PC-Upgrade gut so?

MaadMiike

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte meinen PC geringfügig aufrüsten, weil er doch sehr laut ist. Ich spiele nicht auf dem PC und surfe damit nur im internet sowie itunes, office usw..

Diese Teile werde ich weiterbenutzen:

- ASRock N68-GS3, Sockel AM3, mATX
- 4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7
- LG GH22NS50 Laufwerk
- Sapphire HD 5670 1GB GDDR5

Diese Teile hatte ich mir dazu gedacht:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 ~102€
- FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Mini, mATX ~75€
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 ~56€
- WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s ~67€
= 300€

Es geht mir in ersterlinie um einen leisen, stabilen Rechner mit guter leistung und um den
Look & Feel mit dem neuen gehäuse..

1. Ist das dann mit den Komponenten die ich weiterbenutzen will ok so?
2. ist der pc stark genug für windows 8?
3. Brauche ich eine SATA 3 festplatte, bzw. geht das mit dem mainboard überhaupt?
4. Bekomme ich für 300€ was besseres?
5. Lohnt sich das ganze, oder lieber noch warten auf die neue Generation von z.B. CPU's?

Danke für eure hilfe! :)

Wenns dir nur um leise geht würde ich die Teile behalten, ein neues Gehäuse nen CPU Kühler und ne SSD und ab gehts. Mehr ist nicht nötig

Wenn du nicht spielst, dann würde ich entweder Ivy Bridge mit HD 4000 nehmen, oder besser einen AMD mit integrierter GPU.
Netzteil brauchst du nur mit 300W.
Was dir noch abgeht ist ein leiser CPU Kühler.

Aber warum überhaupt Aufrüsten?

Was ist denn das lauteste am PC?

kannst ruhig so machen der 965er hat noch genug bums. würde auch mal schauen wie der preisunterschied zum 955 be ist wenn du die so 15 euro sparen kannst maches. is nur geringer takt unterschied den du selbst im bios wieder anpassen kannst. würde dir aber nen anderen kühler empfehlen weil der boxed recht laut ist und du willst ja ein leises system

Also für Office, Internet und iTunes brauchst du keine leistungsstarke CPU wie den 965er.
Da reicht ein günstiger und stromsparender Dual/Quad-Core mit AM3-Sockel.

Dementsprechend zu groß ist auch das Netzteil. Ein Cougar A300 reicht hier vollkommen.

Kauf dir mit dem gesparten Geld lieber eine SSD (bspw. Crucial M4), die beschleunigt das Arbeiten am PC deutlich und du kannst auch das Budget von 300€ ausreizen.

Das Netzteil ist viel zu groß. 350-400W maximal.

Wenn er laut ist solltest du erstmal klären was laut ist: CPU Lüfter, Netzteillüfter, Grafikkarten Lüfter oder Festplatte.

SATA3 Festplatten funktionieren ohne Probleme in deinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
die restlichen teile zurzeit sind die hier:

HKC Case 4672GD, mATX, 420Watt
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB
Cooler Master Hyper TX3, CPU-Lüfter
AMD Athlon II X2 220 @2,8Ghz

ich denke es ist in erster linie das Netzteil was laut ist, graka und cpu lüfter sind eigentlich relativ ruhig..

Der 965 wird vom Mobo nichtmal unterstützt...
Wenns nur leiser werden soll einfach nen anderen Kühler, der Boxed vom 965 ist Mist, nen 955er hatte ich mal paar Tage mit Boxed laufen, das war ne Qual!

NT maximal 350W, zB Cougar A350.

Edit: Hast ja schon nen guten Kühler.
Festplatte könnte laut sein, dürfte im neuen Gehäuse zumindest mal gedämmt werden, da würd ich nicht wechseln, vorallem nicht auf so ne kleine und überteuerte...

Zuletzt bearbeitet:
So, danke erstmal für die umfangreichen infos, hab dann mal meine zusammenstellung etwas überarbeitet. der pc würde am ende so aussehen:

AMD Athlon II X4 640 @ 3Ghz ~88€ (einen Quad-Core hätte ich schon gerne, man weiß ja nie ^^)
Coolermaster Hyper TX3
ASRock N68-GS3, Sockel AM3, mATX
4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7
FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Mini, mATX ~75€ (den mini aus platzgründen)
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 ~43€ (der unterschied zum nächstkleineren netzteil beträgt gerade mal 5€)
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s ~67€

273€

1. jetzt besser?
2. gibt es an der festplatte etwas auszusetzen?

75€ case bei 300€ budget? Ich glaub du gibst das Geld am falschen Ende aus.

2 leise Gehäuselüfter kaufen, altes Case behalten
Geld lieber in eine SSD investieren

Das ist sowas von sinnlos! Von einem alten Athlon II auf einen alten Athlon II....das genannte Cougar Netzteil ist qualitativ einfach besser wie das beQuiet, Watt hin oder her.....Gehäuse steht vom Preis zu keinem Verhältnis zum Rest.....HDD bringt ebenfalls keine Vorteile, abgesehen natürlich vom Speicherplatz.

Du machst mit dem Rechner auch nichts wofür man einen Quad-Core bräuchte, der langweilt sich zu tode. Wenn du unbedingt Geld da rein stecken willst, dann werd das gesamte alte Zeugs los und bau dir was nettes aktuelles auf. Sonst kannst du es auch bleiben lassen, da es eben gar nichts bringt.

Geringer Verbrauch, viel Leistung und durch Sata III Mainboard + SSD auch was gewinnbringendes:

Intel Core i3 2120
Gigabyte GA-H61MA-D3V
64GB Crucial m4 SSD
350W Cougar A Series 80+
Fractal Core 1000

Bei Mindfactory = 297,83€

+ dein Coolermaster Hyper TX3
+ dein 4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7
+ deine Sapphire HD 5670 1GB GDDR5
+ deine Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB
+ dein LG GH22NS50 Laufwerk

Da kannst du sehen wo dieser i3 steht: Performancerating
Also weit über deinen Athlon II's (und allen anderen in der Preisklasse), und er besitzt 2 echte Kerne + 2 virtuelle. Die Leistung wirst du aber wohl nie benötigen.
Durch den Verkauf deiner alten Teile könntest du den Preis noch etwas drücken.

Alles klar, dann hier mal meine Finale zusammenstellung:

Intel Core i3 2120 Box ~107€

Coolermaster Hyper TX3

Gigabyte GA-H61MA-D3V ~51€

4GB-Kit Kingston HyperX PC3-10667U CL7

Sapphire HD 5670 1GB GDDR5

64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" ~69€

Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower ~78€

400W Cougar A Series A400 80+ Bronze ~45€

Das Fractal Design Arc will ich aber definitiv haben.. Das trifft genau meinen geschmack.

Wie genau funktioniert das mit der SSD? hatte diesbezüglich noch gar keine erfahrungen..

350€.. 50€ über'm Budget ist zu verschmerzen..

Also, alles gut jetzt? :D

Wenn es dir nur ums Leise sein geht bringt die SSD nichts, denn die Festplatte arbeitet nach wie vor.

Ich würde dir zu dem hier raten:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209844237c40bb9e6d1fdffffc70b9665be9352f8d14

Falls du dann noch eine Grafikkarte willst, kauf dir eine Passive und du wirst fast nichts hören.
Bei dem Budget würde ICH auf die SSD verzichten, ich selbst bei meinem PC auf eine SSD verzichtet, da sie irgendwo nichts als schnelleres booten, macht.

Zurück
Oben