[PC-Update] E8400 + ATi4870 update

ezzerell

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
259
Hallo Männer (und Frauen natürlich) :-)

Ich hab hier einen älteren Tower stehen. Ich bin Gelegenheitszocker und Battlefield-Anhänger. Jetzt kommt ja im Herbst irgendwann hoffentlich BF3 und ich bin am planen, was ich mach. Ich bin PC-mäßig absolut nicht mehr auf dem Laufenden, hab da leider keine Zeit zu.

Meine Frage is jetzt: wenn ich mir jetzt einfach eine GTX570 reinstecke und evtl. noch eine SSD dazu, ob dann der Leistungszuwachs ausreichend ist oder muss ich mir gleich die ganze Palette neukaufen? Ich verfolge immer mal wieder den (hervorragenden!) Thread "der optimale Gaming-PC" dort wird natürlich von einem Komplettkauf ausgegangen. Ist ja logisch.

> Hier < steht, was ich z.Zt. rumstehen hab. Noch eine Frage: ist in den nächsten Monaten auf dem Grafikkarten-, CPU- usw. Markt noch was zu erwarten? Intel hat erst neue CPUs rausgebracht, die dann doch wieder zurückgerufen wurden. Das neue Stepping müsst dann aber schon verfügbar sein oder?

Bitte wundert euch nicht, dass ich das jetzt im April schon frage, aber ich bin Student und kann mir nicht alles auf einmal kaufen. :-( Studiengebühren sei dank!
Also fest eingeplant wären eine SSD 64 oder 128 GB - für eine Systemplatte brauch ich ja nicht viel. Und eine Geforce GTX570 (wenn mein Netzteil das noch packt - aber im Kaufberatunsthread wird auch ein 550W Netzteil aufgeführt).

z.Zt. verbaut: Intel E8400, ATi4870, x48-Chipsatz, Velociraptor HDD,...

Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Bitte vernichtet mich jetzt nicht mit: "steht bestimmt schon irgendwo", "nicht aktuell" etc. Tut mir echt leid, aber ich brauch speziell auf mein Problem einen Rat.

p.s.: ich möchte mir auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte kaufen, ich hatte einige Probleme mit Linux und den Grafikkartentreibern für ATi-Karten (wehe ihr beschimpft mich jetzt als n00b ihr Kellerkinder.... *g*). :D

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

MfG

ezz
 
die ganze BF xx Reihe erfordert eine potente CPU also deine CPU drfte schon das Minimum darstellen also wirst du nicht drum rum kommen die ganze Palette zu nehmen bzw. einen Vierkerner und neue Grafikkarte die andere Hardware is noch Top

MFG
 
die ssd wird dir beim spielen keinerlei vorteile bringen, nur system und anwendungen (nur wenn diese auf der ssd sind) starten und arbeiten DEUTLICH flotter, gerade sowas wie photoshop/corel/word/ect, einfach wunderbar damit zu arbeiten wenn es auf der ssd ist

zum spielen, glaube BF3 war sehr prozessorlastig, da wird dir die 570 glaube ich nicht auf all zu große sprünge helfen, bei fast allen anderen games dürfte es aber ein ordentliches update werden mit der graka, nur zum prozressor kann ich nichts sagen, da ich selbst BF3 nicht spiele, überfliege gelegentlich nur einige threads hier dazu

was sagt denn dein netzteil?

zur ssd: 64gb sind schon ARG knapp mit der zeit, zumal wenn du darauf noch _etwas_ mehr als nur windows drauf haben willst, nach gut 1,5 jahren mit meiner intel 80gb ssd laufe ich momentan auf blutige kante und überlege einen umstieg auf einen der 250gb~ ssd umzusteigen von intel oder vertex3 gedöns dort
 
Da BF3 wie du schon sagtest erst im Herbst kommt kannst du doch bis dahin noch sparen und dir das etwas passendes holen. Denke dann ist auch raus was BF3 für Vorraussetzungen hat.
Jetzt ins Blaue laufen halte ich nicht für ratsam.
Dein Dualcore sollte alleine schon einem Quad weichen und da fängt es schon an.
Sinnig wäre dann ein komplett neues Budget-System und das würde deine Kasse wohl nicht hergeben.
Deswegen würde ich persönlich noch sparen und dann wenn es so weit ist und du mit dem jetztigen Sysetm noch zurande kommst erst später kaufen.

Was denkt der rest? Würde mich auch interessieren.
 
Spontan würde ich sagen: BF3 wird so Mehrkern-optimiert, dass der E8400 zum schwächsten Glied mutiert. Aber da sollte man erstmal die Systemvorraussetzungen bzw. die eresten Tests abwarten.

Zum NT: Es sollte reichen - wie ist die kombinierte Leistung auf der 12V-Schiene?

Die SSD ist fürs Spielen auch nicht zwingend notwendig.

Kurzum: Leg Geld zurück und warte noch etwas ab ;)
 
@Pontius: Das NT hat nur eine Schiene und reicht dicke.

@Topic: Wenn du dir Graka und Quad holst, wird das schon reichen. Eine SSD macht das BS flott, aber die Spiele nicht, da wirds schon reichen wenn das Spiel von der Raptor geladen wird. Ausserdem wird dir ein Counter soweiso den Spass vermiesen, erster auf dem Server zu sein. Und auch ich würde warten, denn bis November kann sich noch einiges tuen.
 
du solltest auch einen neuen cpu und mb kaufen
die graka wird da alleine nicht mehr viel rausreisen können
und die ssd ist wie schon gesagt eher für anwendungen wie photoshop usw. besser
aber beim zocken nicht wirklich ein vorteil
da würde ich das geld eher in ein mb stecken
 
der E8400 lässt sich doch ganz nett übertakten?! FSB auf 400 dann haste 3,6 Ghz.
Danach abwarten und wenn BF3 nicht nach Wünschen läuft kann man immer noch aufrüsten.
 
