PC-Upgrade + möglichst leiser PC

Der_Don2509

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein System upgraden und dabei gleichzeitig auf möglichst leise Komponenten umstellen.

Folgende Komponenten sollen (zunächst) nicht ersetzt werden:
  • Seasonic Focus GX 850W
  • XFX Radeon RX 6900 XT
  • 1x M.2 Samsung 980 Pro (für Software & Spiele) und 1x Samsung M.2 970 EVO (fürs Betriebssystem)

Das Leistungs-Upgrade soll insbesondere Mainboard, RAM und CPU betreffen. Will mich dabei eigentlich an der Empfehlung "Idealer Gaming-PC" hier aus dem Forum orientieren und von AM4 (Ryzen 5800x) auf AM5 (Ryzen 9800x3d) wechseln.
Mit dem Upgrade einhergehend möchte ich versuchen den Rechner möglichst in seiner Lautstärke zu reduzieren. Dazu wird es notwendig sein Meine Coolermaster AIO und Gehäuselüfter und ggf. auch das Gehäuse zu wechseln. Weil ich nach zweitägiger Lesereise immer noch nicht genau weiß was es werden sollte dieser Beitrag hier.

Aktuell habe ich hier ein LIAN LI O11DX Dynamic stehen, mit dem ich eigentlich grundsätzlich zufrieden bin. Ich stelle mir jedoch die Frage ob es sinnvoll wäre das Gehäuse hinsichtlich mit Blick auf einen möglichst leisen Rechner zu wechseln!? Meine Coolermaster AIO und Gehäuselüfter sind in die Jahre gekommen und sollen sowieso gewechselt werden. Bezüglich der CPU-Kühlung beabsichtige ich auf "Luftkühlung" zu wechseln und habe ein Auge auf den Be Quit Dark Rock Pro 5 gelegt. Die Frage der Gehäuselüfter sehe ich in Kombination mit dem Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass es durch aus "günstiger" sein könnte ein neues Gehäuse inkl. neuen Gehäuselüftern zu kaufen. Hier hoffe ich auf eure Expertise.

Frage 1: Was ist eure Meinung nach in Bezug auf das Gehäuse sinnvoll? Insofern ein Wechsel sinnvoll wäre: Welche Gehäuse könnt ihr mit Blick auf eine möglichst "leise" Umsetzung empfehlen?​

Frage 2: Ist in Bezug auf Leistung/Lautstärke der DRP 5 die richtige Wahl? Gibt es ggf. preiswertere genauso "leise" Alternativen?​

Vielen Dank für alle Antworten schonmal! Hoffe ich konnte mein Anliegen sinnvoll rüber bringen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neue AAA-Titel von Shooter bis Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, beabsichtige die Umstellung auf UWQHD (21:9)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1: AOC AG346UCD
2: AOC Q27G4ZR
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
wie beschrieben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wird beim Zocken deine Grafikkarte halt weiterhin ordentlich von allen anderen Komponenten heraushörbar sein. Hörst du den PC im idle/office Betrieb oder wann stört dich die Lautstärke genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Der_Don2509 schrieb:
Das Leistungs-Upgrade soll insbesondere Mainboard, RAM und CPU betreffen. Will mich dabei eigentlich an der Empfehlung "Idealer Gaming-PC" hier aus dem Forum orientieren und von AM4 (Ryzen 5800x) auf AM5 (Ryzen 9800x3d) wechseln.
Dann gibst du ~700-1000 Euro aus
Dafuer bekommst du, wenn du im CPU limit bist ~25% mehr leistung. Ist es dir das Wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
tree-snake schrieb:
Am Ende wird beim Zocken deine Grafikkarte halt weiterhin ordentlich von allen anderen Komponenten heraushörbar sein. Hörst du den PC im idle/office Betrieb oder wann stört dich die Lautstärke genau?
Im Idle (dank angepasster Lüfterkurve) stört mich mittlerweile eigentlich nur die AIO, das ist die wesentliche Geräuschquelle, deshalb der avisierte Wechsel auf "Luft". Denke damit sollte im Idle wirklich gut Stille sein.

Der Hintergrund für die Reduzierung der Lautstärke ist die Tatsache, dass meine "Gaming-Ecke" ins Schlafzimmer gewechselt ist und bei Last tatsächlich sehr laut wird. Das will ich einfach versuchen soweit preislich sinnvoll und möglich zu reduzieren! Das es nicht komplett leise bleibt ist mir natürlich bewusst, denke aber im Vergleich zu jetzt ist was machbar!

