PC Upgrade für Gaming/Bildbearbeitung

Mkay

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

seit 4 Jahren habe ich unten stehenden Rechner und bemerke nun, dass er an seine Grenzen kommt. Daher möchte ich gerne aufrüsten.

Ich bearbeite Fotos mit Adobe Photoshop und Lightroom und dies hätte ich gerne flüssiger. Bei großen Datenmengen, z.B. in Photoshop, kommt er an seine Grenze und ich muss etwas warten, bis mein Rechner auf meine Änderungen reagiert. Diese Anwendung hat Priorität.

Nett wäre es auch, wenn ich Battlefield 1 mit höheren Grafikeinstellungen spielen könnte :)

Welche Komponenten würden mich für die Bildbearbeitung weiterbringen und welche für das Gaming?

1. Preisspanne?
bis ca. 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Bildbearbeitung
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 1920 x 1080
- 1. Battlefield 1

3.3. Bildbearbeitung
- Hobby
- 1. Adobe Photoshop
- 2. Adobe Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4670K PC1150 6MB Cache 3,4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB PC 1600 CL10 Kingston KIT (2x8GB) XMP HyperX black
- Motherboard: MB MSI Z87-G43 (Z87,S1150,ATX,DDR3,Intel,EuP)
- Netzteil: BQ L8-600W 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Gehäuse Bitfenix Shinobi Black/Blue Window
- DVD-Laufwerk: DVW LG SATA black GH24NS95 24x24x/¬DL16x16x/¬RAM intern
- Festplatten: SSD 120GB Kingston 2,5" (6.3cm) SATAIII HyperX 3K retail und
WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue
- Grafikkarte: MSI N770 Lightning 2048MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP
- Kühlung: KÜHLER SCYTHE MUGEN IV 775/¬1155/¬1156/¬1366/¬AMD und Cool 5 Gehäuselüfter geregelt

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich möchte gerne selber zusammenbauen, wobei ich dies dann zum ersten mal machen würde.
- Mit dem Kauf kann ich etwas warten und möchte gerne in einem Zeitraum von 3 Monaten aufrüsten.

Vielen Dank für die Hilfe.

- Arbeitsspeicher verdoppeln (~110€)
- SSD ggf. mit 500GB (~160€)
- GTX 1060 mit 6GB oder vergl. AMD Karte (~330€)
- 1-2 ext. Festplatten für Backups zulegen (50€/100€)

= pi mal daumen 600-700€

Für ein potenteres System (welches sich P/L-technisch überhaupt lohnt) mit aktueller Technik, musst du mindestens 1000€ einplanen. Alleine eine aktuelle CPU, würde ein neues Mainboard und DDR4 Speicher zur Folge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Mein derzeitiger i5 ist nicht übertaktet. Da trau ich mich auch nicht dran :)

Ekin, danke für die Aufstellung :) Werde mir die Komponenten mal anschauen.

Das größere Update ist natürlich auch verlockend und theoretisch möglich.
Als Laie kann ich allerdings nicht einschätzen, welche Mehrleistung ich dadurch erhalte.
Könnte ich dadurch Battlefield 1 auf Ultra flüssig spielen?
Wenn ich den Mehrpreis in kauf nehme, macht dann die von dir genannte Grafikkarte noch Sinn oder sollte ich dann auch etwas anderes nehmen?

@ TE:
in BF1 dürfte der i5 hier und da an seine grenzen kommen, da fehlen dann threads. günstige(re) alternative zur neuen plattform wäre ein (gebrauchter) 4770K/4790K, letzterer benötigt ggfs ein BIOS-update.

wofür hast du dir damals extra OC-hardware gekauft wenn du nicht übertakten willst?

Ehrlich gesagt, wusste ich bis jetzt nicht mal, dass die Hardware zum übertakten geeignet ist, da ich den Rechner damals konfigurieren und zusammenbauen lassen habe.

Wenn ich die Software OCCT laufen lasse, wird mir in der Tat eine Übertaktung angezeigt - 3700 Mhz/ +11% bei der CPU.

@ TE:
von wem hast dir die kiste denn konfigurieren lassen? und hattest du da gesagt dass OC nicht gewünscht ist?

3,7GHz ist beim 4670K der turbotakt bei last auf 3 kernen.

Auf Full HD reicht die GTX 1060 locker aus. Auch die CPU sollte eigentlich noch stark genug sein da mitzuhalten. Wie Deathangel008 meinte, würde auch ich hier aber maximal auf eine "neue" gebrauchte CPU setzen, oder eben ein paar MHz übertakten. Was besseres resultiert automatisch in einen komplett neuen PC, der aber dann schnell >1000€ kosten wird (selbst bei Übernahme vorhandener Komponenten). Im Lightroom wirst du auch eher keine bis wenig Leistungssteigerung spüren, höchstens durch etwas mehr Arbeitsspeicher.

Um ehrlich zu sein, würde ich in diesen Rechner, so wenig wie möglich neues stecken. Wenn du noch Zeit hast zum sparen, spare lieber und warte noch bis Herbst nächsten Jahres, da gehen dann hoffentlich die RAM-Preise wieder runter. Wenn du jetzt unbedingt ein "Upgrade" brauchst, siehe oben. Probier es vielleicht erst einmal mit der Grafikkarte + Übertakten => "Minimum effort, maximum gain".

Bei einem neuen Rechner, würde ich aber wohl auf einen Ryzen 7 1700/1800X setzen.

Dann werde ich wohl lieber etwas warten und dann komplett umsteigen.

Danke.

Zurück
Oben