PC Upgrade für 1000-1500€

Timetugo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
31
Moin moin,

ich hab Lust mal wieder was an meinem PC zu machen und würde mich hier gerne inspirieren lassen.

Im Moment sieht’s so aus:
-Ryzen 5 3600
-RX 5700 (mit cablemod Vertical GPU Kit)
-Corsair vengeance rgb pro 3200 16gb (könnte noch zwei kaufen dann sähe es schöner aus)
-AsRock b450 m pro4
-NZXT 150i
-Bequiet purepower 11 500W
-Kraken Z63 (ja ich wollte einfach gerne eine hübsche Wasserkühlung haben)
  • zwei billo WD ssds
  • custom psu cables
  • 2x Samsung S24R350


Als erstes sollte wahrscheinlich ein anderes mainboard her und eine m.2 ssd wäre auch gut (aber das ganze System da drauf schieben, da bin ich wieder zu faul ^^). Beim RAM kann man sich glaube ich auch streiten, aber ich mag den und werde deshalb nichts tauschen. Die Bildschirme sind schlicht und machen für 1080p Gaming einen guten Job, wäre aber auch offen für Vorschläge in die Richtung (WQHD?).

Budget sind so 1000-1500 ich nehms aber nicht genau.

Ich spiele alles von Hitman über Forza Horizen 4, Far Cry 5 bis cod (eigentlich alles was für benchmarks so benutzt wird) und nutze regelmäßig C4D, Blender, AE und Photoshop.

Und ja ich habe gerne etwas ansehnliches auf dem Tisch stehen, deshalb ist meine CPU Kühlung auch teurer als der Prozessor selbst :D

Ich freue mich auf alle eure Ideen!
 
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

was stört dich am aktuellen MB? an was für eine "m.2" denkst du und was erhoffst du dir davon? haben die "billo WD ssds" auch nen namen?
 
Wenn du bei Full HD bleibst kannst du dir das Geld aber auch sparen.
Ich wüsste nicht wo aktuell irgendwas bei dir limitieren sollte, oder gibt es irgendwelche neuen Anforderungen die uns hier nicht bekannt sind?

Nachtrag : WQHD war für mich damals ein riesen Mehrwert, ein 27 Zoll wqhd Monitor macht schon was her(bin inzwischen selbst bei nem 32 WQHD Monitor. Eventuell wäre das ein interessanter Weg für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist das rausgeschmissenes Geld. Der Mehrwert ist sehr überschaubar. Oder hakt es irgendwo, das Du etwas nicht spielen kannst oder nicht nutzt kannst, wie Du es eigentlich willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
klassischer Thread in dem ich gerne ein Spendenkonto verlinken würde ;)

Wenn wir hier nur von Gaming reden - lass es einfach.

SSD zu NVMe reißt nix.
Eine Hand voll Spiele laden nen Tick schneller, macht wirklich keinen Sinn.

Für FullHD Gaming bist du echt bestens versorgt.
Da würde ich nichts machen.

Kannst ja mal nach nem anderen Monitor schauen ;) - 21:9 mit 3440x1440 z.B. - falls eben das Geld im Überfluss ist und du nicht weißt wohin damit. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetugo, Fuchiii und Dandelion
Danke für alle Antworten erstmal!

Deathangel008 schrieb:
der fragebogen wurde aus welchem grund gelöscht?

was stört dich am aktuellen MB? an was für eine "m.2" denkst du und was erhoffst du dir davon? haben die "billo WD ssds" auch nen namen?
Ich dachte mein Text umschreibt meine Situation ganz gut.
Ich habe versucht mit einigen Custom parts aus dem 3D Drucker das Mainboard zu verschönern, das hat aber wegen des Kühlkörperdesigns nicht funktioniert wie ich es wollte. Eine NVME SSD die mich schneller Booten lässt. Western Digital Blue und Green also eher die budget varianten für ssds (die tun aber wunderbar ihren Job, habe ich nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben).


ytrap schrieb:
Wenn du bei Full HD bleibst kannst du dir das Geld aber auch sparen.
Ich wüsste nicht wo aktuell irgendwas bei dir limitieren sollte, oder gibt es irgendwelche neuen Anforderungen die uns hier nicht bekannt sind?

Nachtrag : WQHD war für mich damals ein riesen Mehrwert, ein 27 Zoll wqhd Monitor macht schon was her(bin inzwischen selbst bei nem 32 WQHD Monitor. Eventuell wäre das ein interessanter Weg für dich.

Ja das lockt mich tatsächlich, aber ich habe mich sehr an die vorteile von 2 Bildschirmen gewöhnt... und so cool ultrawides aussehen, es ist nicht meins. Und zwei 21:9 monitore nebeneinander..?
Jedenfalls müsste ich bei einem Wechsel den Rest sicher auch upgraden.

