PC Upgrade

nein, die Lüfter der GPU regelt man nicht übers BIOS, läuft so etwas wie MSI Afterburner (das Programm ist nur von MSI kann aber mit allen GPU arbeiten)
ich glaube das total beliebte FanControll kann auch die Lüfter der GPU steuern.
Ich vermute du hast irgendwo (oder mit irgendeiner Software) die Lüfterkurve ausser Kraft gesetzt.

Ich habe den PC frisch formatiert und nichts eingestellt. :( Da kam so ein POP up für AMD - Driver installer, da hab ich okay gedrückt als ich aufm desktop war und der hat einiges installiert, aber so ein programm ist nicht vorahnden oder installiert worden

Schau doch mal ins Gehäuse rein, ob sich alle Gehäuse-Lüfter drehen. Wie hoch sind die Hotspot-Temperaturen der 4080 unter Volllast? Zum Beispiel Furmark runterladen und starten. Wenn die über 95 Grad sind, musst du neue Wärmeleitpaste auftragen, oder so ein Honeywell-Pad.

xmqtpie schrieb:
Was genau wird hier benötigt?
man sieht alles relevante. GPU und speicher laufen mit vollem takt, karte schluckt dementsprechend ~55W und wird halt wärmer. lüfter stehen bei der karte bis ~60°C auf der GPU. wenn dich das stört kannst mit z.b. dem Afterburner ne eigene lüfterkurve erstellen.

gehäuselüfter -> nicht am MB angeschlossen oder falsch im UEFI eingestellt?

Furmark würde ich nicht verwenden.

starte mal ein Spiel oder eben das genannte Furmark bei gleichzeitig geöffnetem GPU-Z.
Sobald die GPU Temp über 80°C geht ohne das die Lüfter aufdrehen sofort wieder beenden.
Wenn keinerlei Software läuft die die Lüfter steuert, must du kontrollieren ob du ggf. das Kabel an der GPU der Lüfter dran gekommen bist

Ich habe mal Bilder gemacht
Ergänzung ()

1757349233750.png

Anhänge

• 20250908_182852.jpg
    20250908_182852.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20250908_182900.jpg
    20250908_182900.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 38
@xmqtpie:
ich dachte #66 wäre auf die frage nach den gehäuselüftern in #65 bezogen.

dass die grakalüfter sich nicht drehen wussten wir schon. ist so gewollt, wie gesagt, ab ~60°C auf der GPU gehen die an.

Wenn ich in dem Programm das auto dingens ausmache und FAN von 0 auf 70% dann drehen sie sich und die temerpartur geht direkt runter. VOrher war das automatisch. :( Wie mache ich das jetzt am besten? worauf soll ich das einstellen?

edit: sie drehen doch nicht.

also sobald mehr als 1 Monitor oder eine hohe Hertzzahl benötigt wird taktet sich der Memory-Clock der GPU nicht herunter. Meine 4090 braucht bei 4K120HZ ca. 15 Watt. Schalte ich einen Zweiten Bildschirm hinzu braucht sie permament 50 Watt.
Wenn deine Karte jetzt eine 0-RPM Profile hat, dann laufen die Lüfter erst an wenn diese Temperatur erreicht wird. Kann also sein das diese 54°C noch innerhalb dieses Profil sind.
Ergänzung ()

mach mal folgendes:
Öffne das GPU - Z
da wo BUS Interface steht ist daneben ein ?, da drauf klicken
Dann oben umstellen auf Sensor und dann in dem neuen Fenster auf Start Render Test klicken.
Du solltest dann bei Board Power deine Leistung sehen und sobald die GPU Temperature diese 60 erreicht hat, sollten deine Lüfter der GPU anspringen

Mach das mal erst, um zu sehen, ob die GPU korrekt läuft,
wenn dir dann die 60°C im Leerlauf zu viel sind können wir dir helfen eine Lüfterkurve zu bauen wo sich die Lüfter immer drehen
Ergänzung ()

also wenn du im afterburner die FAN SPEED einstellst must du auch unten auf diesen Haken im Kreis klicken, der ist nämlich bei dir noch weiss, also nicht gedrückt

Zuletzt bearbeitet:
@xmqtpie:
nochmal: dass die lüfter mit werkssettings bei 55°C nicht drehen ist normal. was passiert wenn du die karte unter last setzt?

lüfterkurve im Afterburner einstellen geht unter -> Settings -> Fan

Die Einstellung im GPU-Z habe ich nicht gefunden! Bezüglich des Hacken, jap du hast Recht! Ich ha bden Hacken gedrückt und direkt sind die Lüfter angegangen und temparatur ist jetzt bei 35°. Allerdings meine Frage - worauf mache ich das jetzt am bestne? ich ahbe einfach ma l50% gemacht

@Deathangel008 das kann ich noch nicht testen da ich keine Spiele oder sonstiges habe

also er stellt die Lüfter ein auf 70% klickt aber nicht auf übernehmen, wie sollen sich da die Lüfter drehen ?

Screenshot 2025-09-08 184433.png

Ergänzung ()

bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber eine RTX 4080 ist teuer, spiele bitte nicht unbedarft mit Lüfterkurven rum. Das kann gravierende Folgen haben. Klicke bitte auf das A und dann auf den Haken. Dann läuft die Karte mit den Standardeinstellungen.
Dann schaue dir bitte Videos an wie man den Afterburner einstellt.
Ergänzung ()

und klicke bitte links auf das Zahnrad und dann unter Lüfter sollte keine Kurve zu sehen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: xmqtpie
xmqtpie schrieb:
Die Einstellung im GPU-Z habe ich nicht gefunden!
GPU-Z x2.jpg

Allerdings meine Frage - worauf mache ich das jetzt am bestne?
so dass es dir leise genug ist und die karte nicht zu warm wird.

was genau ist eigentlich das problem an ~55°C im leerlauf?

das kann ich noch nicht testen da ich keine Spiele oder sonstiges habe
dann nimm nen benchmark wie z.b. den Unigine Superposition.

sh1978 schrieb:
also er stellt die Lüfter ein auf 70% klickt aber nicht auf übernehmen, wie sollen sich da die Lüfter drehen ?

Anhang anzeigen 1655310
Ergänzung ()

bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber eine RTX 4080 ist teuer, spiele bitte nicht unbedarft mit Lüfterkurven rum. Das kann gravierende Folgen haben. Klicke bitte auf das A und dann auf den Haken. Dann läuft die Karte mit den Standardeinstellungen.
Dann schaue dir bitte Videos an wie man den Afterburner einstellt.
Ergänzung ()

und klicke bitte links auf das Zahnrad und dann unter Lüfter sollte keine Kurve zu sehen sein
Erledigt. Ich habe es auf A eingetellt, und die Lüfter sind Aus.
Sprich: nachher wenn ich die grafikakrte uaslaste, muss ich schauen, ob sie automatisch bei über 60° angehen, richtig? und wenn nicht - schreibe ich nochmal hier rein. Das sie sich aber drehen heißt das lles funktioniert
Ergänzung ()

Oh mein Gott. Ich habe WoW gestartet, bin ins Zetrum wo ich immer 30 FPS hatte, und habe da einfach 250 FPS.. Was zur Hölle. Temperatur ist von 60 direkt auf 43°! Scheint also autoamtisch zu sein. ICh liebe euch alle. Danke für alles. <3 ich bin so glückjlich.. hab einen 100% boost erwartet, also von 30 fps auf 60.. aber 250???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
Zurück
Oben