PC Upgrade für Battlefield 6

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
es ist mal wieder soweit.
Hab heute die BF6 Beta angeworfen und festgestellt, das ich bei dezenten Einstellungen auf 1440p nur um die 100 Frames erreiche.
Damit bin ich jetzt an dem Punkt wo ein Upgrade her muss. Mein jetziger PC ist nicht schlecht, aber die CPU ist mittlerweile in die Tage gekommen. Meine Grafikkarte werde ich behalten (RTX 4090 FE) da diese noch absolut ihren Job erfüllt.

Das ist mein jetziges Setup:
CPU: AMD Ryzen9 5900X @NZXT x73 Kraken AIO
GPU: RTX 4090 Founders Edition
Mainboard: MSI x570 Tomahawk
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
NVMe SSD: 1TB Sabrent Rocket Q
SSD1: 525GB Crucial MX300
SSD2: 1TB Crucial MX300
PSU: Corsair RM750x Gold

Da ich eine neue CPU brauche muss ich ja sowieso den Großteil austauschen. Deshalb hab ich mich am 2300€ AMD Build orientiert.
Das heißt:

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
Mainboard:
RAM:
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
CPU Kühler:
Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 ATX-Gehäuse

Das sollte soweit doch passen oder? Wenn ihr irgendwelche Änderungsvorschläge habt, dann gerne her damit.
Jetzt ist die Frage ob meine PSU ausreicht. Ich kann sagen das ich in meinem jetzigen System mit der 4090 keinerlei Probleme hatte mit dem 750W Netzteil. Ob das ganze mit dem 9800x3D auch so aussieht weiß ich nicht.

Danke für eure Inputs und hoffentlich bald zahlreiche Frames in BF6 ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Marvel Rivals, Battlefield 6, neue AAA oder Competitive FPS Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p (DSR auf 4k in AAA-Titeln, wenn möglich
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra in AAA-Titeln, Low in Competitive Games
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
270 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
relativ leise, schick, potenziell OC in Zukunft
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor 1: ASUS ROG Strix XG27AQM, G-Sync
Monitor 2: LG 27GL850-B 1440p, 144hz, G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 4090 FE
Corsair RM750x PSU
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Schrift passiert? Man kann im Dark Mode gar nichts lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount und KarlsruheArgus
@jube bist nicht der Einzige :p

@HunterS04 könntest du das bitte ändern ?

Ja, das sollte so passen, die CPU sollte eigentlich nicht mehr verbrauchen, jedoch wird die GPU vielleicht seit langem mal wieder voll ausgelastet und somit könnte der Gesamtverbrauch durchaus steigen. Versuchs einfach.

Wofür brauchst du denn ein neues Gehäuse und den CPU Kühler? Da würden die alten ja problemlos reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
= Eine Beta ist eine Beta =​

Moin

Der 9800x3D ist keine größere Herausforderung, als der 5900x. Eher umgekehrt. Das Netzteil kann bleiben. Gleichwohl würde ich nicht unterhalb des 9800x3D einkaufen, um überhaupt einen signifikanten Sprung zu haben.

Nachrüsten kannst du hingegen in Form einer aktuellen und min. 2TB großen SSD. Wie etwa der Lexar NM790.
Wenn man schon eine "Luxusaufrüstung" anstrebt, so schlage ich 2x32GB DDR5-6000 ~CL30 vor.

Alternativ dazu sollte dein XMP-Profil des DDR4 Speicher aktiviert sein. Eine andere Lösung wäre die Aufrüstung auf einen gebraucht leider sehr kostspieligen Ryzen 5800x3D auf der vorhandenen Plattform.

Bei dem Speicher wäre ich vorsichtig, siehe die Rezensionen bei Mindfactory oder meine Erfahrung.

also 270 FPS als Ziel mit 1440P und ultra Einstellung ´wirst du mit heutig verfügbarer Hardware (nativ) nicht umsetzen können. ( vllt als peak werte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HunterS04 schrieb:
ASUS ROG Strix XG27AQM
Du brauchst keine 270 Frames für einen Monitor mit bis zu 270 Hertz. Mit Verlaub, auch ein noch so fettes Budget ändert daran nichts, dass die spürbaren minimalen Frames, die du jetzt mit etwa 100 zu benennen scheinst, nicht in absehbarer Zeit auf über 200 fix sein werden.

Kann sein, dass es an dem 5900x liegt, oder vielleicht auch an der Beta, wie dem auch sei. Vielleicht ist sogar nur der Ram falsch gesteckt und/oder eingestellt. Das Ziel ist jedenfalls ziemlich hoch gesteckt.

Thema Ram:
Eine spätere Vollbestückung bei DDR5 gilt nicht als optimal. Da kannst du erhebliche Einbrüche des Takts erleiden. Daher lieber gleich auf 48GB oder 64GB gehen, wenn schon von hohen Frames und einer RTX 4090 die Rede ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
KarlsruheArgus schrieb:
@jube bist nicht der Einzige :p

@HunterS04 könntest du das bitte ändern ?
Sorry ich habe keine Ahnung was mit der Schrift passiert ist. Bei mir in Light Mode sieht alles normal aus. Wenn du mir sagst was ich ändern muss, dann mache ich das gerne :)

vll schrieb:
Ja, das sollte so passen, die CPU sollte eigentlich nicht mehr verbrauchen, jedoch wird die die GPU vielleicht seit langem mal wieder voll ausgelastet und somit könnte der Gesamtverbrauch durchaus steigen. Versuchs einfach.

