PC Upgrade für WOW

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.000-1.500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur WOW, alle Erweiterungen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Denke ab 80 aufwärts sollte WOW spielbar sein?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (1xAOC 27 WQHD,1xAOC 24 FHD. 1x irgendein alter no name)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ pure power 11 600W
  • Gehäuse: Fractal Design FD-CA MESH S2 WT TGC
  • 16 GB RAM DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann im Laufe des Jahres sein, mein Kollege will erstmal sparen.

Seine Frage lautet einfach: Was kann er an seinem PC Grafikkartenmäßig aufrüsten um bei WOW auf Stufe 10 in WQHD zu spielen?
Falls das unmöglich ist: Welcher neue PC kann das? FPS Wunsch 80-100 reicht. Er merkt nur jetzt das in manchen Bereichen, der aktuellen Erweiterungen FPS Drops entstehen und es für paar Sekunden ruckelt. Momentan spielt er mit seinem PC auf Grafikstufe 7 von 10. Was würde für 10 benötigt werden?
 
Du bist im falschen Unterforum gelandet.

Es ist der Fragebogen wichtig, bitte nachreichen.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Auf dem Board ist der i7700k das Limit, deswegen dachte ich ne bessere Graka oder gleich den alten Krempel weg und was neuen her (Intel+Nvidia). Problem ist auch, das usbports oben am Gehäuse nicht bedienen lassen, weil die Anschlüsse vom MB abgefallen sind.
 
Denke auch nicht, dass man für WOW viel Kohle raushauen muss. Eine 1070 ist ja eigentlich flott genug, deshalb sollte etwas um eine 4060 locker reichen wenn was Neues her soll und als CPU Upgrade würde ich einfach ein gutes günstiges 760er DDR4 Board nehmen und z.B. einen Alder Lake draufschnallen und den Rest des jetzigen PC weiter nutzen.
 
WoW läuft ja immer noch auf 2 Kernen. Den 7700k köpfen, takten, RAM taken und subtimings optimieren. Dann sollte da durchaus 30-40% Mehrleistung rauskommen.

Würde das Geld dann lieber in Graka und Monitor investieren. Der Monitor ist m.M.n. das wichtigste an einem PC weil darüber ja die "experience" läuft.
 
Der 7700k ist nicht kompatibel mit Windows 11, deswegen wäre es sinnvoll direkt auch den Unterbau zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Von den zwei Konfigurationen. Ist das da egal welches er nimmt?
 
merlin123 schrieb:
Auf dem Board ist der i7700k das Limit, deswegen dachte ich ne bessere Graka oder gleich den alten Krempel weg und was neuen her (Intel+Nvidia). Problem ist auch, das usbports oben am Gehäuse nicht bedienen lassen, weil die Anschlüsse vom MB abgefallen sind.
Die 1070 sollte noch gut reichen , meine Freundin spielt mit ihr und einem Ryzen 5700x in WQHD absolut flüssig .Dein Prozessor und der Ram sind das Problem , dazu noch eine schnelle SSD und WoW wird fluffig laufen , WoW ist eher Cpu lastig , gerade auf den ersten beiden Kernen. Ich habe da mal was günstiges rausgesucht , das Mainboard ginge zwar noch etwas günstiger , aber dann auch ordentlich schlechter , deshalb bin ich da mal auf Nummer sicher gegangen .

https://www.mindfactory.de/shopping...2212699cb927948102994c90897c17bd060737ef153b2

Und wenn eine Grafikkarte gewünscht ist , dann würde ich diese nehmen .

https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506641.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine hat:
7600 + 4070 Super, die andere
7800X3D + 4070
Ergänzung ()

Optimum wäre natürlich 7800X3D + 4070 Super aber das ist schon fast Overkill.

Es reicht theoretisch auch 7600 + 4070 also so:
https://geizhals.de/wishlists/3742451
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wow alles total überzogen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Naja eine iGPU würde ich schon mitnehmen also 7600 und AM5 steht wohl außer Frage.

Wenn er eine hohe Sichtweite also auf 10 und hohe Details haben will ist eine stärkere GPU durchaus sinnvoll.
 
Mir geht es um die Preis Leistung , und da ist der 7500F absolut top . Ich bin jetzt mal von mir ausgegangen , auf eine iGpu könnte ich persönlich immer verzichten :-) . Und die RX ist von der Preis Leistung nicht zu toppen , und mehr als ausreichend , die geht gut ab .
 
waxwiesel schrieb:
Für Wow alles total überzogen .
Nochmal, WoW in letzter Zeit wohl nicht gespielt wa?

Die CPU kann gar nicht dick genug sein in Bezug auf Single Core Leistung. Das Spiel wird dir, außer mit den absoluten High-End CPUs, in Raids (und Massenversammlungen) immer in die Knie gehen.
Also bitte solche Aussagen nicht bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Lootlucker und SwissBullet
Noch mal , meine Freundin spielt es ;-) . Und mach mich nicht so dumm von der Seite an . Ich weiß schon das Spiel und die Hardware einzuschätzen , sonst würde ich solche Aussagen nicht tätigen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Offensichtlich nicht... denn WoW braucht für größere Ansammlungen nun mal ne potente CPU.
 
Ich würde beide Vorschläge mal weitergeben.
 
Zurück
Oben