PC Upgrade - nach Jahren im Keller...

m4rvin85

Ensign
Hi ihr,
Aktuell spiele ich wow auf dem Laptop, aber ch würde gerne wieder zu einem Desktop PC wechseln.
Ich war gerade im Keller und habe mir meinen 8 (?) Jahre alten PC angeschaut...
Ich denke bis auf das NT und dass Gehäuse kann man da alles tauschen!

Gibt es für ca 400€ eine Empfehlung um WoW gut spielen zu können, oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

Danke schonmal
Marvin

Anhänge

• AB2C39DE-6F61-4A7C-B70C-9C90A37C651F.jpeg
    AB2C39DE-6F61-4A7C-B70C-9C90A37C651F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.071
Ein bild sagt weniger als tausend Worte.
Ein 8 Jahre altes Enermax was 8 mehrere Jahre im Keller stand kannst solltest du nicht mehr nutzen.

Was ist das für ein PC? Der hat noch mehrere PCI Slots, einen Noctua Kühler und ein eventuell MSI(?) Mainboard, mehr sieht man nicht.

Was ist denn da noch alles verbaut? Grafikkarte sieht zu alt aus ;) CPU, RAM und Board sicherlich auch.
Lüfter könnte noch passen (mal durchpusten mit Druckluft).

Ich habe soeben meine Glaskugel befragt, aber leider erscheint da nur eine Fehlermeldung im Nebel.
Sie weißt mit Nachdruck darauf hin, dass die vorhandenen Informationen einfach nicht ausreichen, eine qualifizierte Aussage treffen zu können....

Jetzt mal ernsthaft, was soll man dir hier antworten? Auf dem Foto erkennt man einfach nichts kriegsentscheidendes, merkste hoffentlich selber, ne? :D

Man könnte dir jetzt höchstens Hardware für ein Komplettsystem für um die 400€ nennen, ohne jede Berücksichtigung deines Keller-PCs.

Also bitte mal auflisten:
1.) Die Hardware oder zumindest das Modell des aktuell zum Spielen genutzten Notebooks (damit man einen Vergleich hat)
2.) Die Hardware des Keller-PCs. Komplett. Alles! Ja, alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwalk, Aduasen und Asghan
Tolle Infos....die Glaskugel ist mit dir.

Gehäuse lässt sich fast immer weiternutzen, am ATX Standard hat sich ja nichts geändert.

Neues Netzteil ist Pflicht...hat was mit den Grundanforderungen zu tun.

Abhängig vom Sockel lässt sich der CPU-Kühler weiter benutzen...bei AMD hat sich da nicht viel getan.

Naja zumindest könnte er bei der 450€ Variante das Gehäuse sparen und ggf. das Netzteil oder auch den Kühler. Also vergessen würde ich das jetzt nicht ungesehen. Also soll er endlich mal auflisten
Ergänzung ()

Bei einem Budget von 400€ sind 65€ für NT und Gehäuse immerhin 16,25% des Budgets. Da würde ich jetzt nicht so großzügig mit dem Wegwerfen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Systeminfos wären ganz wundervoll.

Vorweg:
wenn alles soweit in Ordnung ist
und eine einigermaßen potente CPU drin steckt
dann ist das Teil durchaus noch gut nutzbar.
Mindestens 8GB RAM sollten drin sein;
bessere Grafikkarte rein und ab geht´s.
Mein Sys (s.u), auch uralt, stemmt noch alle aktuellen Spiele
mit mind. FHD, oft auch in höherer Auflösung.

Aber... Systeminfos wären ganz wundervoll

Sieht für mich nach nem alten Core2Duo oder Quad System aus.
Wenn dem so wäre, könnte man zumindest erstmal damit weitermachen und nur die Grafikkarte erneuern.

Aber raten hilft uns nix. Schalt den Hobel mal an und lies die Hardwaredaten aus.

Ich schätze mal es handelt sich um folgendes Mainboard:
MSI N1996 Sockel AM2 Motherboard

Er wird wohl alles neu brauchen auch ein neues Netzteil
Screenshot_7.jpg

Zu, danke für die zahlreichen Antworten, während ich Winterreifen drauf gezogen habe.
Hab leider keine Ahnung mehr was da alles drin war, als letztes hätte ich diablo 3 damit gespielt! (Als es neu war)
War ein msi mainoard, aber nicht dieses. Meins hatte so dicke Kupferpipes auf dem Board. (Keine Ahnung warum ich mich daran noch erinnern kann)

Ich werde den mal entstauben und hochfahren, mal sehen was ich rausfinden kann!

Kann alles sein , von einem alten PH II oder Intell Quadcore 6600 , vieleicht I 5 750 ... Atlohn irgendwas .
Das kann gut aufrüstbar sein oder kompletter Schrott.
Ohne infos keine beratung möglich , leider .

So Leute, ich habe ihn mal sauber gemacht und hochgefahren! Startet wie ne eins und ist schön leise!

Allerdings habe ich „Ubuntu“ als Betriebssystem, daran kann ich nicht nicht erinnern! Wie kann ich da meine Hardwsre auslesen?

Gefunden habe ich nur Intel2Duo E4800 2x3Ghz und Gallium 0.4 AMD RV770

Mainboard ist ein P45 Platinum (MS-7512)

Zuletzt bearbeitet:
m4rvin85 schrieb:
So Leute, ich habe ihn mal sauber gemacht und hochgefahren! Startet wie ne eins und ist schön leise!

