Pc umrüsten.

guhgel

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde. Kurz zu meiner Pc-Lebensgeschichte: Seit einiger Zeit verfolge ich hier die Posts und wollte eigentlich diese Woche den 525€ Gaming-Pc plus den LG W2452T 24‘‘ bestellen.
Bis ich am Wochenende ein mehr oder weniger gutes Schnäppchen gemacht. Für das gleiche Geld habe ich folgenden Pc gebraucht (inkl. Rechnungen mit 1,5 Jahre Garantie) gekauft:

Gehäuse: Thermaltake Armor+ Mx

CPU: Q6700

HDD: Samsung SpinPoint F1 750GB

MB: ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI

Ram: 3 x 1GB Samsung DDR2-800

Grafik: 2 x 9800GTX im Sli-Verbund

NT: Thermaltake ToughPower 750W

+irgendein Samsung Laufwerk

Soweit so gut. Der Pc ist aber mit seinen zwei Grafikkarten hoffnungslos überdimensioniert (wird für’s Studium und nicht zum Spielen benutzt; also für Internetrecherchen und autocad Cad-Zeichnungen).

Deshalb habe ich vor mich mindestens von einer 9800GTX zu trennen (Sollte bei ebay mit Gebühren knapp über 100 Euro rauspringen) und jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Das NT ist war eh schon überdimensioniert. Soll ich das gleich mit verscherbeln? Welches NT würdet ihr mir dann empfehlen? Reichen 450 W?

2.) Den Arbeitsspeicher möchte ich aufstocken. Wie stelle ich das am geschicktesten an? 4GB DDR2-800 kaufen und einen Riegel von den Samsung draußen lassen? Vertragen sich Riegel unterschiedlicher Marken überhaupt? Was wäre wenn ich DDR2-1000 nachkaufen würde (auch im Hinblick auf „leichtes“ Oc): Ist Dual-Channel dann noch möglich? Als Betriebssystem wird Vista Business 64 -gibt’s als Student umsonst :)- und vielleicht Linux benutzt werden.

3.) Macht es Sinn ein Sli-Mb im Pc zu haben und kein Sli zu nutzen? Also auch verkaufen und gegen ein anderes ersetzen?
Von dem Punkt bin aber eher abgekommen, weil da zu ein großer Wertverlust beim Verkauf droht.

4.) Der Pc ist erst auf dem Weg zu mir, deswegen weiß ich nicht, ob noch der boxed Kühler drauf ist. Falls ja würde ich den mit einem Groß Clockner ersetzen. Gibt’s da irgendwelche schlechte Erfahrungen bezüglich dem Mb und der Größe des Kühlers?

5.) Beide Grafikkarten verkaufen und eine schwächere Karte nehmen? Die Cad-Zeichnungen sind am Anfang nur 2D und die einzige Anforderung für die Grafikkarte ist die 1900x1200 Auflösung. Wobei so ne 9800GTX schon was schönes an sich hat...

Es wäre super, wenn ich die Upgrades alle mit den Erlösen der zu verkaufenden Komponenten bezahlen kann, weil mein insgesamtes Budget von PC+Monitor bei ca. 800 Euro liegt.
Vielen Dank schonmal für eure Posts!

Hätteste mal lieber die Finger von gelassen...
Egal, eh zu spät.

- Wirf die Samsung Riegel alle raus und hol' Dir diese.
- Das Netzteil kannst Du verkaufen oder behalten, wie Du willst, wenn Du ein neues kaufst dann dieses.
- Den Q6700 würde ich übertakten als 8x400 bei 3,2GHz; mit einem guten Kühler solltest Du da unter 1,3V bleiben können.

Klar könntest Du jetzt auch noch das Mainboard verticken aber dann wäre ja gar nichts mehr übrig und der Kauf völlig absurd gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

- Nochmal zu dem Netzteil: Ist es "schädlich" ein überdimensioniertes NT zu haben? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass unter 20% Auslastung (Hier also 150W) das Netzteil einen enorm schlechten Wirkungsgrad hat. Im tippe ich mal, dass das im Idle gerade so hinkommen wird.

Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Das Nt liefert ja hoffentlich nur soviel Leistung, wie auch aktuell gebraucht wird, ansonsten kann ich gleich einen neuen Sromtarif buchen...
Ansonsten würde ich das Netzteil behalten, weil es ja eh schon da ist. Der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zu nem 425W Netzteil fällt ja weg.

-Zum Ram: Es ist also besser 2*2GB DDR2-1000 zu haben als 2*1GB Samsung+2*2GB DDR2-800 von Aeneon zum Beispiel? Für mich sehen halt 6GB besser als 4GB aus ;-)

Schädlich ist es für ein Netzteil im Grunde nur, wenn man es völlig ohne Last betreibt. Denn dort sind die Spannungen extrem hoch. Aber unterhalb von 20% steigen die Spannungen generell etwas an über das Optimum. Meist operiert ein Netzteil bei mittlerer Last am besten, auch vom Wirkungsgrad her.

Dann behalte ich das Netzteil auf alle Fälle.
Kann mir noch jemand das mit dem Ram-Speicher begründen?

Moin,

der hat wohl mit dem Samsung RAM schlechte Erfahrungen gemacht.
Würde sagen, du kannst auch einen anderen von Corsair, Kingston oder einer anderen bekannten Marke nehmen. Rein von den Daten spricht nichts gegen deinen RAM.

MfG

badday

4 GB sind aktuell absolut ausreichend, natürlich ist in der Theorie mehr besser als weniger.

Das Problem ist aber, dass sich manche Speicherbausteine, wenn sie von verschiedenen Herstellern kommen, nicht vertragen. Zudem wird der Speichercontroller (bei Intel Plattformen aktuell stellvertretend durch die Northbridge) stärker belastet durch die Vollbestückung und man muss ggf. mehr Spannung zur Verfügung stellen, was Übertaktungen erschwert, die Verlustleistung und damit natürlich auch den Stromverbrauch zumindest im kleinen Rahmen erhöht.

Gut, dann fliegt der Samsung-Ram raus.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ram gemacht? Der wäre nochmal 3 Euro günstiger als der G.Skill Speicher (wobei es daran echt nicht scheitern wird).

Wenn OVP, Zubehör und Co beim MB dabei sind, würde ich es dir für 75€ + Versand abkaufen, falls du dir doch ein anderes zulegen möchtest. Alternativ würde ich es auch gegen mein fast neues (1 Monat alt) ASUS P5Q Pro (Intel P45, ICH10R) tauschen (+ Thermalright Kühlkörper [NB, SB, SpaWa], wenn gewünscht aber auch die originalen Kühler). Bin sehr zufrieden mit dem P45, möchte aber auf SLI umsteigen in naher Zukunft.

Wohlgemerkt, das P45 kann nur CrossFire, kein SLI, daher kannst du eine 9800 GTX dann ja verkaufen, wenn du die Leistung nicht brauchst/willst und hast auch noch etwas Geld gemacht :) Die beiden 9800 GTX würde ich ja fast nehmen, aber da hier schon eine GTX260 werkelt, und eine zweite dazu soll, sind die Karten leider uninteressant für mich :(

Bei Interesse lasse ich dir auch gerne Bilder vom MB zukommen, wie es mit den umgerüsteten Kühlern aussieht. Wie aber schon erwähnt, ich kann auch wieder die originalen Kühlkörper montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben