PC Upgrade - AMD oder INTEL

@0ssi
Ja der TE muss auch wissen wie lange man das Zeug verwendet.
Alles Faktoren die keiner abfragt sondern einfach Sachen empfohlen werden.

12600k reicht heute auch für Gaming aus, keine Frage.
Langsamer als der 12700k wird er auch heute sein in Zukunft wird die Lücke größer werden.
Nun kann man, natürlich 100-150eur je nach Angebot sparen, oder eben nicht.

Wie gesagt.. Bei 2k+ wäre es mir egal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten habe ich da keine Einwände mehr, außer dass man die Releases im Januar noch abwarten könnte.
Wirds dann schlagartig billiger oder gehts eher drum eine andere CPU kaufen zu können?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde eher auf den i7-12700 warten, das wird wohl der Preis-/Leistungssieger, den i7-12700K sehe ich da noch nicht.
Wird das ein großer Unterschied sein? Ich schätze mal der kommt im Januar?

Caramelito schrieb:
Und nach 1-2j gibt's dann die 1. Threads: meine CPU limitiert.
Wenn man jedes Jahr upgraded ist der 12600k der beste Prozzi.
Plant man das System 2+j zu behalten machen die 100-150eur den Braten net fett.
Naja vor habe ich den PC dann eben um eine Grafikkarte zu erweitern und es dann mal für ein paar Jahre so zu lassen. Ist ja immerhin doch etwas mit dem man ein paar Jahre lang auskommen sollte.

Caramelito schrieb:
Ja der TE muss auch wissen wie lange man das Zeug verwendet.
Alles Faktoren die keiner abfragt sondern einfach Sachen empfohlen werden.
Also ein paar (2+) Jahre wäre schon mal gut wenn ich da nix dran ändern muss.
 
Ich weiß es von mir selbst mit dem "nimm die billigere CPU die reicht doch".
2x i5 und nie wieder :D

Irgein Game kam dann immer, welches mir zugesagt hat und eben mehr Multicore Leistung forderte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Öcher Tivoli
Sandman77 schrieb:
Wirds dann schlagartig billiger oder gehts eher drum eine andere CPU kaufen zu können?
Es kommen von Intel die CPUs ohne K (freien Multiplikator) und außerdem B-Boards. Die Boards könnten ein gutes Stück günstiger sein, als die momentan verfügbaren Z690 Boards. Die K-CPUs lohnen sich bei Intel meist nicht wirklich, da die schon ab Werk nahe am Limit laufen.

Von AMD kommt dann auch noch was für AM4, wenn die wieder mehr Preisbereiche angreifen, könnte es schon nochmal interessanter werden.

Alderlake war eigentlich sofort problemlos verfügbar, bei Zen3 hat es nicht sehr lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch am Liebsten nen 12700 non K + b660 wifi Board.
Könnte man sicher gut 200eur sparen und ist immer noch zukunftsfähig Dank den 8 richtigen Kernen.

So ists das Msi z690-a wifi geworden. Die b660er können sicher genauso viel für Normalos wie mich.

Frage ist wann die Non K tatsächlich kommen und verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Wird das ein großer Unterschied sein? Ich schätze mal der kommt im Januar?
Die Intel-CPUs ohne K im Namen werden am 04.01.2022 vorgestellt und wahrscheinlich auch gleich verfügbar sein.
Viel wichtiger finde ich aber die B660-Boards, da man damit wie Caramelito schon geschrieben hat, 200€ zusammen bei Board und CPU sparen kann.
Der Leistungsunterschied wird nicht so gravierend sein.

Die Z-Boards und K-CPUs sind eigentlich für Übertakter gedacht.
Wenn Du nicht übertakten willst, spar die 200€ für die Grafikkarte.
 
Falls man sich gar nicht entscheiden kann:
Raptor Lake soll ebenfalls auf Sockel 1700 mit DDR4 laufen können. Dann tuts jetzt ein 12600k(f) oder 12400 und später kann man den Sack noch immer zu machen, mit einem 13700.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Intel-CPUs ohne K im Namen werden am 04.01.2022 vorgestellt und wahrscheinlich auch gleich verfügbar sein.
Viel wichtiger finde ich aber die B660-Boards, da man damit wie Caramelito schon geschrieben hat, 200€ zusammen bei Board und CPU sparen kann.
Der Leistungsunterschied wird nicht so gravierend sein.

Sind die B-Boards dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald nach den CPU´s verfügbar oder gibts da schon ein Datum?

Versteh ich das jetzt richtig das eine "bessere" CPU und ein "besseres" Board zusammen dann günstiger sind?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Z-Boards und K-CPUs sind eigentlich für Übertakter gedacht.
Mit Übertakten hab ich bisher noch rein gar nichts zu tun gehabt. Da geh ich dann auch eher davon aus das ich zu einer Wasserkühlung greifen müsste.

Silver4Monsters schrieb:
Es kommen von Intel die CPUs ohne K (freien Multiplikator)
Heißt das dann z.B.: 8+x Kerne oder wie kann man das verstehen?