Die Grafikkarte soll perspektivisch gewechselt werden. Bisher war sie mir gar nicht groß aufgefallen als besonders lautstark.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Don2509 schrieb:
Im Idle stört mich mittlerweile eigentlich nur die AIO, das ist die wesentliche Geräuschquelle, deshalb der avisierte Wechsel auf "Luft". Denke damit sollte im Idle wirklich gut Stille sein.
arctic freezer 36

madmax2010 schrieb:
Dann gibst du ~700-1000 Euro aus
Dafuer bekommst du, wenn du im CPU limit bist ~25% mehr leistung. Ist es dir das Wert?
Naja... ich will hauptsächlich an der Lautstärke was machen, und dachte mir dabei ist es ein günstiger Zeitpunkt auch ein Upgrade durchzuführen! wie kommst du auf 25 %? Gehe in Bezug auf die CPU eher von 35-40 % aus!?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
arctic freezer 36
Ja, an den hatte ich tatsächlich auch schon gedacht! Wird ja auch empfohlen! Ich guck da nochmal in die Daten! Danke!

Der_Don2509 schrieb:
Gehe in Bezug auf die CPU eher von 35-40 % aus!?
zwischen 7800X3D und 9800X3D liegen so 5-10 prozent, bei aktuellen spielen im schnitt so so 7%
IPC Gain zwischen der 5000er und 7000er Serie liegt so bei 15-20%

Der_Don2509 schrieb:
Gehe in Bezug auf die CPU eher von 35-40 % aus!?
Bei welchem spiel, und wie stark ist die GPU ausgelastet?
bei macnhen spielen sind 35-40% realish, wenn du Maximal in FullHD auf niedrigen Details spielst.

würde explizit nach den dir wihtigen Spielen schauen

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 Aktuell hab ich aber doch "lediglich" den 5800X... Vielleicht hab ich dich bisher falsch verstanden, ist deine Empfehlung konkret nicht die CPU zu wechseln, da kein "enormer" Leistungssprung damit verbunden ist?

Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit der Performance meines aktuellen Systems! Wie bereits oben beschrieben dachte ich mir einfach... wenn ich schon ran gehe, warum nicht auf die x3d CPUs wechseln!

Der_Don2509 schrieb:
st deine Empfehlung konkret nicht die CPU zu wechseln, da kein "enormer" Leistungssprung damit verbunden ist?
genau.
Das problem was du lösen willst ist die Lautstärke
Die Leistung reicht dir und es wird kaum mehr

Der_Don2509 schrieb:
Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit der Performance meines aktuellen Systems! Wie bereits oben beschrieben dachte ich mir einfach... wenn ich schon ran gehe, warum nicht auf die x3d CPUs wechseln!
Die Frage wäre vor allem limitiert die CPU dich aktuell?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wenn du soweit zufrieden bist, würde ich jetzt vergleichsweise wenig Grund sehen eine neue Plattform zu kaufen.
Pauschal kann man natürlich nicht sagen ob jetzt eine neue CPU einen größeren Vorteil bringt das hängt am Ende auch von den konkreten Spielen ab.
Hat dein jetziges System schon 32GB Ram oder mehr?

Der_Don2509 schrieb:
Frage 1: Was ist eure Meinung nach in Bezug auf das Gehäuse sinnvoll? Insofern ein Wechsel sinnvoll wäre: Welche Gehäuse könnt ihr mit Blick auf eine möglichst "leise" Umsetzung empfehlen?
Grundsätzlich steht und fällt leise auch mit einer vernünftigen Lüfterkurve, hast du da im BIOS bzw. bei der GPU im Treiber schonmal versucht was einzustellen.
Ansonsten wenn die Lüfter ggf. tatsächlich durch sind dann kauft man einen Pack Arctic P12/P14 Pro und ersetzt die alten sofern man mit den Gehäuse selbst noch zufrieden ist.
Außerdem bietet sich beim 5800X der Eco Modus an, da läuft das Teil ein Stück kühler was auch Auswirkungen auch Lüfter/AiO haben sollte.

madmax2010 schrieb:
genau.
Das problem was du lösen willst ist die Lautstärke
Die Leistung reicht dir und es wird kaum mehr
Ja, es ist natürlich auch eine Überlegung wert bzgl. eines Upgrades noch eine Zeit lang zu warten!

