Extreme Internet Probleme am PC, andere Geräte sind nicht betroffen

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.029
Hallo,
Ich habe das Problem das an meinem PC das Internet extrem schlecht ist. Ständig ein extrem hoher Ping von über 3000ms und langsamer, ungleichmäßiger Download. Als Beispiel wenn ich den Browser öffnen dauert es schon fast 1 Minute bis er geladen ist, anschließend beim suchen auch und wenn ich etwas installiere, selbst bei 70 MB oder so, dauert es einige Minuten und der Download ist sehr unregelmäßig (ganz kurz auf 5mbits dann wieder eine ganze Zeit nur ungefähr 70kbits). Oder eben wenn ich auf discord bin habe ich ständig einen Ping von 3000-5000ms, das nervt mich und die Personen die mit mir im Channel sind. In online Games genauso, kann also kaum welche spielen. Es muss aber am meinen PC liegen da auf anderen Geräten (Smartphones/Laptops/Tablet) das Internet schnell und stabil ist. Dort ist ein Browser sofort da oder ein Download von 100mbits oder mehr ist in ein paar Sekunden abgeschlossen, auch der Ping ist konstant bei 20-30 MS sowohl wenn ich per Handy in discord gehe als auch in spielen auf den Laptop/Handy.
Als WLAN Empfänger am PC benutze ich den Fritz WLAN USB Stick AC 860.
Was kann ich tun um am PC schnelles, stabiles Internet zubekommen, so macht es langsam absolut keinen Spaß mehr. Es war ja auch Mal alles super schnell....
Danke schonmal
Mfg
 
Bei mir sind die Fritz-WLAN-Sticks früher reihenweise abgeraucht. Irgendwann sind sie gefühlte 100°C heißt geworden und die Verbindung war katastrophal. Probier mal einen anderen/neuen WLAN-Stick aus.
 
Zum Testen kannst du einmal USB Tethering mit dem Handy ausprobieren. Also Handy per Kabel an PC und das Empfangende WLAN weiterreichen.
Schau erstmal ob damit deine Verbindungsqualität besser ist.

Falls nicht kann das daran liegen, dass du die schlechte Verbindungsqualität am Handy nicht merkst oder dein PC unabhängige Probleme hat.

Falls deine Verbindung übers Handy gut ist wäre deine Option einen bessere WLAN Karte/stick mit externen Empfänger zu holen und es damit ausprobieren. Ggf. kann man auch mit bestimmten Routern eine WLAN Signal empfangen und per LAN an den PC weitergeben.

Ein Ethernet Kabel ist trotzdem die einzige gute Lösung für dein Problem. Ein "Ist leider nicht möglich." sagt leider nicht viel aus. Was sind die technischen Hürden die Überwunden werden müssen?
 
Natürlich kann ich irgendwie ein lan Kabel bohren, aber dafür müsste ich durch einige Wände bohren und das werde ich nicht für ein lan Kabel tun. Außerdem hat es doch alles Mal super funktioniert, und bei anderen Geräten funktioniert es doch auch bestens ohne lan Kabel.
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
--- Vollzitat entfernt --- bitte Zitierregeln beachten ---
OK, werde ich gleich Mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LAN ist hier aber scheinbar keine Option (Grund: egal).

Haengt der WLAN-Stick direkt am USB-Port vom Rechner?
Schon per USB-Kabelverlängerung an einen anderen Ort platziert (am besten 50 cm von anderen el. Geraeten entfernt, keine anderen Geraete in der Luftlinie zum WLAN-Router)?
Wie sieht ueberhaupt das WLAN-Signal aus (voller Ausschlag)?
Welcher Standard?
 
Und wie soll Dir nach Deinen ganzen Aussagen hier geholfen werden?
Fakt ist: Dein PC lahmt über WLAN, andere Gerätschaften wohl nicht.
Was schafft ein Laptop direkt neben dem PC aufgestellt?
Gegentest mit einer Handy-Verbindung steht noch aus.
Du sagst weder welche WLAN-Stärke angezeigt wird, noch wie der Fritz Stick connected noch wie weit der verdammte Router entfernt ist hinter wie vielen Wänden.

Also Butter bei die Fische und mach mal genauere Angaben außer "Löcher für LAN bohre ich nicht" zu winseln.
Sorry, aber diese Worte mussten jetzt sein. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn alles mal super schnell war, hat sich was geaendert. Was das ist. 🤷‍♂️

Was hindert Dich daran zum Gegentest das mit dem Telefon plus USB zu versuchen und auch mal den PC zumindest temporaer mal per Lan-Kabel zu verbinden?
Und auch mal aktuelleres an Wifi-Technik ausprobieren.
 
WLAN ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema, wir brauchen mehr Infos dazu. Und wie @dasbene bereits sagte, ist es gut möglich, dass du die Probleme am Handy nicht merkst. USB-Thethering und temporäres LAN-Kabel wären die nächsten Schritte.

@Scientist
Tja, dann braucht man sich aber über solche Probleme nicht wundern, unabhängig davon dass es mal lief und auf anderen Geräten super funktioniert.
 
Drewkev schrieb:
Tja, dann braucht man sich aber über solche Probleme nicht wundern, unabhängig davon dass es mal lief und auf anderen Geräten super funktioniert.
Nur weil man das Optimum nicht umsetzen kann/darf/moechte soll man den Kopf in den Sand stecken, nichts machen und damit leben, statt das Problem zu minimieren?
Das der Thread-Ersteller hier etwas unbedarft ist, ist ein anderes Thema ...
 
Gerade das Handy angeschlossen und darüber mit dem Internet verbunden, auf einmal war wieder alles wie gehabt, der Ping ist konstant niedrig, der Download schnell und stabil. Sobald der WLAN Stick wieder eingesteckt ist, ist es wieder eine Katastrophe wie vorher, das Signal ist aber die meiste Zeit voll da oder manchmal ein Balken weniger da. Der Stick ist einfach in den USB Slot vom PC drinne, habe aber auch andere bereits getestet. Andere Geräte direkt daneben haben konstant gute Werte. Ich denke nach dem Test mit dem Handy ist sowieso klar das der Stick Schrott ist und ich einen neuen kaufen werde/muss. Naja immerhin ist nur der Stick Schrott zum ne nicht irgendeine Software die Probleme macht.
Ergänzung ()

Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen guten Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was steht bei dir hier:
1639245034234.png
 
Zurück
Oben