PC-Umrüstung auf Windows11

Langley

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe einen 2. PC mit folgenden Komponenten:
  • CPU: Intel Core (TM) 2, Quad CPU Q9550, 2,83 GHz
  • Grafik: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
  • Speicher: 3x SSD, zusammen 1,36 TB
  • RAM: 6 GB, 800 MHz
Betriebssystem: Windows 10-64 Bit

Wie kann ich den PC Umrüsten, damit ich Windows 11 installieren kann?
Ende Dezember 2026 wird Windows10 leider nicht mehr von Microsoft unterstützt.
Der PC wird nur für Büro-Anwendungen benutzt.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Wie kann ich den PC Umrüsten
"Umrüsten"? Du brauchst halt CPU mit Mainboard und RAM. Da am Besten gleich eine CPU mit integrierte Grafikeinheit, dann sparst du dir die 1050ti. Am Besten wäre es womöglich einen Laptop zu kaufen. Neu oder gebraucht.

Du kannst Windows 11 25H2 auf dem Q9550 nicht mehr installieren weil im Instruction-Set PopCnt fehlt.
Da du "nur für Büro-Anwendungen" schreibst wäre da Linux nicht eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, h2f und herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und herrStreusalz
Da lässt sich wahrlich nicht mehr viel machen.

Für einfache Büro-Anwendungen wäre Linux (Mint) empfehlenswert, solange es nicht zwingend MS Office sein muss.

Sonst müsstest du fast alles umrüsten, was mit neu kaufen fast gelcihzusetzten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Die alte Möhre stehen lassen, neuen PC kaufen, Daten rüber auf den neuen PC migrieren.

Suche mal hier nach Mini-PC, die bekommst Du mittlerweile für 400-500 € incl. Windows Lizenz.

Mitnehmen kannst du: SSDs und vlt. noch Gehäuse, Netzteil, Windows. Das Zeug ist zwischen 10 und 20 Jahre alt...
Langley schrieb:
->
K3ks schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Einfach mal ein aktuelles Beispiel.
https://www.hardware-online-shop.de...-mt-b365-i5-8400-16-gb-512-gb-nvme-midi-tower
Mit 16GB Ram und 512GB SSD für unter 100€ ist schon ein Schnapper
+1 :love: Der Preis ist ja wie geschenkt, heute sind die Dinger ja eher so bei 250€.
Greif zu! Das Ding kaufen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und nutrix
seyfhor schrieb:
"Umrüsten"? Du brauchst halt CPU mit Mainboard und RAM. Da am Besten gleich eine CPU mit integrierte Grafikeinheit, dann sparst du dir die 1050ti. Am Besten wäre es womöglich einen Laptop zu kaufen. Neu oder gebraucht.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit welchen Kosten müßte ich rechnen, wenn ich ein Windows11-taugliches Mainboard plus RAM
kaufen würde. Die Geforce 1050 Ti könnte ich doch wohl weiterverwenden, oder?
Könntest Du mir diesbezüglich eine Hardware-Empfehlung geben?
Ein gebrauchtes Notebook wäre der letzte Ausweg. Aber dann würde der PC so ziemlich nutzlos herumstehen.
Vielen Dank!
Peter
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Mitnehmen kannst du: SSDs und vlt. noch Gehäuse, Netzteil, Windows. Das Zeug ist zwischen 10 und 20 Jahre alt...

->

Greif zu! Das Ding kaufen und fertig.
Das ist der Hammer!
Ist der Anbieter seriös?
Den PC habe ich 2009 gekauft. Irgendwie hänge ich an der Kiste.
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Langley schrieb:
Könntest Du mir diesbezüglich eine Hardware-Empfehlung geben?
Ein gebrauchtes Notebook wäre der letzte Ausweg.
Dazu solltest Du mal ein Budget nennen.

Langley schrieb:
Aber dann würde der PC so ziemlich nutzlos herumstehen.
Das Ding ist so oll und alt, was willst Du noch damit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Langley schrieb:
Ist der Anbieter seriös?
Wahrscheinlich.

Langley schrieb:
Sockel 1700-Brett als DDR4 Variante oder Sockel AM4-Brett + 2x8GB DDR4 + Prozessor wie Core 12100 oder 5500GT sind ungefähr 300€ zusammen, vlt. etwas mehr. Aber: Wenn das Netzteil auch 15+ Jahre alt ist, dann wird die Mühle eventuell abschmieren weil keine neueren Power-States ordentlich unterstützt werden und würde dann nochmal 50€ kosten... ^^

Ich würde eher eine Fertigkiste mit Core i5 8000/9000 kaufen, i5 hat 6 Kerne ab dieser Gen und kann offiziell Win 11.

Edit:
Langley schrieb:
Die Plattform ist halt schon in jeder Hinsicht obsolet... Und die Karte hat ja auch bald schon ihre 10 Jahre hinter sich, für Office auch eher unnütz wenn man integrierte Grafik (heute) hat...
Die olle Kiste braucht mind. das doppelte an Strom wie meine wenn beide einfach nur an sind. 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Soulfly2711 und nutrix
Langley schrieb:
Mit welchen Kosten müßte ich rechnen, wenn ich ein Windows11-taugliches Mainboard plus RAM
kaufen würde. Die Geforce 1050 Ti könnte ich doch wohl weiterverwenden, oder?
Low End Office PC Einzelteile sind aktuell eher semi attraktiv, da bist du meist mit einem refurbished oder China Mini besser bedient.

Langley schrieb:
Ist der Anbieter seriös?
Die gibts schon länger habe bisher nichts negatives gehört, der PC ist für das Geld mehr als fair, die 1050 Ti solltest du realistisch übernehmen können, SSDs sind ja realistisch Sata, da sollten auch noch Anschlüsse frei sein.
Der Rest deines aktuellen PCs ist halt schlicht überaltert, die CPU kam Anfang 2008 auf den Markt also inzwischen 18 Jahre alt außer der GPU und den SSDs ist da realistisch nichts wirtschaftlich weiterzuverwenden

Langley schrieb:
Irgendwie hänge ich an der Kiste.
Wenn das ein kompletter PC war, dann kannst du das Gehäuse womöglich sowieso nicht weiterverwenden. Würde dann sowieso zu ziemlich kompletten Neukauf hinauslaufen.
Alternativ halt die schon genannte Möglichkeit einfach Linux drauf zu machen.

Langley schrieb:
Dann darf der nach 17 Jahren ruhig in Ruhestand gehen, oder Du packst ein Linux drauf und nutzt ihn als Linux Spielwiese.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich würde auch sagen einmotten und einen passenden MiniPC dafür kaufen, du wirst überrascht sein wie gut die kleinen Dinger funktionieren. Sehr geringer Stromverbrauch, so gut wie kein Platzbedarf, moderne und vielseitige Anschlüsse.

Geekom A5 mit 7640HS, 16GB RAM, 512SSD grade im Angebot unter 400€

Einstecken, einschalten und fertig ;-)

Langley schrieb:
Ich würde einen USB-Stick nehmen und eine leichte Linux Distro installieren, für Büro-Anwendungen kannst du zB. Libreoffice nehmen.

Wenn das Netzteil auch 17 Jahre alt ist, sollte das auch ersetzt werden.

Bei reinem Büroeinsatz würde ich nach einem Mini-PC oder refurbished-PC mit Intel-CPU mit integrierter Grafik im Prozessor schauen.

Hier sind Vorschläge für Büro-PCs:
Der ideale Office-PC

Zurück
Oben