Der_Don2509
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mein System upgraden und dabei gleichzeitig auf möglichst leise Komponenten umstellen.
Folgende Komponenten sollen (zunächst) nicht ersetzt werden:
Das Leistungs-Upgrade soll insbesondere Mainboard, RAM und CPU betreffen. Will mich dabei eigentlich an der Empfehlung "Idealer Gaming-PC" hier aus dem Forum orientieren und von AM4 (Ryzen 5800x) auf AM5 (Ryzen 9800x3d) wechseln.
Mit dem Upgrade einhergehend möchte ich versuchen den Rechner möglichst in seiner Lautstärke zu reduzieren. Dazu wird es notwendig sein Meine Coolermaster AIO und Gehäuselüfter und ggf. auch das Gehäuse zu wechseln. Weil ich nach zweitägiger Lesereise immer noch nicht genau weiß was es werden sollte dieser Beitrag hier.
Aktuell habe ich hier ein LIAN LI O11DX Dynamic stehen, mit dem ich eigentlich grundsätzlich zufrieden bin. Ich stelle mir jedoch die Frage ob es sinnvoll wäre das Gehäuse hinsichtlich mit Blick auf einen möglichst leisen Rechner zu wechseln!? Meine Coolermaster AIO und Gehäuselüfter sind in die Jahre gekommen und sollen sowieso gewechselt werden. Bezüglich der CPU-Kühlung beabsichtige ich auf "Luftkühlung" zu wechseln und habe ein Auge auf den Be Quit Dark Rock Pro 5 gelegt. Die Frage der Gehäuselüfter sehe ich in Kombination mit dem Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass es durch aus "günstiger" sein könnte ein neues Gehäuse inkl. neuen Gehäuselüftern zu kaufen. Hier hoffe ich auf eure Expertise.
Vielen Dank für alle Antworten schonmal! Hoffe ich konnte mein Anliegen sinnvoll rüber bringen!
ich möchte mein System upgraden und dabei gleichzeitig auf möglichst leise Komponenten umstellen.
Folgende Komponenten sollen (zunächst) nicht ersetzt werden:
- Seasonic Focus GX 850W
- XFX Radeon RX 6900 XT
- 1x M.2 Samsung 980 Pro (für Software & Spiele) und 1x Samsung M.2 970 EVO (fürs Betriebssystem)
Das Leistungs-Upgrade soll insbesondere Mainboard, RAM und CPU betreffen. Will mich dabei eigentlich an der Empfehlung "Idealer Gaming-PC" hier aus dem Forum orientieren und von AM4 (Ryzen 5800x) auf AM5 (Ryzen 9800x3d) wechseln.
Mit dem Upgrade einhergehend möchte ich versuchen den Rechner möglichst in seiner Lautstärke zu reduzieren. Dazu wird es notwendig sein Meine Coolermaster AIO und Gehäuselüfter und ggf. auch das Gehäuse zu wechseln. Weil ich nach zweitägiger Lesereise immer noch nicht genau weiß was es werden sollte dieser Beitrag hier.
Aktuell habe ich hier ein LIAN LI O11DX Dynamic stehen, mit dem ich eigentlich grundsätzlich zufrieden bin. Ich stelle mir jedoch die Frage ob es sinnvoll wäre das Gehäuse hinsichtlich mit Blick auf einen möglichst leisen Rechner zu wechseln!? Meine Coolermaster AIO und Gehäuselüfter sind in die Jahre gekommen und sollen sowieso gewechselt werden. Bezüglich der CPU-Kühlung beabsichtige ich auf "Luftkühlung" zu wechseln und habe ein Auge auf den Be Quit Dark Rock Pro 5 gelegt. Die Frage der Gehäuselüfter sehe ich in Kombination mit dem Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass es durch aus "günstiger" sein könnte ein neues Gehäuse inkl. neuen Gehäuselüftern zu kaufen. Hier hoffe ich auf eure Expertise.
Frage 1: Was ist eure Meinung nach in Bezug auf das Gehäuse sinnvoll? Insofern ein Wechsel sinnvoll wäre: Welche Gehäuse könnt ihr mit Blick auf eine möglichst "leise" Umsetzung empfehlen?
Frage 2: Ist in Bezug auf Leistung/Lautstärke der DRP 5 die richtige Wahl? Gibt es ggf. preiswertere genauso "leise" Alternativen?
Vielen Dank für alle Antworten schonmal! Hoffe ich konnte mein Anliegen sinnvoll rüber bringen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Neue AAA-Titel von Shooter bis Strategie
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD, beabsichtige die Umstellung auf UWQHD (21:9)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1: AOC AG346UCD
2: AOC Q27G4ZR
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- wie beschrieben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: