Pc upgrade für Escape from Tarkov

erzentum

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
9
Hallo,
Mein pc ist schon etwas älter und da ich schon freunden gutes über dieses forum gehöhrt habe wollte ich heir einfach mal nachfragen.
Ich spiele eigentlich fast nur Escape from Tarkov aber manchmal auch eine runde Apex legends oder Elden ring. In Tarkov Habe ich manchmal Fps Drops bis an die 30 fps . Daher will ich nun meien pc upgraden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Escape from tarkov(Hauptsächlich) Elden ring, Apex Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 90-100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schwarz ohne Rgb wäre toll. Er sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x den heir: https://geizhals.de/msi-g2412-v130192.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ryzen 5 1600
  • Patriot signature line 2666mhz cl 19 19 19 43
  • Mainboard: Msi b450 pro vdh max
  • Netzteil: Thermeltake smart rgb 700w
  • Gehäuse: Corsair 4000d airflow
  • Grafikkarte: Asus Gtx 1650 Pheaonix oc
  • HDD / SSD: 500gb Samsung 980 , 1 tb Western digital Carvier blue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglischst Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Selbst Zusammenbauen
Lg
 
Moin,

erzentum schrieb:
Mainboard: Msi b450 pro vdh max
Hier kannst du ein aktuelles BIOS aufspielen damit unterstützt es alle aktuellen AM4 Ryzen CPUs.

erzentum schrieb:
Patriot signature line 2666mhz cl 19 19 19 43
Wie viel ist verbaut?
8GB, 16GB, 32GB?
Läuft er im Dual Channel?

erzentum schrieb:
Schwarz ohne Rgb wäre toll.
erzentum schrieb:
Netzteil: Thermeltake smart rgb 700w
Warum wurde dann dieses Gurkennetzteil gekauft?

Als GPU würde ich eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT empfehlen, NT z.B. be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0, CPU käme ein 5600/5700X oder auch 5800X3D infrage, kommt jetzt noch etwas darauf an, ob man auch noch neuen Ram benötigt.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und erzentum
erzentum schrieb:
Patriot signature line 2666mhz cl 19 19 19 43
wie viel GB? ein riegel oder zwei?

Netzteil: Thermeltake smart rgb 700w
wer hat dir den billigen und für die hardware brutal überdimensionierten eimer angedreht? zumal RGB nicht gewünscht ist?

Mainboard: Msi b450 pro vdh max
darauf läuft mit entsprechendem BIOS Zen3 drauf. sinnvolle optionen wären 5600, 5700X oder, für maximale fps, 5800X3D. gerade EfT ist ein game in dem der X3D richtig stark ist.

für den rest des budgets ne neue graka (6600 aufwärts) und ggfs noch mehr/besserer RAM. ich persönlich würde nach möglichkeit auch das Smart RGB ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzentum
Was limitiert denn aktuell?

Prinzipiell kann man einen 5700X als CPU nehmen oder einen 5800X3D.

RAM ist auch nicht gerade der Schnellste. Am besten mit 32GB 3200 CL16 ersetzen.

Und als GPU wäre eine 7600 nicht schlecht.
Ergänzung ()

Könnte so ausschauen:

https://geizhals.de/wishlists/3258126

Wobei ich eher zum 5800X3D greifen würde das ist dann aber überm Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erzentum
Mork-von-Ork schrieb:
Wie viel ist verbaut?
8GB, 16GB, 32GB?
2x 8gb

Mork-von-Ork schrieb:
Warum wurde dann dieses Gurkennetzteil gekauft?
Der pc war ursprünglich ein fertig pc ich habe nur das Gehäuse und den cpu kühler gewechselt da der alte den geist aufgegeben hat.
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wäre da vorhanden?
ich hätte den Hier: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
 
erzentum schrieb:
Ok ich weiß es jetzt nicht 100% aber die genannten Spiele sollten mit 16GB noch gut klarkommen.
Es ist halt typischer Fertig-PC Ram ohne XMP, zumindest zur heutigen Zeit auch ziemlich langsam.
Wenn du den 5800X3D nimmst wäre das nicht so schlimm da dieser vergleichsweise wenig von schnellem Ram profitiert, beim 5600/5700X würde ich den Ram wohl wechseln.

erzentum schrieb:
Das ist ein guter Kühler, kann auf jeden Fall weiter verwendet werden.

Für GPU + CPU sollte man im Verkauf noch ~100€ bekommen können vielleicht wäre das eine Option, dass Budget noch etwas aufzustocken.
 
Deathangel008 schrieb:
gerade EfT ist ein game in dem der X3D richtig stark ist.
Wie sehr würde sich der aufpreis für diese CPU deiner meinung nach lohnen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für GPU + CPU sollte man im Verkauf noch ~100€ bekommen können vielleicht wäre das eine Option, dass Budget noch etwas aufzustocken.
Das wäre tatächlich eine überlegung wert. Danke für den vorschlag.
 
@erzentum:
"lohnen" ist relativ. eigene erfahrungen mit dem game habe ich nicht, kann mich also nur auf aussagen dritter verlassen, wie z.b. diese hier. der 5800X ist im schnitt(!) ~6% schneller als der 5700X. natürlich muss die graka das auch umsetzen können.
 
Würde an deiner Stelle es auch so machen wie oben vorgeschlagen: 5800X3D, neues 550 Watt-Netzteil, AMD RX 6700 XT und ggf. noch neuen RAM (auch wenn nicht zwingend notwendig beim 5800X3D, jedoch sind das nur 57 € die sich lohnen), womit du dann bei 762,59 € landest. Verkauf der alten Teile ergibt rund 100 €, dann bist du bei ca. 662 € - bissl überm Budget, aber würde sich lohnen. Wenn 600 € wirklich Maxium ist, dann auf den neuen RAM verzichten, dann landest du bei rund 605 € (nach Verkauf der alten Teile).

Die paar Euro mehr für die RX 6700 XT lohnen sich bei dem Spiel ganz sicher, vor allem wenn man viel Zeit darin verbringt - schau zu, dass du die möglich machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben