PC Upgrade (Grafikkarte, RAM, Monitor)

- NW

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Moin Leute,
ich wollte mir nun mein halbfertigen PC fertigstellen und bräuchte dafür eure Hilfe, dass best mögliche daraus rauszuholen. Mein Budget ist +- 600€. Wenn das überhaupt net mit meinen Anforderungen klappt, währe mehr auch okay.

Was mache ich damit:
Ich spiele derzeit Overwatch, Gta und möchte mir vielleicht noch Forza dazulegen. Dazu bearbeite ich Fotos und Videos über Lightroom, Photoshop und Premiere. Die meiste Zeit verbringe ich aber mit dem Schreiben von Hausarbeiten. Gelegentlich schaue ich auch Filme.

Mein derzeitiges System:
Ich habe keine Ahnung was ihr von mir benötigt aber ich nenn einfach mal alles was ich weiß:
Motherbord: MSI B350M Pro-VDH
Netzteil: Xilence 430W Performance A+ Series
Arbeitsspeicher: 8Gb Kit Ballistix Sport Gaming Memory
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics

Was stell ich mir vor:
Mein RAM wollte ich auf jeden Fall auf 16GB updaten. Mein Mainboard hat dafür meines Wissens nach 4 RAM Slots.
Da ich meine CPU gerade auch als GPU benutze, sollte diese durch eine richtige Grafikkarte ersetzt werden.
Als Monitor würde ich mir gerne einen Ultrawide (29" oder 34" Zoll) zulegen. Bei 34" wenn möglich mit QHD Auflösung. Ich weiß, dass man in dieser Preisklasse net so ne große Auswahl hat, deswegen wäre bisschen mehr auch okay. Sonst hätte ich gerade den im Auge LG 34WL500-B, 34"

PS:

RGB und so nen Quatsch brauch ich net. Am besten wäre, wenn der Monitor möglichst schlicht gehalten ist.


Danke schonmal im Voraus!
 
was ist aus deiner kaufberatung für nen bildschirm von anfang april geworden? für ne beratung für graka, RAM etc bist du hier jedenfalls im falschen subforum.

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches gehäuse hast du? welchen RAM genau? SSD vorhanden?
 
- NW schrieb:
Bei 34" wenn möglich mit QHD Auflösung. Ich weiß, dass man in dieser Preisklasse net so ne große Auswahl hat, deswegen wäre bisschen mehr auch okay. Sonst hätte ich gerade den im Auge LG 34WL500-B, 34"

Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Bei 34" sollte da definitiv 3440x1440 als Auflösung gefahren werden meiner Meinung nach. 2560x1080 sieht bei der Größe nicht mehr soo toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Deathangel008 schrieb:
was ist aus deiner kaufberatung für nen bildschirm von anfang april geworden? für ne beratung für graka, RAM etc bist du hier jedenfalls im falschen subforum.

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches gehäuse hast du? welchen RAM genau? SSD vorhanden?

16:9 hat mir leider nicht gefallen. 2 Monitore fand ich einfach net geil. Deswegen hab ich mich jetzt für 21:9 entschieden. Ich wusste net wo ich es sonst einordnen soll und der Monitor steht hier im Vordergrund.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? welches gehäuse hast du? welchen RAM genau? SSD vorhanden?

Mittlere bis gute Auflösung bei konstant +60 FPS. So viel zocke ich net. Den Namen von meinem Gehäuse habe ich net, aber es ist eher kleiner. SSD ist vorhanden. Beim RAM weiß ich nur: Ballistix Sport Gaming Memory, 8GB Kit, 2X4 GB, DDR4 - 2400, 1.2V
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Bei 34" sollte da definitiv 3440x1440 als Auflösung gefahren werden meiner Meinung nach. 2560x1080 sieht bei der Größe nicht mehr soo toll aus.

Das dachte ich mir schon, deswegen wollte ich bei 34" QHD und bei 29" FHD
 
Zuletzt bearbeitet:
29" Full HD ist auch nicht wirklich gut. Ab 27" sollte man schon WQHD (2560x1440) nehmen. Oder meinst du mit FHD was anders als Full HD? Wobei FHD halt Full HD (1920x1080) ist. Wäre dann auch 16:9.

QHD (WQHD) ist aber auch nur 16:9. Das Format willst du aber anscheinend nicht. Was bist du denn bereit maximal für einen Monitor zu bezahlen?
 
Pisaro schrieb:
29" Full HD ist auch nicht wirklich gut. Ab 27" sollte man schon WQHD (2560x1440) nehmen. Oder meinst du mit FHD was anders als Full HD? Wobei FHD halt Full HD (1920x1080) ist. Wäre dann auch 16:9.

QHD (WQHD) ist aber auch nur 16:9. Das Format willst du aber anscheinend nicht. Was bist du denn bereit maximal für einen Monitor zu bezahlen?
550 wäre so max max, aber eher ungern. Ich weiß aber, dass man für sowas viel zahlen muss
 
Eventuell wirst du damit glücklich: https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de

Kann nichts genaues über den Monitor sagen, aber zumindest die Daten sind relativ brauchbar für den Preis. 100Hz, 3440x1440 und FreeSync dabei. Da können andere User bestimmt mehr zu sagen.