Also würdet ihr mir eher raten noch ein paar Tage/Wochen zu warten und mal auf das Intel Release und die Boards zu warten?
Wie siehts dann mit den restlichen Kompnenten aus?
Muss ich da dann noch was ändern oder bleiben die dann gleich?
 
Sandman77 schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig das eine "bessere" CPU und ein "besseres" Board zusammen dann günstiger sind?
Bereits seit vielen Jahren verkauft Intel seine CPUs an und über der Kotzgrenze. Früher hatten die Prozessoren noch Luft nach oben und liefen ab Werk nicht am Leistungs- und Verbrauchslimit. Man konnte das selbst ausloten - brauchte dafür aber ein Mainboard mit "Z" Chipsatz, sowie eine CPU mit "K"-Suffix, um übertakten zu dürfen.

Die günstigeren Mainboards ermöglichen die Übertaktung zwar nicht, aber die CPUs laufen ohnehin alle mit 4,5 bis 5GHz, selbst wenn sie nicht mehr "K" sind. Der Spielraum von vllt. 100-200MHz mehr für die OC-Vollausstattung ist für >95% der Nutzer unerheblich.
(Wer eine Klima- und Photovoltaikanlage besitzt, kann das natürlich alles gerne machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sandman77 schrieb:
Versteh ich das jetzt richtig das eine "bessere" CPU und ein "besseres" Board zusammen dann günstiger sind?
Nein, die Speerspitze für die aktuelle Generation ist mit 12900/700/600K schon da. Was nun folgt sind die "Bread and Butter" CPUs, die ein wesentlich besseres Preisverhältnis bieten können.

Mit B660 verzichtet man nach aktuellen Informationen auf CPU-OC und und 2 x 8 PCIe 5.0 Lanes (in der Praxis noch vollkommen irrelevant), bei H670 nur auf CPU-OC. Vermutlich haben die Z690 Boards in der Spitze dann noch eine bessere Ausstattung, obgleich wir hier sowieso noch nicht von "Highend Boards" geredet haben - die empfohlenen Boards waren eher Unter- bis Mittelklasse.

Sandman77 schrieb:
Da geh ich dann auch eher davon aus das ich zu einer Wasserkühlung greifen müsste.
CPU-OC ist egal ob AMD oder Intel inzwischen relativ uninteressant.
 
Sandman77 schrieb:
1) Sind die B-Boards dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald nach den CPU´s verfügbar oder gibts da schon ein Datum?

2) Versteh ich das jetzt richtig das eine "bessere" CPU und ein "besseres" Board zusammen dann günstiger sind?


3) Mit Übertakten hab ich bisher noch rein gar nichts zu tun gehabt. Da geh ich dann auch eher davon aus das ich zu einer Wasserkühlung greifen müsste.


4) Heißt das dann z.B.: 8+x Kerne oder wie kann man das verstehen?

5) Also würdet ihr mir eher raten noch ein paar Tage/Wochen zu warten und mal auf das Intel Release und die Boards zu warten?
Wie siehts dann mit den restlichen Kompnenten aus?
Muss ich da dann noch was ändern oder bleiben die dann gleich?

1) Das weiß man leider nicht, zumindest habe ich keine Quelle gefunden, die irgendwelche Termine bestätigt

2) Besser nicht, aber für 99% der Gamer macht es keinen Unterschied ob ein i7 12700K oder i7 12700 verbaut sein wird. Es handelt sich quasi um die gleiche CPU, die K-Variante ist 100-200mhz höher getaktet und hat theoretisch einen freien Multiplikator, wobei OC der CPU eh kaum möglich ist heutzutage.

3) Nein, das auch nicht. Bzw. je nachdem wie hoch man geht - Aber die CPUs sind so nahe am Limit, dass sie meistens nach 100-300mhz eh schon "abschalten".

4) Nein, ist die gleiche CPU nur eben mit 100-200mhz Taktunterschied und dem "freien" Multiplikator (K).

5) Kommt darauf an ob du warten kannst/willst? Brauchst dus jetzt und willst jetzt spielen? Oder reicht dir auch Februar (Anfang Ende kA)? Das ist deine Entscheidung.
Ich selbst bin auch am überlegen - Aktuelle Konfig sieht vor MSI z-690-a Wifi + 12700k.
Meine Grafikkarte kommt jedoch erst Ende Januar an - Sollte da etwas angekündigt werden und man kann bis Mitte Februar mit nem b660 + 12700 rechnen, werde ich wohl einfach den Lapto bis dahin verwenden.

Dazu kommt ja noch Ryzen 5000 + 3d Cache. Auch das ist so eine Überlegung bzw. Unbekannte. Angeblich sinds dann Ryzen 5000 +15% Gaming Leistung, wo wir dann wohl wieder bei der gleichen Leistung wie Alder Lake ankommen würden (?).
Dann wäre so ein 5800x 3d Cache (wie auch immer der heiß) + B550 Board (ca. 100-150eur je nach Ausstattung) auch eine sehr gute Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman77
Und da wir hier Ende Seite 4 sind:
Alle diese CPUs sind sehr gut. Manche teurer, es gibt einige Unterschiede bei der Plattform. Wenn man etwas wartet, kann man wahrscheinlich noch sparen.

Ausgehend von einer ~8 Jahre alten Möhre mit 4 Threads sind das alles Leistungssportler. Wir unterhalten uns hier über den Wechsel von einem Polo mit 80 PS, zu einem Porsche mit 320 oder 350PS (zu höherem Preis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zwirbelkatz schrieb:
Ausgehend von einer ~8 Jahre alten Möhre mit 4 Threads sind das alles Leistungssportler. Wir unterhalten uns hier über den Wechsel von einem Polo mit 80 PS, zu einem Porsche mit 320 oder 350PS (zu höherem Preis).
Naja immerhin soll der Porsche dann ja auch ein paar Jahre halten.

Caramelito schrieb:
5) Kommt darauf an ob du warten kannst/willst? Brauchst dus jetzt und willst jetzt spielen? Oder reicht dir auch Februar (Anfang Ende kA)? Das ist deine Entscheidung.
Also die nächsten 1-2 Wochen wäre mir am liebsten. Wenns dann Ende Januar wird gehts auch noch aber allzu länger will ich nicht mehr warten.

Ich kann mir dann ja auch vorstellen das es Lieferengpässe geben wird mit dem Release von der 12700.
Mit dem B660 dann wahrscheinlich auch.


Da es ja derzeit noch kein Datum für die Boards gibt, wäre es ein Fehler eine 12700 zu nehmen und ein Z690 oder wär das nur verschwendetes Geld?
 
Wie bereits gesagt sind die alle gut. Warte doch bitte noch die 1-2 Wochen und frage dann final noch einmal nach. Sollte es in der Zwischenzeit einen Schnapper für 12600k(f) oder Z690 geben, also kleiner gleich 250€ CPU, bzw. kleiner gleich 180€ Mobo, kannst du dort genauso gut zuschlagen.

Im Optimalfall bekommst du einen 12700_ auf B660 für unter 500€. Womöglich sind die Bretter gar nicht zu bekommen, da vergriffen. Beides ist denkbar.

Bitte darauf achten, dass der Kühler für den Sockel 1700 kompatibel sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman77
Alles klar.
Danke schon mal an alle hier.


Zur Grafikkarte hätte ich jetzt mein Augenmerk auf eine 3060 Ti gerichtet.
Ist die dann eine gute Entscheidung mit dem derzeitigen Setup oder eher doch nicht?
Auf jeden Falls sollte es vom Preis her bei einer 3060 Ti sein, wobei die zur Zeit ja auch schwanken.
 
Mache doch erst mal den ersten Schritt in wenigen Wochen. Eine neue Grafikkarte ist sehr schnell eingebaut. Wichtig ist, dass du ein gutes Netzteil kaufst. Das darf perspektivisch gerne ein bspw. Seasonic GX750w sein. Das braucht man tatsächlich nicht 2x umbauen ...
 
mMn. kommt das auf die Games an.
Zockst du sehr viel DLSS Games? (Cyberpunk und RDR2 zB)?

Oder alles durch die Bank - Dann siehe neue Tests wie Halo Infinite, wo dann 8gb VRAM in 1440p zu wenig sind teilweise.

Ich würde eher zu ner 6700xt mit 12gb VRAM greifen
 
Zwirbelkatz schrieb:
Seasonic GX750w sein. Das braucht man tatsächlich nicht 2x umbauen ...
Meinst du ich muss dann das Netzteil tauschen wenn ich mir eine 3060 Ti holen würde?

Caramelito schrieb:
Zockst du sehr viel DLSS Games? (Cyberpunk und RDR2 zB)?

Oder alles durch die Bank - Dann siehe neue Tests wie Halo Infinite, wo dann 8gb VRAM in 1440p zu wenig sind teilweise.
Sowohl als auch.
Cyberpunk würd ich gerne mal spielen. RDR2 hab ich auf dem jetzigen PC sogar noch spielen können.
Meistens ist es aber quer durch die Bank.

Der Monitor wird dann auch eher ein WQHD mit 2.560 x 1.440 als Neuanschaffung.
 
Sandman77 schrieb:
Ich kann mir dann ja auch vorstellen das es Lieferengpässe geben wird mit dem Release von der 12700.
Mit dem B660 dann wahrscheinlich auch.
Wie kommst du zu der Annahme?
Sandman77 schrieb:
Meinst du ich muss dann das Netzteil tauschen wenn ich mir eine 3060 Ti holen würde?
Nein, ein 750W Netzteil deckt quasi alles ab. Eine 3060 Ti kann man problemlos mit einem ordentlichen 550W Netzteil betreiben. Meine 6700XT hab ich sogar an einem 500W Pure Power 11.
 
Zurück
Oben