Allerdings habe ich „Ubuntu“ als Betriebssystem, daran kann ich nicht nicht erinnern! Wie kann ich da meine Hardwsre auslesen?

Gefunden habe ich nur Intel2Duo E4800 2x3Ghz und Gallium 0.4 AMD RV770

Mainboard ist ein P45 Platinum (MS-7512)

Da hast du verschiedene Möglichkeiten:
lspci, dieser Befehl listet alle PCI Devices auf. Mit lspci -vmm gibt es noch paar ausführlichere Infos.
Alternativ kannst du mal ein cat /proc/cpuinfo eintippern, das listet jetzt einige Infos zur CPU auf.
Hinter jedem Befehl kannst du noch ein > lspci-ausgabe.txt bzw. cpuinfo-.ausgabe.txt packen.
Denn die Ausgaben werden recht umfangreich werden.

Ok alles klar, danke! :)

Aber ich denke eh, dass sich da nicht viel wiederverwerten lässt, oder? Kenne mich da mit Sockel und was wo wie passt halt leider nicht aus!

Hab jetzt mal ein bisschen nach Schnäppchen geschaut:

AMD Ryzen 2600 - 145€
ASRock X470 - 138€
GSkill 8GB RAM - 60€
Radeon RX570 - 170€

Sind jetzt mit 515€ etwas mehr, aber ich denke doch etwas besser im Gesamten, oder?

Also die Kiste kannst im Grunde knicken.
Wieviel RAM ist verbaut?
Wenn man für ~10€ nen Core2Quad 9450 oder ähnliches bekommen kann, ist das zumindest das miximale aus der Plattform.
S775 war langezeit ne sehr gute Basis.
Dazu dann ne kleine Grafikkarte rx460/470 und es sollte grob laufen.
Die Karte könnte man ja auch später weiter verwenden und die CPU wäre keine große Investition.

m4rvin85 schrieb:
Ok alles klar, danke! :)

Aber ich denke eh, dass sich da nicht viel wiederverwerten lässt, oder? Kenne mich da mit Sockel und was wo wie passt halt leider nicht aus!

Hab jetzt mal ein bisschen nach Schnäppchen geschaut:

AMD Ryzen 2600 - 145€
ASRock X470 - 138€
GSkill 8GB RAM - 60€
Radeon RX570 - 170€

Sind jetzt mit 515€ etwas mehr, aber ich denke doch etwas besser im Gesamten, oder?

Beim Board sollte auch eines mit dem B450 Chipsatz ausreichen, das gebe eine Ersparnis von bis zu ~55-60 Euro. Die dann lieber in RAM investieren, ist mein Bauchgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und Cronos83
Also wenn Du keinen Wert auf hohe Texturqualität etc. legst, dann kann die RV770 (wird eine HD4850/4870 sein) zunächst als Übergang bleiben. Wie das bei WoW mit der Karte in aktuellen Setups läuft, kannst Du hier sehen.
Wichtiger ist eine vernünftige SingleCore-Performance und das alte NT sollte trotz ausreichend max. Leistung getausch werden, da es sonst u.a. bei einigen Energiesparmodi Probleme machen könnte.

Daher würde ich folgende Alternativen vorschlagen:

1. Intel-System:
i3-8100
H310-Board
8GB DDR4-3000
Netzteil 500W

2. AMD-System:
Ryzen 5 2600
X370-Board
8GB DDR4-3000
Netzteil 500W

Preislich ist das AMD-System minimal über dem Intel-System, dafür OC-fähig (wobei ich dafür einen etwas besseren Kühler empfehle!) und durch mehr Kerne/Threads allround-tauglicher und zukunftsträchtiger.
Für WoW kommst Du mit einem 8GB-Speicher-Modul aus, hast aber Platz für Aufrüstungen.
Falls doch noch mehr als die ca. 300-340,- inkl. Porto ausgegeben werden wollen, dann nimm eine Radeon RX 580 (ab ca. 180,-). Die ist zwar für WoW overkill, aber sonst deutlich stärker als eine kaum günstigere GTX 1050 Ti und somit aktuell "best bang for the bucks" und damit rockst Du auch wesentlich leistungshungrigere Spiele! :D

P.S.: Die aktuellen Auslieferungen des genannten X370-Boards unterstützen die CPU auch ohne Bios-Update...

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Danke für die Zusammenstellung!

Ich lege vorallem Wert drauf, dass ich in 20er Raids mehr als 30FPS habe, da bricht der Laptop immer ziemlich ein! Hab aber kein Problem damit, grafikdetails runterzuschrauben, solange ich die Mechaniken noch spielen kann! (Pfützen am Boden etc)

Hab jetzt wegen dem Board mal paar Kommentare gelesen, einige schrieben das sie ein bios Update gebraucht hätten.
Weil mit den Kosten für ein Update könnte man ja schon fast das nächstbessere kaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit beiden Systemen möglich .
Bei der Grafikkarte würde ich eventuell nach einer gebrauchten GTX 660 - 670 suchen die kosten 40-60 €
und wären für WOW ein günstiges und trotzdem gutes upgrade .
Neu wäre eine RX 570 AMD empfehlenswert vom P/L Verhältnis gesehen .

Zurück
Oben