Pc Upgrade 600 - 700 €

Klaus96

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ein Freund möchte seinen Rechner Upgraden und hat dafür 600 - 700 € zur Verfügung.
Es geht um den Prozessor, ram, Mainboard und das Gehäuse.
Bei der graka möchten wir noch warten.
Für das Gehäuse dachten wir an das nanoxia deep silence 3 nehmen aber auch Änderungsvorschlege an.
Bei dem Rest haben wir noch keine wirkliche Idee und hoffen auf Vorschläge.
Er benutzt ihn hauptsächlich zum zocken und ein wenig Video Bearbeitung.

Es wäre nett wenn ihr helfen könntet.

Was hat dein Freund denn aktuell für Hardware? Wofür wird der Rechner benutzt? Hast du schon HIER reingeschaut?

Er benutzt ihn zum zocken und für Video Bearbeitung
Und dann eben Standard Office Kram
Er hat ansonsten noch ein 750 Netzteil
Eine ssd und hdd
Beim Prozessor hat er einen amd 6 Kerner welchen weiß ich nicht aber er ist ihm zu langsam
Beim ram hat er ddr3 1333 mhz 8 gb

Ja habe ich jedoch ist da noch Luft nach oben und er hat den Wunsch geäußert eventuell eine 6 Kern cpu zu haben

Was würdet ihr sagen 6 Kern cpu oder 4 Kern cpu

Da wäre dann interessant, was genau an Videobearbeitung betrieben wird. Welche Programme? Wenn du schreibst "ein wenig Videobearbeitung [...]" kann das viel bedeuten und für ein wenig kann es ebenso bedeuten, dass ein i7 mit HT schon ausreicht - da bräuchte es dann gar keine CPU mit 6 Kernen.
Finde das mal heraus (:

Würde Serina da zustimmen. Für ab und an mal ein wenig Videobearbeitung würde ich keinen 6-Kerner kaufen. Ansonsten würde ich grob folgende Zusammenstellung ins Auge fassen (bei dem Mainboard bin ich mir nicht so sicher):

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFD824A)
ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Dazu kommt wahrscheinlich noch ein neues NT, da ich vermute, dass es sich bei dem 750W Teil um einen Chinaböller handelt. Welches NT hat dein Kumpel genau?

b150 board 70€
i5 6500 190€
2*8gb ddr4 50€

alternativ
z170 board
6700k
2*8gb ddr4 3200

sony vegas oder adobe premiere/ after effects oder final cut pro

Mr.Smith
Es wäre nett wenn du zum Beispiel beim ram auch den Namen des rams nennst an den du da denkst

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn das Netzteil? Welche Marke? 750 Watt klingt nach überdimensioniert und alt. Besser für folgende Zusammenstellung die 550 Watt:

- 1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
- 1 GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
- 1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
- 1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
- 1 Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))
- 1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Bestpreise: Euro 709

i7 aufgrund der Bearbeitungsprogramme.
Passt in das Budget genau rein, wenn ihr mit der GPU ohnehin warten wollt, SSD und HDD dabei ist. Wie gesagt, neues Netzteil wäre auch nicht verkehrt, das 750 klingt ein wenig suspekt (:

Edit: Gehäuse noch aktualisiert, wurde vergessen, 9 Euro somit über dem Budget (:

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse)
Vielen dank
Eine frage noch, wie wäre es mit dem Macho statt dem scythe mugen?
Was würde dagegen sprechen?

Meinst du diesen Thermalright Macho? Würde nichts dagegen sprechen, paar Euro teurer und würde mit 162 Höhe noch in das Gehäuse passen, ja (:

Zu oversized, reicht der angegebene Super Flower mit 550 Watt (:

Ok und müsste er das neue nehmen oder geht auch das alte?

Bräuchte man nicht noch eine extra Wärmeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch das "alte" (:
Paste wäre beim Thermalright Macho auch dabei.

Zurück
Oben