Wofür brauchst du denn ein neues Gehäuse und den CPU Kühler? Da würden die alten ja problemlos reichen.
Hört sich gut an! Ein neues Gehäuse möchte ich jedoch einfach haben, da mein jetziges schon einige Gebrauchsspuren hat. Die AIO zu behalten könnte ich mir vorstellen. Ich muss aber sagen, das ich nicht 100% zufrieden mit der Leistung bin. Bei Freunden habe ich schon öfters einfache Kühler gesehen, die leiser und auch leistungsfähiger waren. Wenn der vorgeschlagene für 30€ also solide ist, dann wäre es mir das auf jeden fall wert.

Zwirbelkatz schrieb:
= Eine Beta ist eine Beta =​

Moin

Der 9800x3D ist keine größere Herausforderung, als der 5900x. Eher umgekehrt. Das Netzteil kann bleiben. Gleichwohl würde ich nicht unterhalb des 9800x3D einkaufen, um überhaupt einen signifikanten Sprung zu haben.

Nachrüsten kannst du hingegen in Form einer aktuellen und min. 2TB großen SSD. Wie etwa der Lexar NM790.
Wenn man schon eine "Luxusaufrüstung" anstrebt, so schlage ich 2x32GB DDR5-6000 ~CL30 vor.

Alternativ dazu sollte dein XMP-Profil des DDR4 Speicher aktiviert sein. Eine andere Lösung wäre die Aufrüstung auf einen gebraucht leider sehr kostspieligen Ryzen 5800x3D auf der vorhandenen Plattform.

Danke, dann werd ich meine alte PSU auf jeden fall erstmal probieren bevor ich was neues bestelle.
Die 2TB SSD hab ich sogar schon im Warenkorb gehabt, nur vergessen mit in den Post zu packen haha.
Meinst du wirklich mehr RAM lohnt sich? Muss sagen das ich bis jetzt nie das Gefühl hatte zu wenig zu haben mit 32GB.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du brauchst keine 270 Frames für einen Monitor mit bis zu 270 Hertz. Mit Verlaub, auch ein noch so fettes Budget ändert daran nichts, dass die spürbaren minimalen Frames, die du jetzt mit etwa 100 zu benennen scheinst, nicht in absehbarer Zeit auf über 200 fix sein werden.

Kann sein, dass es an dem 5900x liegt, oder vielleicht auch an der Beta, wie dem auch sei.
Das Ziel ist ziemlich hoch gesteckt.
Ich konnte leider nix genaueres im Formular angeben. Ich möchte einfach so viele Frames wie möglich haben ohne verrückte Summen für 2% mehr Leistung zu investieren. Da meine CPU und RAM schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und meine 4090 nicht auslasten können sollte deshalb definitiv spielraum nach oben sein. Das man nicht in jedem Spiel annähernd auf 270+ Frames kommt ist mir bewusst. Jedoch sind 100 FPS in BF6 schon ziemlich wenig und mit besserer Hardware ist da definitiv 200+ möglich.

HunterS04 schrieb:
Sorry ich habe keine Ahnung was mit der Schrift passiert ist.
Was auch immer du gerade verändert hast jetzt ist es vollumfänglich im Dark Mode lesbar.

thx

Zwirbelkatz schrieb:

Kann sein, dass es an dem 5900x liegt, oder vielleicht auch an der Beta, wie dem auch sei. Vielleicht ist sogar nur der Ram falsch gesteckt und/oder eingestellt. Das Ziel ist jedenfalls ziemlich hoch gesteckt.

Thema Ram:
Eine spätere Vollbestückung bei DDR5 gilt nicht als optimal. Da kannst du erhebliche Einbrüche des Takts erleiden. Daher lieber gleich auf 48GB oder 64GB gehen, wenn schon von hohen Frames und einer RTX 4090 die Rede ist.

Ja okay sehe ich ein. Dann halt richtig :D Würde dann einfach hier für gehen:

Schönes Setup, schade drum. So lange die CPU nicht störend limitiert, würde gar nichts ändern. Und auch in diesem Fall könnte man mit Framegeneration das CPU Limit umgehen.

Und falls du es doch nicht lassen kannst, würde ich gleich 64 GB verbauen, dann später erweitern geht nicht. Außerdem nicht den billigen Patriot Viper, macht wohl öfter Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und DannyA4
Mein upgrade sieht fast identisch aus. Lediglich beim Gehäuse bin ich mir unsicher welches hinsichtlich Airflow / Lautstärke besser ist

Das verlinkte Meshify 2 oder aber das Lian Li 216. Oder gibt es evtl. noch besser Alternativen ?

Wieso hasst du dich ausgerechnet für dieses entschieden @HunterS04

Hast du denn überhaupt mal getestet, was dein Prozessor so an Frames schaffen würde? Hab selbst einen 5900x und hatte gestern nicht den Eindruck, dass der super schlecht performt (hab nur eine RT6800, da würde ich bei mir eher die Engstelle sehen). Verbringe meine Zeit eher mit spielen, als mit messen, daher habe ich keine konkreten Zahlen, werde es heute Abend aber selbst mal kurz testen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.pcgameshardware.de/Benc...als/CPU-GPU-Limit-erkennen-Aufruesten-1423800

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Zurück
Oben