Hi, ich habe vor kurzem eine SSD(Crucial MX100 256gb) geschenkt bekommen. Nun habe ich mich belesen und erfahren, dass mein Motherboard wohl zu schlecht sei um sie wirklich effektiv zu nutzen. Diesen Umstand wollte ich mal zum Anlass nehmen meinen Pc entwas aufzurüsten. Generell stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist aufzurüsten, oder ob man sich da eher gleich einen neuen Pc zusammen stellen sollte.
Die Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
RAM: 4x OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Netzteil: Enermax 525W MODU82+
Festplatte: aktuell Seagate Barracuda ST3000DM001 (wäre dann eine SSD Crucial MX100)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon Hd 7790
Nutzung meines Pcs:
Ich spiele oft Dota2 und ab und an auch mal so etwas wie Far Cry 4 mit höherer Grafikanforderung. Generell hat mir da meine GraKa bis jetzt eigentlich ausgereicht. Bilder bearbeite ich eher selten, deswegen lege ich dahingehend auch nicht soviel Wert. Sonst benutze ich eigentlich nur noch Schreibprogramme und surfe im Internet.
Ist es möglich/sinnvoll sich ein neues Motherboard zuzulegen, welches die SSD unterstützt, ohne gleich eine Vielzahl der Komponenten auszutauschen?
Wenn nein, welche Komponenten müssen mindestens gewechselt werden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Die Daten:
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 v2.0
RAM: 4x OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G
CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3000 MHz (15 x 200)
Netzteil: Enermax 525W MODU82+
Festplatte: aktuell Seagate Barracuda ST3000DM001 (wäre dann eine SSD Crucial MX100)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon Hd 7790
Nutzung meines Pcs:
Ich spiele oft Dota2 und ab und an auch mal so etwas wie Far Cry 4 mit höherer Grafikanforderung. Generell hat mir da meine GraKa bis jetzt eigentlich ausgereicht. Bilder bearbeite ich eher selten, deswegen lege ich dahingehend auch nicht soviel Wert. Sonst benutze ich eigentlich nur noch Schreibprogramme und surfe im Internet.
Ist es möglich/sinnvoll sich ein neues Motherboard zuzulegen, welches die SSD unterstützt, ohne gleich eine Vielzahl der Komponenten auszutauschen?
Wenn nein, welche Komponenten müssen mindestens gewechselt werden?
Ich bin für jede Hilfe dankbar