PC Upgrade für Gaming/Video

Zodeberg

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Mein aktuelles System

i5-4570 3.20ghz
2x4GBR G.Skill Ares
GTX 970
Asus H87m-PRO Motherboard
Be Quiet 450W E8straight Power

Was ich mir vorstelle als Upgrade

INTEL Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne kühler
2x4GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U
be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt
Gainward Grafikkarte »GeForce GTX 1070 Phoenix«

Würde das gehen?

Wo genau ist dir der Rechner zu langsam? Was stellst du damit an? Gaming in welcher Auflösung? Oder Videobearbeitung? Oder schaust nur Filme drauf...?

Sonst würde ich sagen neue GPU, mehr RAM und ne SSD rein und gut is. CPU Upgrade bringt dir kaum bis keine spürbaren Vorteile...nicht wenn du nur einen i5-6600K nimmst...

NT brauchst auch nicht wirklich.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wo dein System langsam ist. Schau dir mal die aktuellen CPU Tests an hier auf CB und du wirst merken, dass deine CPU locker noch 2-3 Jahre macht.
Ich würde max. den RAM auf 16GB erweitern und evtl. die GPU, aber da müsstest eben auf die 1070 gehen, um da wirklich einen Untschied zu merken. Solltest du nur FHD nutzen, brauchst gar nicht wechseln.

Was sind GBR?

Und ich würde bis nächstes Jahr nach ZEN, KabyLake und HBM(2) Grafikkarten Release von AMD und NVidia warten.. solange dürfte eine Kiste noch locker ausreichen ;)
Bis dahin kannst auch noch bissl mehr Geld ansparen.

falls aber 6600k (und warum nicht 6700k?!), dann z170 board + 2*8gb ddr4 3000

Mein Ziel sind später 2560x1440 (WQHD) in Gaming
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mein Rechner an seine Grenzen kommt bei FHD auf Max Details

Das Netzteil ist über 5 Jahre alt. 1070 oder später 1080 wird da wohl zu wenig sein?

Mein Ziel sind später 2560x1440 (WQHD) in Gaming
Aber irgendwie hab ich das Gefühl das mein Rechner an seine Grenzen kommt bei FHD auf Max Details

In diesem Fall wäre eine GTX 980ti/1070 eine gute Wahl. Einen kleinen Puffer hättest du natürlich wenn du eine GTX 1080 kaufen würdest.

Also würdet ihr nur die Grafikkarte tauschen und neue Ram rein auf 16gb?
Das Netzteil ist okay? Obwohl es so alt ist E8

Jo, neue Graka und 16 GB RAM und die Kiste rennt. Auf keinen Fall brauchst du eine neue CPU.

Die neuen Grakas von Nvidia sind sparsamer als die alten. Von daher würde ich auch am Netzteil nix ändern.

Verstanden, danke. Werde es mal testen und sehen wie mein altes Netzteil läuft mit der GTX 1070

Hallo,

SSD ist schon vorhanden?

Ehm, meiner Meinung nach ja, sollte in keinem PC fehlen. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr.

Kommt drauf an wieviel Platz du brauchen wirst, auf die SSD soll eben Windows, alle Programme und Spiele die davon profitieren.

Profitieren den Spiele wirklich davon? Im Vergleich zu den aktuellen HDDs sollte da kein wirklich nennenswerter Performanceverlust auftreten?

Zurück
Oben