PC Upgrade (Grafikkarte)

gruniok

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte ist glaube ich das Bottleneck in meinem System, daher soll ein Upgrade her. Derzeit Spiele ich CS2 und würde das gerne mit OBS Studio aufzeichnen. Dabei gehen hin und wieder die FPS etwas in den Keller. Ansonsten nutze ich eigentlich nur Office-Anwendungen oder Browser.

Ich hatte damals bewusst eine ältere Graka gekauft um später upzugraden wenn es nötig wird. Jetzt würde ich gerne eine Graka kaufen, die zu dem System passt (200-300€ ?), und hoffe dass es dann noch 3-4 Jahre hält um danach einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

Was haltet ihr davon und welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Viele Dank vorab!

Mein Setup:
MainboardMSI B450M Pro-VDH Max
GrakaSapphire RX 580 NITRO+ 4GB GDDR5
CPURyzen 5 3600
RAM16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL 16
NetzteilBequiet Pure Power 11 600W
Festplatte500 GB Samsung 970 Evo NVMe
CPU-KühlerCooler Master NR400

Die 9060 wäre doch ideal oder?
9060 16 GB.
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-9060-xt-v201193.html
Die ist sogar aktuell unter 300 Euro. https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9060-xt-v201185.html
ca. 300 Euro.
ich würde mit MSI Afterburner aber gucken obs wirklich die Grafikkarte ist.
Wenn diese ausgelastet ist müsste die bei 90-99% Auslastung sein während die CPU bei unter 80% ist.
Also mit MSI After Burner erstmal gegenprüfen vor dem Kauf. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Ich würde die Karte nehmen wegen Dualslot. https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9060-xt-oc-gaming-edition-rx-96tsw16bq-a3509896.html Damit der 3. PCI E Slot nicht versperrt wird, aber wenn das unwichtig ist kann eigentlich jede 9060XT 16 GB genommen werden. Achtung keine 8 GB Karte mehr bei Neukauf!! Maximal Gebrauchtware! Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und gruniok
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
hast du aus welchem grund nicht gemacht...?

gruniok schrieb:
meine Grafikkarte ist glaube ich das Bottleneck in meinem System
wie heißt es so schön: glauben kann man in der kirche. hast du das auch überprüft?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Derzeit Spiele ich CS2
zockst du nur CS2 oder (mit der neuen karte dann) auch andere games (in richtung aktuellere AAA etc)?

wagga schrieb:
Die ist sogar aktuell unter 300 Euro. https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9060-xt-v201185.html
ca. 300 Euro.
[...]Achtung keine 8 GB Karte mehr bei Neukauf!!
die für unter 300€ hat 8GB. was für CS2 sicher ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, gruniok und midwed
@Deathangel008 Stimmt obwohl ich in die Suche 9060 16 GB angezeigt wird, wurde die trotzdem aufgeführt.
Ich würde dann die 60-80 Euro für doppelten Speicher investieren, man weiß ja nie obs nicht 2026 bei CS2 bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
würde auch zuerst mal testen ob du wirklich im gpu limit bist. HisN hat da einen tollen thread erstellt.
Ansonsten würde ich für deine zwecke derzeit keine neue sondern eine grbrauchte karte im bereich gtx 1080ti 11gb ( bei willhaben.at ab 130 euro)oder rx 6700 xt (willhaben.at ab 180 euro) kaufen. oder vielleicht kann ja wer im forum - falls das eine lösung für dich ist - sowas anbieten.

Danke für die Rückmeldungen. Die GPU läuft laut MSI Afterburner beim Spielen auf 100%, während die CPUs nur bei ca. 40% liegen. Ich hab zwei identische RAM-Riegel auf Slot 1 und 3, daher sollte Dual-Channel korrekt funktionieren. Ob ich noch weitere Games spiele weiß ich jetzt noch nicht. Wenn die TI 9060 nicht überdimensioniert ist für mein System würde ich die nehmen. Ich der Rechner damit dann noch 5 Jahre hält passt das für mich.

Ich schaue mir aber auch mal den Userbenchmark von der 1080ti und rx 6700 xt an.

PS: Ich hab die Fragen gelöscht weil ich dachte ich wär in einen anderen Post gerutscht. Als ich es gecheckt habe war ich ehrlich gesagt zu faul nochmal anzufangen weil mein Text schon fertig war O:-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und wagga
gruniok schrieb:
Die GPU läuft laut MSI Afterburner beim Spielen auf 100%, während die CPUs nur bei ca. 40% liegen.
eindeutiges grakalimit; die auslastung der CPU lässt aber keine rückschlüsse über deren reserven zu.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM-Riegel auf Slot 1 und 3
warum? zwei riegel gehören in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus, steht hier sogar direkt neben den RAM-slots auf dem MB. XMP (hier "A-XMP") geladen bzw läuft der RAM mit 3200 CL16?

ne 6650XT kriegt man neu für 220€, auch gut 2,3mal so schnell wie ne 580 4GB. vllt auch ne überlegung wert.

vergiss die schrottseite und ziehe seriöse tests zu rate, z.b. die hier auf CB.

den fragebogen bitte nachreichen. bzw sage uns in welcher auflösung du bei welchen grafiksettings wie viele fps erreichen willst und ob du bei der graka irgendwelche besonderen ansprüche hast (optik, lautstärke etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Deathangel008 Die Seite ist wirklich fragwürdig dann lieber CPU Monkey auch wenn das nur für Prozessoren ist. Aber Spieletests sind immer noch am besten.