RaptorTP schrieb:
klassischer Thread in dem ich gerne ein Spendenkonto verlinken würde ;)

Wenn wir hier nur von Gaming reden - lass es einfach.

SSD zu NVMe reißt nix.
Eine Hand voll Spiele laden nen Tick schneller, macht wirklich keinen Sinn.

Für FullHD Gaming bist du echt bestens versorgt.
Da würde ich nichts machen.

Kannst ja mal nach nem anderen Monitor schauen ;) - 21:9 mit 3440x1440 z.B. - falls eben das Geld im Überfluss ist und du nicht weißt wohin damit. xD


Ja recht hast du.
Ins Grübeln bin ich eigentlich gekommen, weil die RTX 3070 "nur" 500€ kosten soll.
 
Du kannst ja Monitor und Graka upgraden - das würde dann auch Sinn ergeben ;)

Überleg dir einfach mal genau wo die Reise hingehen soll.
Dein System ist auf jeden Fall nicht langsam.
 
WQHD ist 16:9 wie bisher auch nur deutlich mehr dpi alles ist schön scharf. 21:9 wäre uwqhd und damit deutlich breiter. AM besten im Media Markt um die Ecke mal vergleichen die haben diese Formate alle da.

Wobei fürs erste sogar die 5700 ausreichen würde. Ich würde erstmal die verschiedene Monitor Varianten anschauen und dann testen ob das für dich soweit ausreicht und dann kannst immer noch die Grafikkarte austauschen wenn alles auf max sein soll brauchst dann schon eine bessere Grafikkarte, da geht gleich mal ~40%-60% Leistung flöten nur durch die höhere Auflösung.
 
Timetugo schrieb:
Ich habe versucht mit einigen Custom parts aus dem 3D Drucker das Mainboard zu verschönern, das hat aber wegen des Kühlkörperdesigns nicht funktioniert wie ich es wollte.
was schwebt dir denn da vor?

Eine NVME SSD die mich schneller Booten lässt.
wie oft fährst du die kiste am tag hoch? zu viel solltest du dir da nicht erhoffen, SATA6Gbps ist im normalen alltag kaum mal das limit.

Western Digital Blue und Green also eher die budget varianten für ssds
sofern es die Blue 3D ist ist das ne durchaus gute und empfehlenswerte SATA-SSD.
 
Deathangel008 schrieb:
was schwebt dir denn da vor?


wie oft fährst du die kiste am tag hoch? zu viel solltest du dir da nicht erhoffen, SATA6Gbps ist im normalen alltag kaum mal das limit.
Eine Umrahmung wie beim NZXT N7 Z390. Wegen der Kühlkörper wird das ganze leider höher als die I/O Partie, die eigentlich auch eine Abdeckung spendiert bekommen sollte. Und dann ist der Lüfter im Weg.

Der PC meines Kollegen der ausser der SSD keine besseren Komponenten als ich drinnen hat ist deutlich schneller. Meiner braucht so um die 30 sekunden selbst im cleansten Start.

ytrap schrieb:
WQHD ist 16:9 wie bisher auch nur deutlich mehr dpi alles ist schön scharf. 21:9 wäre uwqhd und damit deutlich breiter. AM besten im Media Markt um die Ecke mal vergleichen die haben diese Formate alle da.

Wobei fürs erste sogar die 5700 ausreichen würde. Ich würde erstmal die verschiedene Monitor Varianten anschauen und dann testen ob das für dich soweit ausreicht und dann kannst immer noch die Grafikkarte austauschen wenn alles auf max sein soll brauchst dann schon eine bessere Grafikkarte, da geht gleich mal ~40%-60% Leistung flöten nur durch die höhere Auflösung.

Ja genau so hab ichs mir auch gedacht. Gerade gestern war bei mir im Saturn der ROG Strix XG49VQ von asus im Angebot für 677 aber der hat dann eine geringere Pixeldichte als meine jetzigen Monitore, da habe ich dann Nein gesagt.
 
Der da?
ROG Strix XG49VQ Super Ultra-Wide HDR Gaming Monitor – 124,46cm (49 Zoll) 32:9 (3840 x 1080)

Das ist ja nochmal was anderes. Beu 49 Zoll und der breite ist das bei der Auflösung natürlich weniger dpi.
 
@Timetugo:
abdeckungen über kühlern sind eher mäßig sinnvoll.

was für hardware hat dein kollege? mein rechner braucht trotz PCIe-SSD (970 Evo 1TB) knapp ne minute bis er startklar ist. das eigentliche laden des OS ist davon nur ein kleiner teil. auch im normalen alltag merke ich praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB.
 
Deathangel008 schrieb:
@Timetugo:
abdeckungen über kühlern sind eher mäßig sinnvoll.

Keine Sorge ich kenn mich da aus ich hab das schon so designed dass das immer noch ausreichend kühlt. Wenn du dir mein case ansiehst und das n7 von nzxt dann merkst du’s.
 
Zurück
Oben