Gaming PC für Escape from Tarkov

4p0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
43
Hallo zusammen,

nach ca. 7 Jahren benötige ich mal wieder einen neuen Gaming PC.
Ich spiele eigentlich nur noch Escape from Tarkov.
Deshalb sollte der PC hauptsächlich darauf ausgerichtet sein.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas schönes zusammenstellen.

Vorab schon mal vielen Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Nur Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? --> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> PC kaufen und für die nächsten 5 Jahre nicht mehr anfassen. Grafikkarte sollte eine Nvidia sein. Overclocking und RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Primär wird fürs Gaming AOC Agon AG271QG, 27" genutzt.
Ich habe aber noch einen anderen Monitor den ich für Büroarbeiten nutze.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> 3.000 - 4.000,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> relativ zeitnah, 2-3 Wochen könnte ich aber noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? --> Möchte den PC gerne bei Mindfactory zusammenbauen lassen, da habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Die SSD würde ich behalten und den Rest des PCs verkaufen, es sei denn du möchtest dir einen AM4 Gaming PC bauen, dann könntest du noch den RAM behalten, bei deinem Budget ist aber easy ein AM5 möglich.

Mit selber zusammenbauen hast du viel mehr Freiheit und du sparst auch unterm Strich einiges an Geld, was wiederum in bessere Komponenten investiert werden kann.

Bei deinem Budget: RTX 4090 + 7800X3D, 2-4TB SSD, Tower Kühler, B650E Mainboard, 64GB RAM DDR5. Ich meine in Benchmarks gesehen zu haben, dass man für Tarkov viel RAM braucht…

PS: setz lieber auf ein Airflow Gehäuse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DF86
Wenn ich mir dieses Video so anschaue, dann kommst du in die Nähe deiner 144 FPS / WQHD mit einer 4070 Ti Super und Ultra Settings bei DLSS Quality bzw. sogar darüber. Denn der kerl im Video hängt doch im CPU-Limit bei DLSS Quality. Ein 7800X3D ist dann deutlich schneller. Wobei Low settings bei Tarkov auch die CPU zu entlasten scheinen.

Oder eben Low(er) settings ohne DLSS, dann bist du konstant bei deinen 144 FPS und mehr. Wenn ich dieses Video so ansehe, soll aber auch eine 7900 XTX ne ziemlich gute Wahl für Tarkov sein und outperformt eine 4080, weshalb man die in Erwägung ziehen könnte. Mit einer 4090 machst du natürlich alles platt,ist aber auch über deinen Anforderungen. Da du unbedingt nVidia willst, liegt die Wahl einer 4070 Ti Super oder 4080 Super sehr nahe. Falls du deine Anforderungen auf Ultra ohne DLSS erreichen willst, würde es aber wohl auch mit der 4080S knapp.

Von 32Gb zu 64GB habe ich keinen Unterschied gefunden, der für 64Gb sprechen würde. Deshalb bleibe ich da bei 32GB.

Mein Tip also in dieser Liste: klick

Deinen Kühler könntest du theoretisch noch weiter verwenden bei verwendung eines AM4/AM4 Kits, ich habe trotzdem mal zwei reingepackt (Fortis 5 bei Mf verfügbar, der Evo ist besser und schöner). Ob du dann eine 4090 willst, musst du selbst entscheiden.

Was das Gehäuse betrifft kannst du deines theoretisch weiter verwenden, wenn du die HDD-Käfige ausbaust (was du für die Karte evtl. ohnehin müsstest) und oben noch einen bis zwei Lüfter für die Abluft installieren würdest. Dann könntest du beim Zocken die vordere Klappe bei Bedarf aufmachen. Mit drei Ablüftern (Heck 1, oben 2) hättest du aber auch so viel unterdruck, dass das langen könnte, jedenfalls bis zu einer 4080S.

Aber du willst ja einen Komplettbau, hatte ich ganz vergessen: Habe mal eine Auswahl an gehäusen reingetan, die meisten bei MF verfügbar. Manche bräuchten noch ein, zwei zusätzliche Lüfter, weshalb ich welche in die Liste getan habe. P12 = 120mm und P14 = 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@SteinbockHB

64GB sind doch völlig überzogen, 32GB reichen aus. In den letzten Jahren gab es auch keine besondere Tendenz zu höherem Bedarf an Arbeitsspeicher und das ist auch nicht absehbar. Sogar 16GB sind derzeit völlig ausreichend für alle Spiele, 32 reichen für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Alioth schrieb:
64GB sind doch völlig überzogen
Für die meisten Spiele richtig. Wenn 32GB ausreichen, dann ist es ja ok. Aber darunter würde ich nicht gehen :)
Alioth schrieb:
Sogar 16GB sind derzeit völlig ausreichend für alle Spiele
Für Tarkov reicht das nicht. Es geht dabei explizit um das Spiel, siehe den Anfangsbeitrag vom TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für euren Input.

