Office PC umrüsten auf AMD - wie ?

fsh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Office PC / Büroarbeit + Internet

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

keine Spiele


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leise - Büro

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor - EIZO FlexScan EV 2456 BK (1920x1200)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

-
Gehäuse – ATX
Netzteil - 550 W, be quiet Straight Power 11, 80 Plus Gold
Motherboard - Sockel 1155, ASUS P8P67 Pro, BIOS 3602
CPU - Intel Core i5-2500k
CPU-Kühler - Artic Cooling Freezer Extreme
Arbeitsspeicher - 8 GB Corsair Vengeance CL9 Kit DDR3-1600 CL9-9-9-24
Grafikkarte - nVidia Geforce GTX 950 ASUS Strix Gaming 2 GB OC
Laufwerk - LG BH-10LS38 Brenner SATA
Festplatten

  • 512 GB SSD Samsung 840 Pro
  • 500 GB HDD Samsung 502IJ 16 MB 3,5 Zoll SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600,00 EUR / 700,00 EUR
weniger ist wüschenswert

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-7 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Anfang März d.J.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst

MfG
fsh
 
Behalte den aktuellen PC, der reicht für die genannten Aufgaben leicht aus.

Oder gibt es etwas, was dich stört, oder wo du denkst er ist zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, LamaTux und K3ks
Willst du umrüsten wegen des umrüsten´s Willen oder weil dein PC defekt / zu laut ist? Oder gibt´s nen ganz anderen Grund? Ansonsten wäre deine jetzige Hardware für reines Office mehr als ausreichend.

Für reines Office kannst du dich an der 350€ CB-Empfehlung orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der PC ist völlig ausreichend für Office + Surfen + noch andere Tätigkeiten nebenbei. Wenn er zu laut ist: Lärmquelle identifizieren indem du Gehäuselüfter und Netzteillüfter <-vertippt, meinte CPU-Lüfter* jeweils absteckst und lauscht, das zu laute Teil dann für Peanuts wechseln (Lüfter vom CPU-Kühler bzw. CPU-Lüfter-Kühlerkombi mit nem leisen Lüfter halt, Gehäuselüfter, das Netzteil selbst ist ja leise).

Die Karte kann sofort aus dem PC rausfliegen, hier reicht die Karte in dem Prozessor, FALLS die Anschlüsse des Mainboards bzw. die Grafik in der CPU deinen Monitor mit deiner gewünschten Auflösung/Bildwiederholungsrate versorgen können und bei 1920x1080 geht das locker.

Setz einfach dein Windows auf, ein Upgrade auf Win10 ist kostenlos auch möglich -> einfach MCT googeln, nutzen um Stick zu erstellen und sauber neuinstallieren und mit dem Win7 oder Win8 Key aktivieren.

Edit: * gefährlicher Vertipper
E2: Ich hoffe das gesamte System liegt auf der SSD, eine HDD würde ich nur noch als Datengrab nutzen, eig. können die ollen Dinger inzwischen aus vielen PCs rausfliegen und extern als Backup-Paltte genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jasmin83
Frage mich auch gerade was der Ersteller des Themas mit Office PC meint, sein aktueller reicht mehr wie locker als Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,

habe häufiger kryptische Angaben beim Bootvorgang, welche mich stören.
Auf die Arbeitsweise des PC hat es keinen Einfluss.
Da der Rechner sehr betagt ist, ist der Wille zum Umrüsten auf AMD gerichtet.
Als Software nutze ich openSUSE Leap 15.1 - Linux -.

MfG
fsh
 
Warum sollte man Geld für nem neuen Pc aus dem Fenster werfen?
Ein neuer pc wird nicht schneller sein

was für Kyprische Angaben sind das? Mach mal ein Foto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kryptische Angaben beim Bootvorgang? Waaat? Wie meinst du das? Postscreen und Checks im BIOS deaktivieren o.O
Nur weil er "betagt" ist muss er ja nicht ersetzt werden, absolute Geldverschwendung, schreibst ja selber dass er reicht.

Ahh, ein Linuxer. :3

Hmm, deine anderen Threads, letztes und vorletztes Jahr...:
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-multimedia-pc-auf-amd-ryzen-umruesten-wie.1908851/
https://www.computerbase.de/forum/threads/produktiv-rechner-umruesten.1813611/

E: Absetzbar ist dein einziges Argument für die Aufrüstung in den Threads? Nunja...
Und "betagt" -> Schwachfug, ich würde alles so lassen, das Ding wird noch Jahre als Officekiste taugen.
E2: Bei dem Trend sehen wir uns nächstes, übernächstes und über-übernächstes Jahr wieder bis du dann mal in x Jahren doch kaufst weil die Leistung dann nicht mehr reicht. :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll dieses Mal wirklich aufgerüstet werden? So wie @K3ks geschrieben hat ist dies ja dein dritter Versuch im dritten Jahr. Und offensichtlich hat der PC, trotz der (un)beschriebenen Probleme, ja seit (mindestens) 2018 durchgehalten.

Wie gehabt, die 350€ Empfehlung würde absolut ausreichen, falls du unbedingt neu kaufen magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@ fixedwater

Bin leider kein IT-Experte.
Die Angaben laufen im Bootvorgang ab und sichtbar am Monitor.
Es irritiert mich.

MfG
 
#9 Fujiyama hat dich gebeten ein Foto zu machen. Warum sollten die 2s Textzeugs einen stören...

Die Karte kann sofort aus dem PC rausfliegen, hier reicht die Karte in dem Prozessor, FALLS die Anschlüsse des Mainboards bzw. die Grafik in der CPU deinen Monitor mit deiner gewünschten Auflösung/Bildwiederholungsrate versorgen können und bei 1920x1080 geht das locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
das könnte (muss nicht unbedingt) auf eine defekte GPU oder defektes Mainboard hindeuten, muss aber auch nicht unbedingt etwas heißen. mein alter P II mit Intel BX chipsatz hatte das auch irgendwann gemacht, hat aber keine weiteren probleme gemacht
 
Naja, wenn es keinerlei Probleme mit dem PC gibt würde ich ihn grundsätzlich erstmal nicht austauschen. Und Linux wirft viele Meldungen beim Bootvorgang aus (Windows übrigens auch, aber nicht sichtbar) - das muss erstmal nix kritisches sein. Daher solltest Du mal checken, ob irgendwas davon wirklich kritisch ist (was ich jetzt erstmal nicht glaube) bevor Du sinnlos Geld in die Hand nimmst. Mach mal ein dmesg im Terminal - die rot markierten Einträge sind Fehlermeldungen und dann schreibst Du das mal ins Linux-Unterforum. Siehe auch hier:

https://www.tippscout.de/linux-boot-meldungen-anzeigen.html

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach was neues kaufen - ich würde dann aber gerade nicht auf Ryzen 4000 warten, sondern die ältere Generation (2xxx/3xxx) nehmen, da Linux-Kompatibilität dort solide ist und die Rechenleistung auch mit einem Athlon 200GE oder Ryzen 3 2200G (3200G) bzw. Ryzen 5 2400G (3400G) ohnehin völlig ausreichend ist. Eine eigene Grafikkarte würde ich für das neue System dann auch nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ryzen 5 1600 AF (12nm) nehmen, 16 GB Kit Crucial Ballistix Sport 3200er CL16 und ein günstiges B450 Mainboard dazu. Den Rest weiter nutzen. Damit soltest du bei ca. 200 € landen.

Generell bin ich bei deinem PC aber auch der Meinung, dass er für Office und Internet locker langt. Ggf. auf 16GB RAM aufrüsten, da Web-Browser doch immer mehr RAM fressen (hust Chrome). Damit wärst du wieder lange auf der sicheren Seite.
 
fsh schrieb:
habe häufiger kryptische Angaben beim Bootvorgang, welche mich stören.


Viele Linux Distibutionen geben standardmäßig Meldungen bezüglich des Bootvorgangs textuell aus. Das ist also sehr oft normal. Manche machen das nicht standardmäßig, sondern nur falls ein Fehler auftritt. Das muss dann aber auch kein kritischer sein (zB falscher Eintrag bei fstab, wodurch eine nicht mehr verbaut Festplatte halt nicht gefunden wird).

Würde also tippen, dass das kein Hardware Problem ist. Sondern der Software geschuldet und möglicherweise nicht mal ein Problem, sondern Standardverhalten.

Aber was du tun kannst:
  • Wenn es ein Fehler ist, und dich die Meldungen stören, dann versuche den Fehler zu lösen.
  • Wenn es kein Fehler ist, sondern nur der normale Bootvergang, dich das aber stört, dann nimm eine andere Linux Distribution oder steig auf Windows um. Windows versteckt nämlich alles mal, außer es ist super kritisch verhindert komplett den Bootvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
da_reini schrieb:
Wenn es kein Fehler ist, sondern nur der normale Bootvergang. Dich das aber stört, dann nimm eine andere Linux Distribution oder steig auf Windows um.
Man braucht deswegen auch nicht auf eine andere Distribution umzusteigen, sondern einfach nur GRUB anzupassen... bei so ziemlich jeder Distribution lässt sich einstellen, ob man Bootmeldungen sehen will oder nicht. Ich glaube generell ist der TE erstmal im Linux-Unterforum besser aufgehoben, als bei einer Kaufberatung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben