PC Upgrade nach defekt - Lowbudget

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Hardwarefans,

leider hat mein alter PC kapituliert. Ich habe den regelmäßig mit neuer Hardware versorgt, nur jetzt scheint mir ein Fehler im Mainbord oder in der CPU vorzuliegen.
Dieser Fehler existiert seitdem im März der PC bei CoH2 immer nach 5 Minuten eingefroren ist. Beim öffnen des PC stellte ich extremen Staub fest. Habe dann das Mainboard ausgesaugt und mit Alkohol die alte Leitpaste der CPU entfernt und neue aufgetragen. Seitdem passen die Schrauben vom Lüfter nicht mehr so richtig. Ein Austausch-Lüfter hat das Problem nicht behoben.
Hatte mich sogar vor jedem Eingriff am Prozessor vorher am Heizkörper geerdet.
Beim Starten springt der Lüfter für ca. 20 Sekunden an, dann geht er der Lüfter aus und startet dann nach kurzer Zeit neu. Falls jemand noch eine Idee hat gerne. Generell habe ich damit abgefunden, dass nach ca. 7 Jahren eh die Zeit gekommen ist über einen Upgrade nachzudenken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Company of Heros 2, Battlefield 4, ggf. Battlefield 1. Meistens dann doch Age of Empires 2 oder Siedler 2
  • Die übrigen Fragen kürze ich ab, aktuell werde ich nicht den neusten Shit ausprobieren, ich möchte meine alte Grafikkarte weiterverwenden, damit bleibt das Budget für übrige Hardware vorhanden. Es handelt sich hierbei um eine Radeon R 9 280 msi twin frozr. Bei CoH2 hatte ich gelegentlich ruckler. Liegt das an der eventuell an der Grafikkarte oder waren es "lags" ?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore, eventuell bald 2, habe sehr lange an 2 TFT-Monitoren von Acer festgehalten, (anschlüsse vga/dvi und format 4:3. Aufgrund von Homeoffice aktuell mit einem Philipps E322E unterwegs. Beide jetzt in 16:9. Der zweite hat noch VGA/DVI, ist aber auch nur für Office-Anwendungen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ich habe jetzt für Prozessor, Mainboard und RAM ca. 500 € einkalkuliert. Ein Gehäuse kann dann ggf. auch nochmal extra Kosten, nur diesesmal dann am liebsten einmal für längerfristig, wobei das 40 € billig Blechgehäuse auch gehalten hatte.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Früher habe ich den PC selbst zusammen gebaut. Habe aktuell wieder Angst davor. Zumindestens was die CPU betrifft oder habe ich die eventuell gar nicht zerstört. Mir scheint es aktuell auch weiterhin nicht sinnvoll einen neuen fertigen zu kaufen, da DVD-Brenner noch funktioniert. HDDs und SSD sind auch aktuell. Spiele dann etwa mit solcher Konstellation. https://www.memorypc.de/configurator/aufruest-kit-msi-z590-plus-intel-core-i7-10700-8x-2.90ghz# da ich ja aktuell nicht weiß, ob ich nicht irgendwann vll. mal neue Spiele ausprobieren will, eventuell auch VR. Dafür müssten aber auch erstmal die GPU Preise fallen. Hatte bisher auch schon nach gebrauchter Hardware bei Ebay gesucht, nur scheint es kaum Leute zu geben, die ca. 4-5 Jahre alte Hardware zum fair-value abgeben wollen, denn wenn man ehrlich ist, weißt doch eigentlich jeder das alte PCs tickende Zeitbomben sind, was den Ausfall von Hardware betrifft? Mir sind jedenfalls schon Netzteile und Motherboards verrottet.


Mit freundlichem Gruß

Stoertebeker
 
Moin,

Stoertebeker91 schrieb:
Spiele dann etwa mit solcher Konstellation. https://www.memorypc.de/configurator/aufruest-kit-msi-z590-plus-intel-core-i7-10700-8x-2.90ghz# da ich ja aktuell nicht weiß, ob ich nicht irgendwann vll. mal neue Spiele ausprobieren will, eventuell auch VR.
Das würde ich nicht empfehlen, die CPU ist 2 Gens alt, für einen i7 würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen boxed Kühler hernehmen, für 500€ bekommst du auch schon einen aktuellen 12700 + vernünftiges MB.
Ram müsstest du in dieser Konstellation auch noch extra kaufen.

Intel Core i5-12500
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Arctic Freezer i35
~450€

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde mal ein Phanteks Eclipse P400A schwarz in den Raum werfen.

Stoertebeker91 schrieb:
Netzteil: Antec VP600P
Ist das auch von vor 7 Jahren oder wurde das zwischenzeitlich mal ersetzt?

Stoertebeker91 schrieb:
Hatte bisher auch schon nach gebrauchter Hardware bei Ebay gesucht, nur scheint es kaum Leute zu geben, die ca. 4-5 Jahre alte Hardware zum fair-value abgeben wollen, denn wenn man ehrlich ist, weißt doch eigentlich jeder das alte PCs tickende Zeitbomben sind, was den Ausfall von Hardware betrifft?
Ja die Preise für Gebrauchthardware nicht nur GPUs ist relativ hoch, meist lohnt es sich abgesehen von ein paar glücklichen Schnäppchen eher alte Hardware zu verkaufen und von den Preisen zu profitieren als auf biegen und brechen zu versuchen diese noch am Laufen zu halten.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das Netzteil ist ca. 5-6 Jahre alt. Es wurde einmal ausgetauscht.
 
Das NT würde ich da auch mittauschen...ist seit 2014 im Preisvergleich gelistet (ergo ist die Technik darin auch gute 8 Jahre ..), Wenn man nach der Power Supply Tier List schaut, in D (Tier D – Super Budget (Integrated GPU) Gaming Systems) eingeordnet...
 
Welche CPU und welchen original bzw dann welchen Austausch - Lüfter hattest du den bisher und nun zuletzt verbaut im alten Mainboard, @Stoertebeker91 ? Reden wir von dem Austausch des "Lüfters" wie in "Ventilator",
oder "Kühler", also mitsamt dem dazugehörigen Metallblock der direkt aufs MB bzw die CPU kommt..

Vielleicht könntest du auch ..
Habe dann das Mainboard ausgesaugt und mit Alkohol die alte Leitpaste der CPU entfernt und neue aufgetragen. Seitdem passen die Schrauben vom Lüfter nicht mehr so richtig. Ein Austausch-Lüfter hat das Problem nicht behoben.
..davon Fotos machen, bzw das etwas näher beschreiben.. was passt da nicht, die neuen/alten Schrauben ziehen einfach nicht mehr (drehen durch)? Oder ist es eher so dass was klemmt, oder etwa der Abstand zw den Bohrungen am Board mit den Abständen der Schrauben am Kühler nicht zusammen passt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schrauben vom Kühler nicht mehr richtig passen, dann sind es vermutlich die falschen.

Alter PC braucht vielleicht neue CMOS Puffer Batterie.
 
Bei den alten Spielen würde ich sagen:"Nimm den nächst besten PC am Straßenrand, wird reichen."
Daher ist i7 und auch schon i5 eigentlich viel zu viel.
12th Gen würde ich nicht nehmen, denn je nachdem welche Version verwendet wird,
verweigert der Kopierschutz den Start bei 12th Gen wegen dem bigLittle-Aufbau (E-Cores/P-Cores).

Machen wird doch mal was feines für den schmalen Beutel:
1) Intel
Rund 310€, CPU könnte man irgendwann nach einem UEFI-Update gegen 11th Gen tauschen,
ansonsten reicht das für AoE2 und co. vollkommen aus

2) AMD
Rund 370€, AMD ist etwas teurer, da keine eigenen Fabriken besitzt und etwas anders mit dem
Inventar umgehen muss
 
GTrash81 schrieb:
12th Gen würde ich nicht nehmen, denn je nachdem welche Version verwendet wird,
verweigert der Kopierschutz den Start bei 12th Gen wegen dem bigLittle-Aufbau (E-Cores/P-Cores).
der 12400f hat nur "big" kerne also keine probleme mit kopierschutz
 
lynxx83 schrieb:
Welche CPU und welchen original bzw dann welchen Austausch - Lüfter hattest du den bisher und nun zuletzt verbaut im alten Mainboard, @Stoertebeker91 ? Reden wir von dem Austausch des "Lüfters" wie in "Ventilator",
oder "Kühler", also mitsamt dem dazugehörigen Metallblock der direkt aufs MB bzw die CPU kommt..

