Moin alle
Ich möchte gerne meinen Pc upgraden. Angedacht hatte ich folgendes :
Gehäuse:
CPU:
Mainboard:
Grafikkarte:
RAM:
Netzteil:
CPU-Kühler:
Mir wurde empfohlen, dass ich bei AM4/DDR4 bleibe, da ich bisher immer alles auf einmal geändert habe. Entsprechend würde ich dann in 5-7 Jahren wieder alles neu kaufen. Bei dem was ich zusammengestellt habe, würde ich wohl gut auskommen und zukünfitge Games auch gut spielen können. Würde ich auf AM5/DDR5 gehen, würde ich mehr zahlen für selbe Leistung (?).
Es geht dabei nur ums zocken. CS, LoL, WoW, Hunt - zukünfitge Titel vlt. sowas wie GTA 6. Benötige aber kein 4k Zeug, bin eher Ranglistenorientiert / Comp.orientiert und nicht so der Geschichtengenießer
Achja - und ich muss dann (falls ich es mir so bestelle) ein BIOS update machen mit der also CPU noch drin um dann die neue zu nehmen und im BIOS-Profil XMP irgendwas umstellen, richtig ?
Würde mir aber dafür irgendwie Hilfe holen - Auch fürs zusammenbauen
Ich würde gerne mal eure fundierte Meinung dazu hören - und ob die Komponenten so zusammen passen
DAnke und liebe Grüße

Ich möchte gerne meinen Pc upgraden. Angedacht hatte ich folgendes :
Gehäuse:
- Aktuell: AZZA Phoitos 250
- Neu: Fractal Design Pop Air Black Solid oder Corsair 3000D
CPU:
- Aktuell: AMD Ryzen 5 3600
- Neu: AMD Ryzen 7 5700X3D
Mainboard:
- Aktuell: MSI B450-A Pro MAX
- Neu: Gleiches Board, aber mit BIOS-Update für Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte:
- Aktuell: Radeon RX Vega 56
- Neu: 16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
RAM:
- Aktuell: 16 GB DDR4 (ca. 3200 MHz)
- Neu: 32 GB DDR4-3600 CL16
Netzteil:
- Aktuell: Seasonic Focus+ Gold 550W
- Neu: be quiet! Pure Power 12 M 750W Gold
CPU-Kühler:
- Aktuell: Standard Luftkühler
- Neu: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mir wurde empfohlen, dass ich bei AM4/DDR4 bleibe, da ich bisher immer alles auf einmal geändert habe. Entsprechend würde ich dann in 5-7 Jahren wieder alles neu kaufen. Bei dem was ich zusammengestellt habe, würde ich wohl gut auskommen und zukünfitge Games auch gut spielen können. Würde ich auf AM5/DDR5 gehen, würde ich mehr zahlen für selbe Leistung (?).
Es geht dabei nur ums zocken. CS, LoL, WoW, Hunt - zukünfitge Titel vlt. sowas wie GTA 6. Benötige aber kein 4k Zeug, bin eher Ranglistenorientiert / Comp.orientiert und nicht so der Geschichtengenießer
Achja - und ich muss dann (falls ich es mir so bestelle) ein BIOS update machen mit der also CPU noch drin um dann die neue zu nehmen und im BIOS-Profil XMP irgendwas umstellen, richtig ?
Würde mir aber dafür irgendwie Hilfe holen - Auch fürs zusammenbauen
Ich würde gerne mal eure fundierte Meinung dazu hören - und ob die Komponenten so zusammen passen
DAnke und liebe Grüße

- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CS2, WoW, Hunt - Zukünftige Titel
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch, benötige aber kein 4k Zeug
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein, lieber weniger RGB, dafür das gesparte Geld für mehr Qualität ;)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, wobei ich den zweiten für die Uni nutze, oder wenn ich LoL zocke irgendwelche Browserguides da stehen habe. Also keine aktive nutzung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe Text.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.