• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade - nach Jahren im Keller...

Prinzipielle hätte ich kein Problem damit eine gebrauchte GraKa zu kaufen, allerdings hätte ich da schon ein bisschen Angst, eine Defekte zu bekommen!
Oder wo würdet ihr sowas gebraucht kaufen?

Gebrauchtware ist immer ein Risiko .
Du musst selber wissen ob du das eingehen willst oder nicht .
Ich habe in letzter Zeit 5 Grafikkarten gebraucht gekauft und die waren alle Ok .
( ich bastle öfter mal für Bekannte )
Es bleibt trotzdem ganz alleine deine Entscheidung .
Neu ist wie gesagt die 570 AMD derzeit das beste Angebot was Preis und leistung angeht .
https://geizhals.de/powercolor-rade...0-4gbd5-3dhd-oc-a1610125.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ich kaufe eigentlich nur auf Ebay oder Ebay kleinanzeigen .
Wobei mir Ebay lieber ist .
Die Bewertungen sind da hilfreich und Pay Pal bietet einen gewissen Schutz .
Auch bei der Anzeige selbst sieht man schon ein wenig wer Seriös ist .
Allzu reiserische Anzeigen fallen gleich raus .
Wer nur ganz einfach klare, genaue Angaben macht ohne Übertreibungen , ist meist auch zuverlässig .
Bei den Kleinanzeigen suche ich nur in meiner Umgebung um bei Abholung auch testen zu können .

Ok, viele Dank!
Und du bist für ne GTX 660-670? Ist die dann nicht etwas alt? Wow hat ja seine Grafik erhöht und auf Dx12 umgestellt, seit dem habe ich auch mit meinem Laptop Probleme!

Wenn du Ruhe haben willst ist die 570 4GB wie oben dargestellt eine echt sehr gute Lösung, vor allem was P/L angeht unschlagbar. Gebraucht sparst du zur Zeit nicht besonders viel, außer du greifst auf Uralt-Lösungen zurück (wie die 660 oder 670). Die 570 kostet zur Zeit 160€
Als CPU: den R5 2600er nehmen. Kostet 156€
As Mainboard: das Asrock B450m PRO nehmen. Ist gut ausgestattet und kostet nur 75€
Als RAM: GSkill Aegis DIMM 8GB, 3000MHz RAM - 60€
Als Festplatte: Seagate Firecuda Compute 1TB - 63€
Netzteil: BQ Pure Power 10 400W - 46€

Damit sind wir zwar über deinem Budget, aber ich weiß nicht wo man noch mehr wegrationalisieren kann ohne merklich die Leistung zu verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und m4rvin85
Ja, das klingt vernünftig! Budget ist ja nur ein grober richtwert, Hauptsache das „wer billig kauft, kauft zweimal“ vermeiden.

Wie ist das jetzt mit den mainboards? Packe ich dann einfach den R5 drauf und es geht? Wie sehe ich ob man bios upgraden muss?

Der link der Grafikkarte führt zu einer GTX 1050 TI , hoffe mal du hast die nicht gekauft sondern die RX 570 ..
Das Enermax reicht ( hab ich selber ) :D
Und na ja HDD , wenn schon da , von mir aus , Neu würde ich keine mehr kaufen .
Die SSD Preise sind gesunken da wäre mir gleich eine gößere SSD lieber , aber geht natürlich auch so .

• Gefällt mir
Die RX570 ist ne sehr gute Wahl.
Das Netzteil ist schon relativ alt und sollte eigentlich getauscht werden. Damals war es aber ein Mittelklasse Netzeil, also sollte es auch für deine neuen Komponenten funktionieren. Kannst es ja mal im Blick behalten.

Die HDD kannst du behalten. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass HDDs nach einigen Jahren sehr langsam werden. Aber wenn sie läuft, steck ne 256GB oder 512GB SSD dazu. Das langt für OS und die wichtigsten Programme.

• Gefällt mir
Also bei mir führt der Link zur RX570... Vielleicht liegt es daran, das es ein Einzelstück war?
Sie kaufen eine geprüfte und 100% funktionsfähige Grafikkarte

Sapphire RADEON 570-8GB GDDR5 Nitro+
2 x HDMI, 2 x Displayport & 1 x DVI Anschlüsse

Lieferung in antistatischer Luftpolsterverpackung und neutralem Pappkarton.
Die Ware kann Spuren von Ein- und Ausbau haben.

Versand ausschliesslich per DHL Paket.

Defekte Ware kann innerhalb von einer Woche auf Kosten des Käufers zurückgesendet werden.
Der Käufer erhält dann eine Gutschrift über den Kaufpreis .
Darüber hinaus keine Gewährleistung / Garantie da Privatverkauf!

Netzteil behalte ich mal im Hinterkopf.
Bei der SSD auf was bestimmtes achten?

Brauche ich sonst noch Zubehör beim Zusammenbau?

Ja habs jetzt auch gesehen , da steht Angebot beendet ( logisch hast du ja gekauft )
und darunter die GTX 1050 ....
Wochenende ... sollte wieder in Bett ..... :confused_alt:
m4rvin85 schrieb:
Brauche ich sonst noch Zubehör beim Zusammenbau?

Eigentlich nicht , Abstandshalter für das Bord müssten genug vorhanden sein .
Wärmeleitpaste ist eigentlich beim Boxkühler mit dabei ( oder ist da ein Pad dabei ? )
Bei Ryzen weiß ich das nicht .
Sata Kabel müsst auch dabei sein , also passt .
Ergänzung ()

m4rvin85 schrieb:
Bei der SSD auf was bestimmtes achten?
Nein , die am meisten empfohlenen sind : https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1745351

Ok, werde ich dann ja sehen! Meinen alten CPU Lüfter werde ich nicht mehr verwenden können, oder?

Ich hätte mir jetzt diese SSD geholt, war in nem Test Preis/Leistungssieger. 256GB sollte für Windows und wow auch langen!

m4rvin85 schrieb:
Ok, werde ich dann ja sehen! Meinen alten CPU Lüfter werde ich nicht mehr verwenden können, oder?

Ich hätte mir jetzt diese SSD geholt, war in nem Test Preis/Leistungssieger. 256GB sollte für Windows und wow auch langen!

Welchen Lüfter hast du genau? Ggf reicht da einfach ein entsprechendes Mounting Kit für paar Euro bzw für umsonst, wenn du Scan, Kopier etc des Kaufbelegs schickst.
https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit

AE07ABBC-F5AC-4774-AF13-29F371A6F34A.jpeg
... einen großen, keine Ahnung welcher das ist!

• Gefällt mir
Dann bau ich den mal aus und schaue nach. Denke mal der ist schon besser als der mitgelieferte kühler?
Rechnung hab ich aber natürlich nicht mehr...
Ergänzung ()

Also auf dem Lüfter steht überhaupt nichts...
Aber wenn es diesen Lochabstand noch auf den Mainboards gibt, könnte er ja passen, oder?

Anhänge

• 7DA9AC16-2B69-4595-ACF5-611FC8E3EAB2.jpeg
    7DA9AC16-2B69-4595-ACF5-611FC8E3EAB2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Hersteller der SSD habe ich noch nie was gehört.
Würde ich persönlich nicht kaufen.

Ach ja, bin mir jetzt gar nicht sicher wie ich so eine SSD im Gehäuse verbauen soll... Evtl eine M.2 SSD?

ich habe dieses Gehäuse: NXZT APOLLO
Da ist schon viel Platz mit einschüben und so, aber SSDs sind ja viel kleiner oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale 2,5" SSD wird wie eine 2,5" HDD verbaut. Eventuell brauchst du einen einbaurahmen 3,5" auf 2,5".

Zurück
Oben