Ganz genau. Abwarten. Im Herbst ist es z.B. auch nicht mehr lang bis zu den 28nm GPUs!
Habe auch vor BF3 zu spielen, denke aber noch nicht dran meine GTX 275 abzulösen. Läuft schließlich alles gut. Den E8400 hatte ich auch und hab ihn bei all dem Gerede schließlich doch gegen einen i5 760 getauscht... tja hätte mindestens noch auf Bulldozer warten sollen, denn gebracht hat es nicht wirklich was.
 
Sinnvolle Aufrüstung:
Q9550 aufs Board
6950 als Graka
64 GB SSD

~420 Euro wenn du Teile gebraucht kaufst.

Gruß

Opi
 
Vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten.

Mitm übertakten hab ichs leider überhaupt nicht. Ich hab auch nicht wirklich die Zeit mich tagelang davor zusetzten und an der Spannung oder der Taktung zu drehen. Btw kann ichs mir auch nicht leisten (zumal als blutiger Anfänger) irgendwelche Komponenten zu zerschiessen. :-) Ich bin Chemiker und kein E-Techniker. Von Strom & Co lass ich lieber die Finger :-)

Ein Update auf dem selben Sockel ist wahrscheinlich mal wieder gnadenlos überteuert, so wie ich das in Erinnerung habe.... Angebot und Nachfrage.... (9550 glaube ich hieß der QuadCore zum E8400 - kann falsch sein, ist jetzt nur so ausm Gedächtnis)
Wahrscheinlich bleibt der große Leistungssprung bei einem alten Quadcore auch aus. Vorteil: Ich könnte CPU-Kühler, MoBo usw. behalten.

Aber was ich da bisher so rauslese, geht doch alles - leider.... :freaky: - auf ein neues System raus. Woher wisst ihr eigentlich, dass BF3 prozessorlastig wird? :D Hat da jemand ne Kristallkugel im Keller oder is das in Zeiten der Konsolenportierungen so? (oder war das bei BF2 so? Kann mich nicht mehr erinnern)

Wird sich bis November noch was bewegen? Ist großartig Neues zuerwarten? Steigen die Preise evtl. wegen der Japan-Krise? Könnt ich mir z.B. vorstellen.

Das kann aber auch Spekulation sein.

Was meint ihr?

VIELEN DANK bisher und weiterhin!

MfG
ezz
 
Ups sorry habe das Netzteil mit dem VX verwechselt, welches ich in der 450W Ausführung besitze, dieses hat nur eine Schiene.
 
ezzerell schrieb:
Vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten.



Aber was ich da bisher so rauslese, geht doch alles - leider.... :freaky: - auf ein neues System raus. Woher wisst ihr eigentlich, dass BF3 prozessorlastig wird? :D Hat da jemand ne Kristallkugel im Keller oder is das in Zeiten der Konsolenportierungen so? (oder war das bei BF2 so? Kann mich nicht mehr erinnern)

Wird sich bis November noch was bewegen? Ist großartig Neues zuerwarten? Steigen die Preise evtl. wegen der Japan-Krise? Könnt ich mir z.B. vorstellen.

Das kann aber auch Spekulation sein.

Was meint ihr?


ezz

BFBC2 ist sehr Prozessor lastig und BF3 wird auf der weiterentwickelten Frostbite Engine laufen.

Bis dahin werden die neuen Prozessoren von AMD draussen sein vielleicht sogar ueberarbeite SB-cpus
 
Also einen Q9550 solltest du für 140,- - 150,- EUR inkl. Versand hier am Marktplatz bekommen. Das wäre eindeutig das kostengünstigste Update und würde auch eine Menge bringen bei den ganzen Konsolenportierungen.

BF 3: Wenn man sich am derzeitigen Battlefield: Bad Company 2 orientiert, dann kann man davon ausgehen, dass es wieder recht CPU-lastig werden wird.

Bis November bewegt sich sicherlich noch etwas. Die neuen AMD CPUs kommen (Bulldozer). Wie gut die performen kann man jetzt noch nicht sagen. Meine persönliche Einschätzung: Bestenfalls auf Sandy Bridge Niveau <- Reine Spekulation meinerseits. Weiß nicht ob es stimmt, da meine Kristallkugel auch kaputt ist :)
 
Selbst bei den Konsolenportierungen bringt der Q9550 längst nicht so viel wie ein SandyBridge. Sogar der i3-2100 (DualCore!) lässt mit eingeschaltetem SMT den Q9550 hinter sich: klick (+14% bei den wichtigen minfps)
Bei Spielen, die nicht so viele Kerne wollen, ist der Vorsprung schnell mal bei über 50% (siehe z.B. F1 2010 oder WoW und Starcraft2).
Und der kostet mit H61-Board auch nicht mehr als der Q9550 alleine gebraucht gehandelt wird. Der Wechsel zu DDR3-Speicher sollte fast 1:1 aufgehen, da DDR3 billiger ist als DDR2. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger...... Das glaubst du wohl selber nicht :-D
Die Frostbite Engine skaliert sehr gut mit Takt und mit der Anzahl realer Kerne.
Zudem gehört ein guter Q9550 auf 3,6 ghz übertaktet :evillol:
Und Resident Evil is wohl kaum MT optimiert.....
 
Zurück
Oben