Die 1080Ti würde ich nicht mehr kaufen.
Die ist aus dem Update Pfad der neuen Nvidia Treiber ausgenommen und bekommt keine Updates mehr.
6700XT hatte ich vor einigen Jahren und war gar nicht mit der Performance zufrieden.

Ich würde auch die 9060(XT) empfehlen und die dann einfach ein paar Jahre weiterverwenden. Wirst du nicht bereuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
das problem ist,dass es halt um 300 euro nur die 8gb varianten von der 9060 gibt. es ist halt das alte lied. entweder das vorhandene system günstig aufrüsten und das restgeld sparen oder gleich was komplett neues. hängt auch davon ab was er noch spielen möchte. wenns nur um cs2 geht würde ich jetzt nix neues reinkaufen und in 3-4 jahren komplett neu kaufen. wenn nicht die gtx 1080 ti gibt es ja vielleicht eine rtx 20xx oder rtx 30xx (oder amd equivalent) günstig zu kaufen. ich schau mal bei willhaben...

schaut nicht gut aus. passende karten zwischen 200 und 300 euro.
so gesehen ists vielleicht doch die bessere lösung eine 9060 zu besorgen und den mehrpreis für die 16gb variante zu zahlen

Zuletzt bearbeitet:
5800x und 32 gb ram dazu ne rx9060xt 16gb fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
@syfsyn stellt sich halt die frage was das upgrade dann kostet

132 die cpu,84 der ram und 350 die gpu ergibt 566 euro. mal schauen ob es ihm das wert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: gruniok
Ich würde gebraucht eine RX6700XT/6750XT in den Ring werfen
Das ist ein deutliches Plus ggü. der 580, dazu noch eine neue CPU: 5700x - 8-Kerner mit 65W TDP.

@gruniok Noch die Frage: läuft dein RAM mit XMP?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und Darumbar
Servus,
dein Ryzen ist leider nicht wirklich optimal für cs2. Wirst wohl oder übel auch über ein CPU Upgrade oder günstige neue Intel oder am5 Plattform nachdenken müssen. Lg

(Für Full Hd wäre doch auch eine rx 6600 denkbar?) bleibt mehr Budget für die CPU.

ups Geld nicht beachtet nun das wird nix cs2 braucht man aber cpu power und mit viel Takt dafür gibt es was
r7 5800xt besseren kühler mit direct touch heatpipes
Dann dürfte sogar mit der rx580 noch problemlos cs2 laufen bis 130fps
meine ehemalige rtx3060 erreichte da 175fps bei der gpu intensivsten stelle auf ancient map +- 75% gpu load
bedeutet grob
Sprich ne neue gpu muss sein da würde ne gebr. rtx2060 super ideal sein maxed 140€
Das aber ist ne Notlösung bei der gpu anraten würde ich min ne rtx3060 12gb oder rx6700xt beide nicht unter 200€ zu bekommen
Alternative cpu wäre noch der r5 5600 fürn hunni das sind maxed +15% ipc was sich kaum lohnt vs deinen r5 3600 darum der 5800x da ist die Differenz bei +35% Dank 4,7ghz vs deinen 4,0ghz und 15% ipc.
cs2 wird damit ausgelastet bei ner rtx4070 die etwa doppelt so schnell ist wie die rtx2060

Auch wenn sie bei uns im Enthusiastenbereich verpöhnt ist. Eine RTX 5050 liegt auf dem Level einer RTX 2070 Super und dürfte ein guter Spielgefährte zum R5 3600 sein. In CS2 schafft sie in Low-Settings 140-200 Fps, genauso wie der 3600 und auch andere aktuelle Spiele laufen OK mit ihr. Preis liegt bei rund 250€, was nicht günstig, aber bei den aktuell aufgerufenen Preisen noch fair ist. Von einer RX 580 kommend ist es ein Quantensprung.

aber anscheinend kann er das spiel ja spielen. nur die aufzeichnung drückt die fps. Also sucht er kein neues system sondern eine bessere graka da die 100% ausgelastet ist. cpu steht bei 40%. und es soll ja ein übergangssystem werden. da ältere grakas im verhältnis relativ teuer sind, würde ich nachwie vor entweder die billiglösung (gtx 1080 ti,rx 6700xt) oder eben die 9060 xt 16gb empfehlen wo er aber etwas geld drauflegen muss. verwirrt den armen kerl doch nicht so. 😀
Ergänzung ()

chrissummers schrieb:
gebrauchte rtx 3070 oder 3060 ti gibt es für ca 220-230 euro, das wäre imo das sinnvollste.
wenn er sowas findet: wäre auch eine lösung. falls die karten mehr als 8gb haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruniok
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Letztendlich tendiere ich jetzt dazu, doch mehr zu investieren und gleich CPU/RAM/GPU und auch Monitor (144 statt 60 Hz, evtl. Auflösung) aufzurüsten. Damit will ich meinen AM4-Sockel noch voll auszureizen und für die nächsten Jahre ein leistungsfähiges und dabei trotzdem leises System zu haben. Ich glaube das passt dann am besten in einen neuen Thread im Bereich Desktop-Computer.

Aber für die Neugierigen: Es geht in Richtung eurer Vorschläge, also Ryzen 5800XT, Sapphire 9060 Nitro+, Ram 32 GB und beim Monitor überlege ich noch, ob mir 24 oder 27 Zoll besser gefällt.

Zurück
Oben