PC und PS4 Sound gleichzeitig hören

cloud99

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
28
Hallo

Ist es möglich, dass ich den Sound von der Ps4 höre und gleichzeitig mit nem Kollegen auf discord telefonieren kann?

Ist das einfach so möglich oder brauch ich dazu irgendwas?

Vielen Dank im voraus.
 
Da müsstest du schon Audio per Kabel vom Fernseher an deinen PC schicken und dort über die Kopfhörer ausgeben. Umständlich, aber machbar würde ich denken.
 
Audio mixer brauchst du.... (wenn Headset klinke ist)
 
Naja, ich möcht ja quasi PS und PC Sound übers Headset gleichzeitig hören. Mikro brauch ich ja nur für Discord
 
Der Ausgang ist aber Mono....
 
jop, hast recht.
war der erstbeste / günstigste der zu finden war.

Wenn Stereo in der Lösungsart muss man tiefer in die Tasche greifen.
 
Einfachste Möglichkeit:

  • Kabel Klinkenstecker auf Klinkensteckeer gekauft
  • Das eine Ende kommt in den Fernseher oder die PS, das andere in die mit "Audio In" beschriftete Buchse hinten am PC - häfig mit einem Pfeil nach oben gekennzeichnet
  • Kopfhörer dann am PC anschließen und im Soundmixer die Lautstärken anpassen.

Professioneller ist es natürlich mit einem Mixer. Wobei es da auch welche mit integrierter USB- Soundkarte gibt.

z.B. den hier: https://www.thomann.de/de/numark_m101_usb_black_dj_mixer.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kderf
Ok, wie mach ich dass dann mit dem Mixer?
Sorry bin grad ratlos
 
jurekj schrieb:
Ok, wie mach ich dass dann mit dem Mixer?
Sorry bin grad ratlos
Technisch recht ähnlich wie am PC, nur daß du zwei Kabel dazukaufst:
  • ein Kabel Klinke auf 2x Cinch (sog. Y- Kabel)
  • Ein Kabel USB-A auf USB-B

Das Mischpult wird dann über USB an den PC angeschlossen. Du installierst die Treiber von der mitgelieferten CD.
Der Klinkenstecker kommt wieder in Fernseher/Playsi und die zwei Cinch- Stecker schließt Du an die Line1- Buchsen des Mischpult an.

Schon dann kannst Du direkt am Mischpult, mit den analogen Reglern, die Lautstärke von Playsi und Discord regeln.
Und wenn du mal nicht am sprechen bist kannst Du auch noch ein drittes Gerät an Line2 anschließen und über den Kippschalter dann Musik mit ins Game mischen. Alles kein Problem.
 
Bevor ich das mache: Was hast Du eigentlich für ein Headset? Hat es zwei Klinkenstecker?
Und hat der Fernseher eine Klinkenbuchse?
 
@espiritup hab ein Lioncast LX55, ein Klinkenstecker, aber da ist so ein ,,Adapter“ mit dabei, also quasi 2 (rot u. Grün). Mein Monitor hat soweit ich weiß Klinke.
 
Sorry, hatte gestern Abend nicht mehr hier reingeschaut. Als Kabel bräuchtest Du dann:

ein Kabel Klinke auf 2x Cinch (sog. Y- Kabel)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm oder:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2015.htm
(2 Kabel zur Auswahl, da mußt du natürlich schauen welche Länge paßt)

Ein Kabel USB-A auf USB-B
https://www.thomann.de/de/lindy_usb_2.0_kabel_typ_a_b_3m_bk.htm

Und last but not least: Gut daß Du den Adapter Klinke auf 2x Klinke erwähnst. Falls Du PC und Mischpult nicht direkt nebeneinander stellen willst, brauchst Du hier eventuell noch eine Verlängerung:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_20092.htm
Bitte beachten, daß das Kabel nicht direkt an den Kopfhörer dran darf sondern erst "hinter" den Adapter.
 
Hi @jurekj Das war das erste das ich bei ner Suche, sortiert nach Preis, gefunden habe.
Ich besitze das Mischpult selbst nicht, sondern habe ein älteres Gerät, das nicht mehr angeboten wird.
 
Um hier jetzt mal etwas Klarheit zu schaffen, denn der TE gibt so gut wie kaum zielführende Informationen:
1. Die PS4 hängt an einem Monitor für PCs über HDMI?!
2. Kann dieser Monitor über Klinke das Signal, was die PS4 über HDMI schickt auch ausgeben?!
3. Falls beides Ja, dann kannst du für so ein Vorhaben schon so einen Mixer nehmen. Über USB an den PC, der Klinken-Anschluss vom Monitor kommt dann über ein Klinke - Cinch Kabel in einen Line-In vom Mischpult und fertig.
 
Zurück
Oben