PC und seine extremen Nebenwirkungen

• Ersteller Ersteller TheDevilMurdock
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo zusammen,

anfang diesen Monats saß ich vor meinem Tisch und habe mir überlegt, wie ich eine menge Geld einsparen kann, damit ich bald mit meiner Freundin zusammen ziehen kann und auch mal wieder mit ihr im Urlaub fliegen kann, da dieser Urlaub dieses Jahr schon geplatzt ist, weil das Geld fehlte. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein PC eigentlich das teuerste von allem in der Wohnung ist. Also habe ich mir Rechnungen und Taschenrechner geschnappt und gegengerechnet, wieviele € ich in den letzten 5 Jahren für den PC ausgegeben habe und bin auf die stolze Summe von 13276,38€ gekommen. Fast lief mir sogar eine Träne die Wange herunter :p . Ich habe mir geadcht soviel Geld in dieses Hobbie zu stecken ist krank. Ich finde es allein schon immer witzig, wenn ein super aktuelles SPiel herauskommt und ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muss, weil sie entweder zu niedrig getaktet ist und oder ein Shadermodell nicht unterstützt. Da gebe ich für ein Spiel gut und gerne 1200€ an Hardware aus - "muß das sein???" habe ich mich gefragt. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl besser ist zu einer Konsole zu greifen und den PC nur noch zum Arbeiten zu benutzen. Die Entscheidung viel schnell, als ich ausrechnete wieviel ich für die XBOX 360 in 5 Jahren bezahlt hätte, wenn ich mir jeden zweiten Monat ein Spiel dazukaufen würde. Nun nutze ich zum Daddeln meine 360ger und bin voll zufrieden. Kein ständiges Patchen mehr oder Treiberupdates, weil das Lieblingsspiel mal wieder streikt. Einfach zurücklehnen und die Grafikpracht der 360ger auf HD Ready für gerade mal 350€ genießen. So macht spielen wieder spaß und meine Freundin ist es mir dankbar.

Wie seht ihr das? FIndet ihr es nicht auch langsam absolut übertrieben und krank ständig die Hardware für tausende von Euros aufzurüsten, damit ihr ein Spiel flüssig spielen könnt z.b. Crysis?

Ich weiss nur eins und zwar das ich diesen Weg nicht mehr gehen werde und schön viel Geld in meinem Taschen habe werde.

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir ständig neue Hardware kaufst, ist es ja auch kein Wunder, dass das Hobbie so teuer ist. ich hab in den letzten 2 Jahren ~1400€ für meinen PC ausgegeben, nämlich als ich mir den PC gekauft habe. Evtl stellt ihr einfach zu hohe Ansprüche. Denn wenn ein Spiel wirklich gut ist und nicht nur die Grafik, dann macht es auch in einer geringeren Detailstufe spass.

Ich habe die ganzen Jahre da drauf irgendwie gar nicht geachtet. Ich habe einfach immer gekauft.

Es ist doch krank sich einm Quad Sli System zu holen, damit man ein SPiel flüssig spielen kann und sagen kann ooohooohhohhhh schaut mal wie gut das aussieht und wie flüssig es läuft.

Ja ne is klar:freak:

Tja, man muss halt Maß halten können. wer immer hardwaretechnisch auf dem neusten & höchsten Stand sein möchte, braucht jede Menge Kohle.
Wer dagegen seine System vernüftig aufbaut und nur dann aufrüstet, wenn es wirklich notwendig ist bzw. die Gelegenheit günstig und sich damit zufrieden geben kann, z.B. "nur" die zweit- oder siebtbeste Grafikkarte und den viertschnellsten Prozzi zu haben, kömmt deutlich billiger weg. Wenn man es dann noch übers Herz bringt, die alte Hardware zu verkaufen anstatt sie zu stapeln und verstauben zu lassen, senken sich die Kosten nochmal.
Urlaub ausfallen lassen oder solcherlei käme füch mich wegen des Rechners nie in die Tüte. Ich habe im Schnitt (grob ausgepeilt) ein Rechnerbudget von ca. 300€ im Jahr. Das ist zwar auch ein Haufen Geld, aber ich gehe ja auch Orbeiden dafür. ;)
Konsolen sind für mich keine Alternative.

omg.
schau dir mal dein system an, und frag dich mal selbst ob das nicht etwas dämlich ist. wer braucht denn bitte 2x7900gtx? eine ist momentan völlig ausreichend. eigentlich auch eine x1800xt oder ähnliches. und für was 4 gb ram? für benchamrks? zum protzen?

es gibt nicht wirklich viele leute die es so übertreiben wie du. und wenn ich mir deine kiste anschaue, find ich das mehr als nutzlos und übertrieben. denn momentan braucht kein spiel eine solche hardware. und wenn du dich dann noch wunderst wieso du keine kohle hast, dann ist das schon sehr strange....

andere haben auch geld für den pc und gehen mit ihrer freundin in den urlaub. und weist du warum? weil sie dann aufrüsten wenn es nötig ist, und dann wird keine 600€ grafikkarte genommen, sondern eine für ca 300, weil die völlig ausreichend sind.

naja. das ist meine meinung.
ich hab jahrelang einen 2600+ mit 9700pro gehabt. und nach ein paar jahren hab ich mir den rechner den du unten siehst geholt. und das ist noch völlig asureichend, für das was ich spiele

mfg

Is schon ne Menge Geld, aber wenn man das neuste haben moechte dann kommt schon was zusammen. Schau die mal an was eine Modelleisenbahn kostet, hochprofessioneller Modellbau, Tauchen, Autotuning, Fliegen vllt auch..... Dagegen ist PC Hardware noch billig. Es liegt immer daran was man fuer einen Anspruch hat.