Kannst du mir in Punkto Lautstärke auch etwas empfehlen?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hat dein jetziges System schon 32GB Ram oder mehr?
Ja habe aktuell 2x 16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 verbaut.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten wenn die Lüfter ggf. tatsächlich durch sind dann kauft man einen Pack Arctic P12/P14 Pro und ersetzt die alten sofern man mit den Gehäuse selbst noch zufrieden ist.

Ich bin der Meinung das sowohl AIO als auch die Gehäuselüfter deutlich an Lautstärke zugenommen haben. Ein Gehäuselüfter ist darüber hinaus definitiv defekt bzw. raschelt deutlich,
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Grundsätzlich steht und fällt leise auch mit einer vernünftigen Lüfterkurve
Ja, an der Lüfterkurve bin ich gerade dran. Teste gerade nachfolgende für die CPU Radiatorlüfter. die Gehäuselüfter hab ich etwas flacher.
1760386616583.png

Für Tipps bin ich dankbar! Versuche mich da gerade rein zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
1. Leise AiO oder Luftkühler
2. Gehäuselüfter ordentlich regeln
3. Grafikkarte undervolten und ebenfalls etwas konservativer einstellen
4. Ruhe genießen.

Wenn deine gehäuselüfter btw. erst bei 65°C (was ist das, CPU oder GPU temp?) anfangen zu arbeiten, dann wundert es mich nicht, wenn die AiO dafür laut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron
Das Ziel sollte sein, durch permanent laufende Gehäuselüfter eine Luftzirkulation zu realisieren, die deine Komponenten leise kühlt.
Und in Spielen die FPS limitieren (soweit möglich) sollte den größten Einfluss auf die Hitzeentwicklung deiner Grafikkarte haben und senkt den Stromverbrauch ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ommigron
Der 5800X ist als Hitzkopf bekannt. Du solltest auch im Idle einen gewissen Luftstrom im Gehäuse haben. Wenn das jetzt schon zu laut ist, dann optimiere die Lüfterkurve und/oder wechsle die Gehäuselüfter.
Ich hatte auch einen 5800X. Selbst mein Dark Rock Pro 4 war da am Limit. Evtl. Eco-Modus testen?

Grafikkarte auf jeden Fall undervolten. Sonst ist die ziemlich sicher laut und heizt das Gehäuse auf.

Ich würde aber generell das Gehäuse wechseln. Keine Frontlüfter bzw. ich verstehe gar nicht, wie dort ein vernünftiger Luftstrom verlaufen soll. Vernünftige Gehäuse wären Lian Li LANCOOL 216 bzw. 217, Endorfy ARX 700.

Der_Don2509 schrieb:
Für Tipps bin ich dankbar! Versuche mich da gerade rein zu arbeiten!
Meiner Erfahrung nach ist es besser und leiser (sofern die Lüfter nicht biligster Ramsch sind), den unteresten PWM Wert nicht auf 0 % zu setzen, sondern von Anfang an, die Lüfter auf einer minimalen Drehzahl (meist 10-25% Signal, je nach Lüfter) laufen zu lassen, bei ordentlichen Lüftern sind sie dann weiterhin nicht zu hören und der Zeitpunkt, wann der Lüfter in hörbar schneller schaltet ist später, weil die Kühlleistung so resilienter ist. Jetzt kommt es halt darauf an, wie leise grundsätzlich deine AiO ist, aber ich hätte sie sagen wir ab 20°C oder 30°C mal auf 20% oder so, was sie halt als unteres Limit kann gesetzt, dann erreichst du die lauteren und schnelleren Stufen 65 oder 70°C seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Der_Don2509 schrieb:
Ja, an der Lüfterkurve bin ich gerade dran.
Deine Lüfterkurve ist meiner Meinung nach viel zu steil, die sollte deutlich flacher aussehen und 100% brauchst du auch nicht.

madmax2010 schrieb:
bei macnhen spielen sind 35-40% realish
Im Schnitt waren es von R7 5800x zu R7 7800X3D schon +57% reines Performance+ in Spielen:
https://www.computerbase.de/artikel...m-performancerating-1280-720-rtx-4090-avg-fps
Dann wäre der 9800x3d ja noch zusätzlich um die 10% schneller.
Aber bei UWQHD @ Ultra wird die Grafikkarte aber je nach Spiel auch zum Limitierenden Faktor werden.

