für ein Budget steht zur Verfügung? Dann kanst Du erst mal den Untersatz wie NT, Mainbaord, RAM und CPU kaufen. Evtl noch eine SSD und die alte 1050 nutzen bis die Preise besser werden bei den GraKas.

Hier mal eine Beispiel Konfig um die 600€. Da noch Deine 1050 rein oder die iGPU nutzen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1936392

MfG
NT ist ein Xilence 500W
und eine SSD hab ich berreits verbaut.
und okay danke erstmal für die reichlichen antworten
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Konkretisiere mal "paar andere Spiele".
Für CS:GO dürfte die 1050 noch reichen. Da bist du mit dem FX 8350 schnell im CPU-Limit und das Board dürfte da sein Übriges beisteuern (überhitzen der Spannungswandler)
Mit einem 10400F (ggfs. 11400F) würdest du schon einen deutlichen Sprung erreichen. Bist dann aber wie gesagt bei roundabout 400 Euro mit Mainboard und RAM.

Eine RTX 2060 liegt aktuell, wenn verfügbar, halt eher bei gut 600-700 Euro (mein letzter Stand)
Cs:Go läuft bei mir, beispielsweise (warzone) schlimm viele ruckler (gta 5) bugt ab und an mal sonst geht es eig und bei dem spiel was mein sohn spielt dieses fortnite kommen leichte ruckler sagt er und er muss es auch auf niedrigste Einstellung spielen.
was meinen du denn mit 11400f meinst du den ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine alte Gurke (vor allem Prozessor) als Gaming PC vor 1-2 Jahren zu kaufen war leider ein Fehlkauf. Hier musst du alles neu machen. Was hier aufzurüsten bringt nichts. Die GPU kannst du für FullHD bei mittleren Einstellungen übernehmen. Ich gehe mal davon aus dass das Netzteil auch etwas veraltet ist. Wenn das Gehäuse in Ordnung ist dann Mainboard, CPU und RAM verkaufen (bekommst allerdings nicht mehr viel dafür).
Ein 500 W Netzteil reicht nur für mittelstarke CPU und GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Der 11400F ist ein Prozessor von Intel aus der aktuellsten Generation (Intel Core i5 11400F). Quasi der Nachfolger vom 10400F in der Config von @cyberpirate. Die schon sehr gut ist!

@zivilist Der PC ist ein Geschenk. Steht im ersten(!) Satz
 
Moin,

Joe_nelson schrieb:
NT ist ein Xilence 500W
Hier wäre eine konkrete Modellbezeichnung von Vorteil, evtl. auch ein Foto des Netzteilaufklebers.
Xilence hat einige ordentliche Modelle im Angebot und einige weniger ordentliche, aufgrund des Alters denke ich aber, das es bei einem neuen PC auch eher ersetzt werden muss.

Ansonsten mal den Fragebogen aus #6 Kopieren und ausfüllen, das macht es uns allen etwas leichter, wenn wir die genauen Anforderungen kennen.

Zu den Spielen GTA 5, PUBG und Warzone findest du hier auch Benchmarks für die ersten beiden auch mit der genannte 1050 aber stärkerer CPU.

Alles in allem kann man das ein oder andere noch auf low spielen mehr ist damit aber nicht mehr drin.
Da die Plattform EoL ist, wird es auch mit aufrüsten nichts mehr da müsste ein komplett neues System her.
 
Zurück
Oben