Wenn du das geld hast und weiterhin ausgeben willst, why not?

Ansonsten hat b-runner schon alles wichtige geschrieben :D

Spiel mal spiele wie Oblivion und dann sag mir nochmal das ich für die höchste Detailstufe in 1600x1200 nicht solche Hardware brauche ;)

Ich weiss nur das ich dieses System jetzt behalten werde, bis irgendwas kaputt geht und ich gezwungen werde was neues zu kaufen. Daddeln tue ich da nicht mehr drauf und die teuren Komponenten werde ich verscherbeln

TheDevilMurdock schrieb:
Spiel mal spiele wie Oblivion und dann sag mir nochmal das ich für die höchste Detailstufe in 1600x1200 nicht solche Hardware brauche ;)

Muß man es denn in 1600x1200 spielen?

Ich hatte ehrlich gesagt mit 1280x1024 auch Spaß und mein Rechner ist so wie er dasteht seit ca. 2 Jahren. Außer der 7800GS die ich mir vor ein paar Monaten geholt habe und bis auf 60 Euro oder so mit meiner x800xl subventioniert habe.

Solange man sich nicht einbildet alles Auf Ubermax und 20000x2000000 zu spielen hält sich das Budget wirklich im Rahmen. Du hasts halt einfach übertrieben und wolltest immer das Tollste und Beste haben, ob man´s brauch´ oder nicht. Das ist eben Leidenschaft für ein Hobby und das kostet halt.

Und jetzt willst gar nicht mehr daddeln? Das ist doch auch wieder so eine Extremlösung. Man kann doch einen guten Kompromiß suchen. Gib´ im Jahr 800€ für dein System aus. Dann bist auch immer vorne dabei, kannst ALLES zocken und sparst 8000€ ein.

Hey

Ich denke eben auch, es ist zwar ganz nett immer sagen zu können man hat das beste, aber wenn man dann merkt, dass man keine Kohle mehr hat hat man meiner meinung nach doch was falsch gemacht.
Ich bin eh dagegen sich immer das Beste vom Besten zu kaufen, denn gerade Hardware "veraltet" dann doch relativ schnell....und das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu viel Geld, also erst was neues Kaufen, wenns das alte nicht mehr macht...

Ich kaufe zwar auch aktuelle und solide Qualität, aber übertreibs auch nicht.

Schon lange nicht mehr, denn ich stellte recht schnell fest, dass man weder für andere noch für sich gekauft hat und am Ende niemand wirklich was von hatte, ausser vllt. der Händler.

Und wenn man dann irgendwann und vollständig mal was von hatte, wars meist schon altes Eisen und jeder Ar... kann es sich jetzt fürn Spottpreis kaufen. ;)

Tja, das kommt dabei raus, wenn man den Überblick über seine Finanzen verloren hat. ;)

Deine Rechnung muss dich ja geschockt haben.
Und Einsicht kam auch dabei raus.
Guter Weg, den du jetzt beschreiten willst.

Dann klappts auch mit dem Urlaub. :D

Also erstmal - Den überblick über meine Finanzen verliere ich nie, nur hat es mich halt geschockt, wieviel ich insgesamt ausgegeben hatte.

Aufhören zu daddeln werde ich nur auf dem PC. Daddeln werde ich nur noch auf meiner 360ger

Na, das ist aber schon ganz schön heftig! Da hast du ja mehr als 200€pro Monat ausgegeben! Ganz schön krass, was da so zusammen kommt! Nichts gegen dich persönlich, aber da bist du wohl eher ein Einzelfall, denn das muss man sich ja auch erstmal leisten können. Ich würde mal sagen, dass die meisten Gamer weit weniger im Jahr ausgeben, als du. ;) Dennoch verschlingt ein PC immer ziemlich viel Geld. Auch wenn ich nicht soviel ausgegeben haben kann wie du möchte ich gar nicht wissen, was ich da in den letzten Jahren so investiert habe und wieviel im Endeffekt davon wirklich notwending gewesen wäre... :(

cu

Also meine größte PC-Investition bisher war mein Notebook für 550€. Und das Hat deshalb Sinn gemacht, weil ich am Tag 2 mal 2h in der Bahn hock (Arbeitsweg) und öfter mal übers Wochenende mitm Zug nach München fahr.

Ansonsten hab ich mir nie was fürn PC geholt, was teurer war als 230€. Und das war seinerzeit ein ganzer PC.

Das hat neben 'mehr Geld' den Vorteil, dass ich eigentlich kaum was aufm PC/Notebook spielen kann. Also ich könnte schon, will aber nicht. Außerdem sind die schönsten Spiele irgendwie eh die aufm snes-emulator etc. Die haben kaum Grafik und entsprechend keine Anforderungen, bestechen aber durch Witz und bieten enormen Spielspaß durch die detailverliebte Umsetzung eines einfallsreich stilisierten Spielkonzepts :P

P.S.: wenn ich so durchrechte, hab ich in meinem Ganzen leben noch keine 2000€ für PC-Zeug ausgegeben...

pcw schrieb:
P.S.: wenn ich so durchrechte, hab ich in meinem Ganzen leben noch keine 2000€ für PC-Zeug ausgegeben...

das liegt warscheinlich daran das du am pc nicht zocken tust ^^ .... du nutzt ihn warscheinlich nur zum arbeiten und surfen!

wenn ich so schaue habe ich warscheinlich für beide pc's 5000€ ausgegeben und das ist eigendlich nicht viel, der eine ist noch aus der DM zeit und der jetzige ist nagelneu und auf dem läuft zum glück - alles bis JETZT noch super :freak:

Wenn ich durchrechne würde ich auch sagen, dass ich bisher gut und gerne 5000€ für mein liebstes Hobby ausgegeben habe.

Zurück
Oben