Von einer AIO würde ich nicht zurückwechseln, solange die noch funktoiniert.
Am Lautesten wird aber sogut wie immer die GPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Lüfter tauschen ergibt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Lager Geräusche machen oder sie tatsächlich schon bei sehr geringen Drehzahlen laut werden bzw. keine sehr geringen Drehzahlen möglich sind.

Ich würde erstmal schauen, bei welcher Drehzahl die Gehäuselüfter für dich nicht mehr wahrzunehmen sind und dann alle mit dieser Drehzahl drehen lassen. Die brauchen eventuell gar nicht bei Last aufdrehen, weil das Gehäuse sehr viele Lüfter hat.

Wenn die AIO eine Laute Pumpe hat, würde ich erstmal nur auf einen Luftkühler umsteigen.

wahli schrieb:
ch würde aber generell das Gehäuse wechseln. Keine Frontlüfter bzw. ich verstehe gar nicht, wie dort ein vernünftiger Luftstrom verlaufen soll. Vernünftige Gehäuse wären Lian Li LANCOOL 216 bzw. 217, Endorfy ARX 700.

Das ist auch mein Gedanke! Luftstrom ist halt von oben nach Unten ausgelegt, zusätzlich kommt von seitlich vorn noch Luft rein. Aktuelle Konfiguration ist 6x Lüfter (Coolermaster Masterfan AirBalance) rein und über die 360er Radiator mit 3x Coolermaster Masterfan AirBalance nach oben raus.
Ich denke mit einem Wechsel auf Luftfilter wäre von vorn nach hinten durch Gehäuse sinniger!

conf_t schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist es besser und leiser (sofern die Lüfter nicht biligster Ramsch sind), den unteresten PWM Wert nicht auf 0 % zu setzen

Ja 0% ist nicht das Ziel! Ich spiele gerade nur etwas rum um die Geräuschquellen etwas detaillierter erkennen zu können. Denke aber im Idle ist es hauptsächlich die AIO-Pumpe (Coolermaster Masterliquid 360).

Ruptarr schrieb:
Deine Lüfterkurve ist meiner Meinung nach viel zu steil

Ja richtig, wie bereits oben erwähnt ist das aktuell nicht final!

vll schrieb:
Aber bei UWQHD @ Ultra wird die Grafikkarte aber je nach Spiel auch zum Limitierenden Faktor werden.

Die Diskussion hier lässt mich tatsächlich überlegen zu wechseln, wenn ich jetzt schon mal wieder anfange rumzubasteln. Habe mir gerade die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT angesehen.

xy1337 schrieb:
Ich würde erstmal schauen, bei welcher Drehzahl die Gehäuselüfter für dich nicht mehr wahrzunehmen sind und dann alle mit dieser Drehzahl drehen lassen.

Tja, irgendwie hör ich die selbst bei ihren 600 rpm Mindestumdrehung (wenn auch wirklich nur sehr dezent). Zurückliegend hat das nicht gestört, vor dem Hintergrund der räumlichen Veränderung würde ich da gern was verändern.

xy1337 schrieb:
Wenn die AIO eine Laute Pumpe hat, würde ich erstmal nur auf einen Luftkühler umsteigen.

Ja das wird auch so passieren. Die AIO war tatsächlich ne rein optische Entscheidung. Die Optik ist mir mittlerweile jedoch nicht mehr besonders wichtig.

Der_Don2509 schrieb:
Luftstrom ist halt von oben nach Unten ausgelegt
Vermutlich meinst du von "unten nach oben".

Teste doch einfach mal mit offenem Gehäuse. Wenn es dann merkbar/deutlich kühler ist, dann hast du ein Luftstrom-Problem.
Ergänzung ()

Der_Don2509 schrieb:
600 rpm Mindestumdrehung
Da gibt es deutlich bessere Lüfter, z. B. mit 300 rpm. Aber eigentlich sollte man bei 600 rpm auch nicht viel hören. Aber bei schlechten/alten/verdreckten Lüftern kann es schon lauter sein.
Ergänzung ()

Der_Don2509 schrieb:
um die Geräuschquellen etwas detaillierter erkennen zu können
Nimm ein Blatt DinA4, Rolle es zusammen (leicht trichterförmig wäre noch besser), halte eine Seite des Rohrs ans Ohr und mit der anderen gehst du auf die Suche.

Zurück
Oben