Ich habe mich bisher für die folgenden Komponenten entschieden, könntet ihr bitte nochmal darauf schauen, dass ich auch nichts vergessen habe. :) - danke!
1709371451838.png


Der Aufpreis für die 4090 ist schon hoch, für meinen Geschmack zu hoch.
Ich würde daher zu der 4080 SUPER tendieren, die vorgeschlagene von Gigabyte ist bei Mindfactory ausverkauft, gibt es hier eine gleichwärtige Alternative einer anderen Marke, könntet ihr bitte etwas empfehlen?

Ich glaube, bei dem Meshify 2 würde ich noch 2 Lüfter oben für die Abluft benötigen.
Vorgeschlagen waren zwei stück von Arctic, 1x P12 und 1x P14.
Bei diesem Gehäuse müsste ich dann 2x P14 nehmen für oben, korrekt? Oder muss ich andere Lüfter nehmen?

BG,
4p0
 
Ich würde anderen RAM ohne RGB nehmen aber dafür geringere Modulhöhe, dann kann man den PA 120 CPU Kühler nehmen.

Der ist fast so gut wie der Noctua.

https://geizhals.de/?cmp=2724586&cmp=2816010&cmp=2647173
Ergänzung ()

4p0 schrieb:
Gigabyte ist bei Mindfactory ausverkauft, gibt es hier eine gleichwärtige Alternative einer anderen Marke, könntet ihr bitte etwas empfehlen?
Nimm eine Zotac die bietet 5 Jahre Garantie wenn du die Registrierst.
Ergänzung ()

4p0 schrieb:
Bei diesem Gehäuse müsste ich dann 2x P14 nehmen für oben, korrekt?
2x 140mm für die Front und 1x 120mm für hinten (von Arctic also P12 und P14 PWM Lüfter)
 
Giggity schrieb:
Nimm eine Zotac die bietet 5 Jahre Garantie wenn du die Registrierst.
Ergänzung ()


2x 140mm für die Front und 1x 120mm für hinten (von Arctic also P12 und P14 PWM Lüfter)

Danke für den Tipp mit der Zotac, leider ist die auch nicht verfügbar. :(
Gibt es noch eine weitere gute Alternative?

bzgl. der Lüfter habe ich noch eine Rückfrage. Also das Case kommt ja mit 1x 120 mm hinten und 2x 140 mm and der Front. Sind diese Lüfter zu schlecht und sollen durch die Arctic ersetzt werden?
 
Giggity schrieb:
Würde es gerne einfach als Komplettpaket von MF haben. Ich kenne mich nicht gut aus udn ich habe im Moment nur wenig Zeit mich genauer damit zu beschäftigen. Habe bei MF eine MSI-Variante gefunden.

Giggity schrieb:
Ich würde anderen RAM ohne RGB nehmen aber dafür geringere Modulhöhe, dann kann man den PA 120 CPU Kühler nehmen.

Der ist fast so gut wie der Noctua.

https://geizhals.de/?cmp=2724586&cmp=2816010&cmp=2647173
Ergänzung ()


Nimm eine Zotac die bietet 5 Jahre Garantie wenn du die Registrierst.
Ergänzung ()


2x 140mm für die Front und 1x 120mm für hinten (von Arctic also P12 und P14 PWM Lüfter)

Danke auch hier für den Tipp, habe die RAM gewechselt.
Den Lüfter gibt es TA-Kühler gibt es leider nicht bei MF.
Kann ich nicht einfahc den Noctua nehmen? Welcher wäre es dann?

Aktueller Stand:
1709377926313.png
 
Den PA 120 gibts nur bei Amazon. Dann bleib beim Fortis 5. 5 Jahre Garantie ist bei einem Produkt das fast 1,2k € kostet schon sehr gut, würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob du für die GPU nicht doch einen anderen Shop in betracht ziehst.
 
Noch eine Frage, wenn ich die 4090 nehmen wür de, müsste ich dann ein anderes Case oder Lüfteranordnung nehmen?
 
@Giggity
Ich habe den hohen RAM reingetan, weil der PA120 bei MF nicht verfügbar ist und er einen Fortis 5 nehmen würde, der die RAM-Bänke freilässt. Inzwischen giubt es aber auch die FlareX wieder ab lager, weshalb man auch die nehmen kann.
@4p0 Du hast jetzt zwei Kits mit insgesamt vier Riegeln des 6000CL32. Nicht machen!!! Entweder die gerade verlinkten CL30 FlareX und insgesamt ein Kit. Oder 64GB und andere Riegel, keine vier Riegel, keine Vollbestückung! Die Riegel werden dann langsamer laufen müssen! Ich höre das Gerücht oft, dass Tarkov schon 64GB will, ich konnte dafür keine Evidenz finden, das scheint einfach so nicht zu stimmen! Aber das weißt du vielleicht auch besser als ich, wenn du dich in der Tarkov-Community bewegst.
Wenn du unbedingt mehr willst, nimm diese für 64Gb. Man kann auch 48GB nehmen, ist bei MF aber schlecht verfügbar bzw. man müsste langsamere Kits nehmen. Oder die hier, sind zwar die Ripjaws für Intel, haben in dem Fall aber dieselben Subtimings, da kann man auch XMP nehmen. 48Gb finde ich bei MF kaum empfehlenswerte für die aufgerufenen Preise, da kann man gleich 64GB nehmen. Die hier vielleicht noch, auch Intel XMP, müsste aber ebenso laufen.

GPU: Habe mir sagen lassen, dass auch Palit immerhin 3J Garantie gibt, auch, wenn bei HWLuxx im Forum und auf deren Homepage was anderes steht. Zotac ist aktuell generell nicht so gut verfügbar bei den übrigen Shops. Gigabyte ist bei MF auch gut teurer als Palit. MSI wird öfter im Zusammenhang mit Spulenfiepen genannt, das kann man theoretisch aber bei allen Herstellern haben.

Kühler: Noctua ist längst eingeholt und hat gerade einfach einen bescheidenes P/L Verhältnis. Der PS120 EVO ist besser als jeder Noctua und der Fortis 5 ist auch nicht so weit weg, erst recht für die sparsame CPU.

Gehäuse: Beim Meshify Compact langt es, wenn du noch einen Lüfter (P14 für den Deckel hinten) dazu bestellst. Noch einer wäre dann im Deckel vorne und würde die Frischluft der Frontlüfter gleich wieder rauspusten, bevor sie den CPU-Kühler und andere Komponenten erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@Giggity
Ich habe den hohen RAM reingetan, weil der PA120 bei MF nicht verfügbar ist und er einen Fortis 5 nehmen würde, der die RAM-Bänke freilässt. Inzwischen giubt es aber auch die FlareX wieder ab lager, weshalb man auch die nehmen kann.
@4p0 Du hast jetzt zwei Kits mit insgesamt vier Riegeln des 6000CL32. Nicht machen!!! Entweder die gerade verlinkten CL30 FlareX und insgesamt ein Kit. Oder 64GB und andere Riegel, keine vier Riegel, keine Vollbestückung! Die Riegel werden dann langsamer laufen müssen! Ich höre das Gerücht oft, dass Tarkov schon 64GB will, ich konnte dafür keine Evidenz finden, das scheint einfach so nicht zu stimmen! Aber das weißt du vielleicht auch besser als ich, wenn du dich in der Tarkov-Community bewegst.
Wenn du unbedingt mehr willst, nimm diese für 64Gb. Man kann auch 48GB nehmen, ist bei MF aber schlecht verfügbar bzw. man müsste langsamere Kits nehmen. Oder die hier, sind zwar die Ripjaws für Intel, haben in dem Fall aber dieselben Subtimings, da kann man auch XMP nehmen. 48Gb finde ich bei MF kaum empfehlenswerte für die aufgerufenen Preise, da kann man gleich 64GB nehmen. Die hier vielleicht noch, auch Intel XMP, müsste aber ebenso laufen.

Vielen Dank für deinen Input! :)

Mir geht es wie dir, ich habe auch keinen Benchmark für EFT gefunden der einen Beweis liefert, dass 64 gb RAM besser sind. Im Gegenteil, hier ein relativ aktueller Benchmark der zeigt, dass man mit 32 gb bessere FPS bekommt, das kann ich mir aber nicht erklären? Wie kann das sein? :)
Benchmark 16 vs 32 vs 64 gb

djducky schrieb:
GPU: Habe mir sagen lassen, dass auch Palit immerhin 3J Garantie gibt, auch, wenn bei HWLuxx im Forum und auf deren Homepage was anderes steht. Zotac ist aktuell generell nicht so gut verfügbar bei den übrigen Shops. Gigabyte ist bei MF auch gut teurer als Palit. MSI wird öfter im Zusammenhang mit Spulenfiepen genannt, das kann man theoretisch aber bei allen Herstellern haben.

Kühler: Noctua ist längst eingeholt und hat gerade einfach einen bescheidenes P/L Verhältnis. Der PS120 EVO ist besser als jeder Noctua und der Fortis 5 ist auch nicht so weit weg, erst recht für die sparsame CPU.

Gehäuse: Beim Meshify Compact langt es, wenn du noch einen Lüfter (P14 für den Deckel hinten) dazu bestellst. Noch einer wäre dann im Deckel vorne und würde die Frischluft der Frontlüfter gleich wieder rauspusten, bevor sie den CPU-Kühler und andere Komponenten erreicht.

GPU: Hier bin ich gerade wirklich am überlegen, ob ich nicht doch die 4090 nehmen soll, da sie doch schon deutlich besser performt als die 4080 super. Würd hier eine der günstigeren von Palit nehmen, kenne die Marke nicht, hatte bisher immer nur MSI-karten, hoffe das wird passen. :)

Kühler: Okay, dann bleibe ich ier beim Fortis 5.

Gehäuse: Okay, dann brauche ich nur noch 1 zusätzlichen 140 mm Lüfter für ganz hinten oben.
Oder soll ich die Standardlüfter vom Gehäuse auch zu den Arctic wechseln, das hatte ich bisher nie bei meinen Zusammenstellungen gemacht.
 
An Deiner Stelle würde ich mir das Geld für die RTX 4090 sparen , die RTX 4080 Super nehmen und einen guten OLED Monitor dazu . Die beste Grafikkarte bringt nichts ohne einen guten schnellen Monitor ! Für Deine Ansprüche würde übrigens auch eine RTX 4070 Super reichen . Also denke nicht , das eine RTX 4080 langsam wäre , nur weil es eine RTX 4090 gibt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@4p0
Ich kann dir nicht genau sagen, warum man mit 32gb manchmal bessere FPS hat. Das sind halt Messintoleranzen, andere Riegel etc. Ich kann auch nur diese Videos gucken und spiele selbst kein Tarkov.

Die Lüfter musst du nicht ersetzen, über den zusätzlichen Lüfter freut sich die Grafikkarte, zudem hast du dann keinen Überdruck im Gehäuse.

4090 ist natürlich die bessere Karte, aber wegen Tarkov habe ich ja beschrieben, dass du vor allem mit DLSS sonst gut hinkommen solltest.
 
Giggity schrieb:
Du kannst die Standard Lüfter verwenden, wenn du regulieren willst (Lüfterkurve) sollten es PWM Lüfter - denn nur da kann man die Drehzahl einstellen.

Die Standard Lüfter drehen einfach immer mit einer bestimmten rpm.
Äh nein; auch 3 Pin Lüfter kann man im BIOS über die Stromzufuhr sehr gut regeln. ;)
Nur Lüfter, die direkt an die PSU angeschlossen werden, kann man nicht regeln.
 
Ich halte es zwar für eine Unsitte, in Gehäusen Lüfter ohne PWM zu verbauen, erst recht in der Preisklasse... Dennoch sind die Lüfter sonst völlig in Ordnung. Und natürlich über Spannung bzw DC regelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
waxwiesel schrieb:
An Deiner Stelle würde ich mir das Geld für die RTX 4090 sparen , die RTX 4080 Super nehmen und einen guten OLED Monitor dazu . Die beste Grafikkarte bringt nichts ohne einen guten schnellen Monitor ! Für Deine Ansprüche würde übrigens auch eine RTX 4070 Super reichen . Also denke nicht , das eine RTX 4080 langsam wäre , nur weil es eine RTX 4090 gibt :-)

Finde den Monitor den ich habe, eigentlich nicht schlecht, aber hast du hier eine gute Empfehlung?

djducky schrieb:
@4p0
Ich kann dir nicht genau sagen, warum man mit 32gb manchmal bessere FPS hat. Das sind halt Messintoleranzen, andere Riegel etc. Ich kann auch nur diese Videos gucken und spiele selbst kein Tarkov.

Die Lüfter musst du nicht ersetzen, über den zusätzlichen Lüfter freut sich die Grafikkarte, zudem hast du dann keinen Überdruck im Gehäuse.

4090 ist natürlich die bessere Karte, aber wegen Tarkov habe ich ja beschrieben, dass du vor allem mit DLSS sonst gut hinkommen solltest.

Erneut danke für den input, ich wollte jetzt erstmal mit 32 gb starten, wie mache ich das am besten, falls ich später auf 64 gb aufrüsten möchte? Soll ich dann nur 1 Riegel 32 gb nehmen? Oder wie macht man das am besten?
 
Zurück
Oben