PC-Upgrade - Beratung

Seroparthis

Newbie
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist schon in die Jahre gekommen und deswegen habe ich für dieses Jahr mal wieder ein Upgrade geplant. Bin allerdings leider komplett raus, wenn es um Hardware geht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Build etwas weiterhelfen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich spiele derzeit vor allem League of Legends, aber würde auch gerne Spiele wie Forza Horizon 4, Red Dead Redemption 2 und Call of Duty Modern Warfare spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht mir vollkommen aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellungen wären schön, Ultra muss nicht unbedingt sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Kein Interesse

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Overclocking und RGB-Beleuchtung sind kein Muss. Ein leiser PC wäre super, soll aber kein Hauptkriterium sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe auch zukünftig vor nur einen Bildschirm zu nutzen. Derzeit ein Full-HD 60Hz Bildschirm. Denke allerdings darüber nach einen 144Hz Bildschirm anzuschaffen, sollte mein PC diesen ausnutzen können

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i3 4160
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR3-RAM
  • Mainboard: … nicht mehr zu gebrauchen
  • Netzteil: … be quiet! Straight Power Model: BQT E9-500W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: … nicht mehr zu gebrauchen
  • Grafikkarte: … RX 580 8GB Nitro+
  • HDD / SSD: … nicht mehr zu gebrauchen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Das Ganze darf bis zu 500 Euro kosten. Wenn möglich würde ich gerne die Graka und das Netzteil im neuen PC weiterverwenden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Idealerweise noch in diesem Jahr. Würde mich gerne zu Weihnachten selbst beschenken :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammen bauen

Ich habe schon etwas recherchiert und bin über mögliche Komponenten gestoßen, die interessant für mich sind. Ein mögliches Upgrade würde dann so aussehen:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): ... 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: … Gigabyte B550M DS3H Mainboard Sockel AM
  • Netzteil: … be quiet! Straight Power Model: BQT E9-500W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: … keine Ahnung
  • Grafikkarte: … RX 580 8GB Nitro+
  • HDD / SSD: … Samsung 870 QVO 1TB SSD

Idealerweise könnte man im neuen Build die Grafikkarte und das Netzteil wiederverwenden. Bei allen anderen Positionen bin ich offen für Vorschläge bzw. für Verbesserungen. Die Kosten sollten 500 Euro nicht wesentlich überschreiten. Sollte es sich in ein paar Jahren lohnen würde ich mir dann ne neue Grafikkarte zulegen. Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
diesen RAM nehmen, wobei ich 16GB nicht mehr sonderlich üppig finde. bei Mindfactory gibts in den DAMN!-Deals aktuell das MSI B550-A Pro für 98€.

gehäuse z.b. Meshify C.

warum die QVO mit QLC-NAND? nimm ne MX500.

das alte E9 sollte man langsam mal ersetzen. allerspätestens wenn ne neue graka kommt.

Würde direkt eine m2 NVMe SSD nehmen. Sind auch nicht mehr viel teurer. Oder eine andere SATA - die Samsung 870 QVO ist nicht so prickelnd.

Ne Kingston A2000 z.B. kost auch unter 100€ der TB und bietet direkt NVMe.
Boot- und Ladezeiten werden es dir danken.

Zurück
Oben