Vielleicht könntest du auch ..

..davon Fotos machen, bzw das etwas näher beschreiben.. was passt da nicht, die neuen/alten Schrauben ziehen einfach nicht mehr (drehen durch)? Oder ist es eher so dass was klemmt, oder etwa der Abstand zw den Bohrungen am Board mit den Abständen der Schrauben am Kühler nicht zusammen passt..
Also anbei die Links zu den Bildern:
https://ibb.co/j5MSNC1
https://ibb.co/vd3X1hW
https://ibb.co/QHTB0T2

Beim zudrehen sind damals schon einzelne Plastikharken abgebrochen, aktuell hat der Lüfter fast keine mehr. Beim Ersatzlüfter habe ich noch alle Plastikharken, habe diesen Diagonal festgemacht und der sitzt auch fest, nur das Problem bleibt bestehen, PC lässt kurz die Lüfter drehen, um dann abzuschalten und sofort wieder neuzustarten. Habe auch schon alle RAMs gewechselt und jeweils mit nur einem gestartet. Des wegen war wohl auch der eine Harken locker, jetzt ist der auch fest und das Problem besteht weiterhin.

CMOS Puffer Batterie
Wegen der Batterie, dann müsste doch die Onboard-Karte-Grafikkarte mich ins Bios schicken? Soweit komme ich nämlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den CPU Kühler abmontiert, aber die Verteilung der Wärmeleitpaste auf der CPU schaut nicht gleichmäßig aus. So als wäre der Kühler schief montiert worden. Das kann zu Überhitzung und Notabschaltung führen.
 
hmm also ich bedanke für mich die Rückmeldungen.

Habe mittlerweile alles zusammengebaut. Windows installiert usw.

Dann wollte ich eine Runde COH2 zum Test beginnen. Spiel startet und lief ca. 5 Minuten. Danach nur noch surren und auf dem Monitor weiße und braune Streifen. Beim Neustart wurde kein Bild mehr angezeigt. Nach entfernen der Grafikkarte start und Betrieb mit der Onboard-Karte möglich.

Diagnose wird wohl sein, dass die Grafikkarte eine Macke hat? Die Macke hatte der alte Pc mit der Karte leider auch. Habe die Grafikkarte auch komplett gereinigt. Scheint dann nicht zu reparieren zu sein ?
 
@Stoertebeker91
Welche Hardware hast du dir denn jetzt genau besorgt und verbaut?

Wenn der Fehler allerdings weiter besteht mit der alten GPU deutet hier alles auf einen Defekt bei der GPU hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Intel Core i5-12500
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Arctic Freezer i35

Netzteil ist ein Thermaltake Smart RGB 600W | PC ATX Power



Beim Case bin ich dann noch abgewichen, weil ich bei lange gestöbert hatte. Wurde ein PHANTEKS
Eclipse P400 Midi-Tower. Hatte Stunden gesucht um ein passendes mit geringer Lieferzeit zu finden, am Ende hatte ich dann doch keine Zeit, dass schnell zusammen zu bauen -.-

Habe jetzt eine alte Radeon HD 6790 verbaut. Eine Dauerlösung ist das eventuell nicht. Teste jetzt erstmal was die noch so schaft.
 
Stoertebeker91 schrieb:
Netzteil ist ein Thermaltake Smart RGB 600W | PC ATX Power
Dürfte ich fragen wo das herkommt?
Da hättest du auch dein altes behalten können, würde ich zurückschicken.
 
Zurück
Oben