Dann gebe es noch den hier: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html?hloc=at&hloc=de

Den konnte ich ein paar Minuten testen. IPS hat für mich persönlich bessere Farben als VA (der LC Power hat ein VA Panel). Problem bei IPS ist meiner Meinung nach die extre große Streuung der Qualität (Glow, Bleeding). Da kannst du Glück haben und was gutes erwischen, wenn du Pech hast aber nicht.

Allerdings kommen wir bei diesen Auflösungen zum nächsten Problem: Da wird eine starke GPU gebraucht. natürlich je nach Spiel. Als GPU würde ich da nichts unterhalb der Leistungsklasse einer AMD RX 5700 kaufen.

Wird halt alle sehr schwierig mit einem Gesamtbudget von 600 Euro.
 
@- NW:
"mittlere bis gute auflösung" ergibt keinen sinn. und "gut" ist ein dehnbarer begriff. bei GTA5 wirds mit den konstant 60fps+ schwierig.

2400 beim RAM ist lahm. sollte man ersetzen. möglichst billig -> G.Skill Aegis 3000/3200, gut mit OC-potenzial -> Crucial Ballistix 3200 CL16.

bezüglich graka würde ich mich der empfehlung für die 5700 anschließen, wobei da auch ein neues NT zu empfehlen wäre.
 
@Pisaro @Deathangel008

Würde der Monitor https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de
mit der GRKA https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5600-xt-mech-oc-v381-227r-a2211654.html zusammenpassen?

Und könnte ich nicht einfach den RAM, den ich jetzt habe, nochmal kaufen? Das müsste doch auf einem 4 Slot Mainboard passen oder net? Oder ist der RAM an sich einfach schlecht und es macht keinen Sinn, den auf 16 GB upzugraden?

Mit nem neuen Netzteil und komplett neuem RAM ist sonst halt schon sehr teuer. Es sollten einfach alle Spiele Flüssig laufen.
Ergänzung ()

Und nochmal in die Runde gefragt, weiß jmd ob nen MacBook Air ohne Probleme mit dem Monitor funktioniert? https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de

Und was müsste ich da beachten (Kabel etc)
 
Bei einer RX 5600XT muss dir bewusst sein das du je nach Game die Grafikdetails ziemlich runterstellen musst damit du noch gute FPS bekommst. Gut, dass wirst du auch bei einer RX 5700 müssen. Wenn das für dich okay ist kannst du das so machen.
Die RX 5600XT ist in etwa 27-35% langsamer (je nachdem ob 12 Gbps oder 14 Gbps) als meine GTX 1080 Ti. Mit meiner 1080 Ti laufen einige Spiele richtig gut in 3440x1440, allerdings gibt es auch Spiele bei denen ich gut am Detailgrad drehen muss.

Beim MacBook habe ich keine Ahnung. Sollten die Anschlüsse passen wird es aber wohl keine Probleme geben, vorrausgesetzt die verbaute GPU im MacBook packt die Auflösung.

Zum RAM: Ich würde es immer vermeiden alle Slots zu belegen, kann (muss aber nicht) zu Problemen kommen bei Vollbestückung. Zum Beispiel das der 3200Mhz Ram dann nur mit 2933Mhz läuft oder ähnliches. War zumindest früher mal so.
 
@- NW:
die 40€ aufpreis für die 5700 Mech GP wären mMn sehr gut investiert.

ja, du könntest auch den gleichen bzw nen anderen 2400er dazustecken, ist halt lahm und kostet im CPU-limit leistung. gerade bei ner APU war der 2400er echt kein guter kauf.
 
@Deathangel008
Die 40€ sind kein Weltuntergang.
Mit dem RAM muss ich mal schauen. Ist es ein starker Unterschied auf einen von deinen beiden Empfohlen?
 
Definitiv. 2400Mhz RAM bremst halt schon richtig. Minimum 3000er sollten es sein.
 
@Pisaro
okay wird dann alles bisschen teurer als gedacht aber was sollst. Einmal richtig machen... Und bei der Grafikkarte sollte es schon min. ne 5700 Mech GP sein?
 
Ja, unter einer 5700 würde ich da gar nicht anfangen. Wenn das Budget es zulässt eine noch stärkere GPU. Das musst du entscheiden.
 
Moinsen! Wollte mich nochmal hier melden. Ich wollte heute den Ultrawide Monitor bestellen und hatte eigentlichen diesen hier im Blick:

https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de

Mir ist jetzt aber auf NBB ein Angebot aufgefallen, wo ein IPS, 75Hz, UWQHD Monitor sogar noch billiger ist. Dabei handelt es sich auch um eine namenshafte Firma. Wen würdet ihr jetzt nehmen? Ist IPS viel besser als VA?Finde online aber kein einziges Review zum Monitor und wollte jetzt net auf gut Glück kaufen.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+cb342cksmiiphzx+636471?nbbct=4001_geizhals
 
Zurück
Oben