PC Upgrade - nach Jahren im Keller...

m4rvin85 schrieb:
Dann bau ich den mal aus und schaue nach. Denke mal der ist schon besser als der mitgelieferte kühler?
Rechnung hab ich aber natürlich nicht mehr...
Ergänzung ()

Also auf dem Lüfter steht überhaupt nichts...
Aber wenn es diesen Lochabstand noch auf den Mainboards gibt, könnte er ja passen, oder?

Ja, oder du brauchst dann eines der Montagekits von Noctua. Für den Sockel AM4 bietet Noctua da zwei Sets an: NM-AM4 Upgrade-Kit und NM-AM4-UxS, da steht auch zu welchen Kühlern die jeweils passen.
Die kann man auch bei diversen Händlern kaufen, kosten so unter 10 Euro. Mach mal bitte ein Foto von dem Kühler allein, aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit Sicherheit wird irgendjemand hier im Forum den Kühler genau bestimmen können, dann wissen wir welches der Kits du brauchst, so du denn den Kühler weiterhin nutzen magst.
Deine neue CPU kommt allerdings auch mit einem Kühler daher. Der wird nun wiederum sicherlich ausreichend Kühlleistung bieten, solange du jetzt nicht (übermäßig) übertackten willst und ansonsten auch genügen Airflow im Gehäuse hast. Der Noctua wird aber noch mal eine bessere und wahrscheinlich auch leisere Leistung liefern.
Ich habe aber das letzte Mal vor 6 Jahren einen Rechner zusammen gebaut, mit der jetzigen Hardware habe ich also keine Erfahrung ;) Aber beiseite legen musst du den Noctua mit Sicherheit nicht.

Ja, den werde ich dann wohl brauchen!
TECHNISCHE DATEN

Modellname:Apollo
Typ:Midi Tower
Netzteil:ohne Netzteil
Farbe:schwarz
Einschübe:1x 3.5 Zoll (extern), 4x 3.5 Zoll (intern), 5x 5.25 Zoll (extern)
Installierte Lüfter:2x 120mm
Erweiterbare Lüfter:1x 120mm
Formfaktor:ATX, mATX
Frontanschlüsse:1x Firewire, 2x USB 2.0
Fenster:Ja
Dämmung:Nein
Besonderheiten:Fronttuer, Schraubenlose Montage

Eine SSD legt man schlicht rein , fertig . :D
Das ist keine HDD die sich bewegt , und braucht daher auch nicht befestigt werden .
Wer will kann natürlich einen Einbaurahmen dazukaufen ,
oder einfach am 3,5 zoll Schacht nur einseitig anschrauben .
Von dem Hersteller würde ich aber abraten ,
hast du dir die Kundenbewertungen mal angesehen ?
https://www.amazon.de/product-revie.../259-7201972-7275720?ie=UTF8&showViewpoints=1
Das sind mehr Negative als Positive !
Im vergleich eine EVO : https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews
Da ist fast durchgehend positiv bewertet , das kommt nicht von ungefähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und Aluminiuminimum
m4rvin85 schrieb:
Ja, das klingt vernünftig! Budget ist ja nur ein grober richtwert, Hauptsache das „wer billig kauft, kauft zweimal“ vermeiden.

Wie ist das jetzt mit den mainboards? Packe ich dann einfach den R5 drauf und es geht? Wie sehe ich ob man bios upgraden muss?

Der B450 Chipsatz auf dem Board unterstützt bereits den Ryzen 5 2600, siehe auch diese Supportliste. Ein neueres Bios kann natürlich bereits verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Alles klar, danke für den ganzen Input!
Dann werde ich mir einfach die 500GB gönnen und die alte rausschmeißen!

Hier noch ein paar Bilder vom Lüfter.

Anhänge

• 4E9BFF9F-CF1F-439E-A23A-89F67F310459.jpeg
    4E9BFF9F-CF1F-439E-A23A-89F67F310459.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • AF11B01E-68B3-4632-85A0-E4A6CD28602B.jpeg
    AF11B01E-68B3-4632-85A0-E4A6CD28602B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Nimmer aber ne vernünftige SSD wie Crucial MX 500 oder ne Samsung 860 Evo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
m4rvin85 schrieb:
Alles klar, danke für den ganzen Input!
Dann werde ich mir einfach die 500GB gönnen und die alte rausschmeißen!

Hier noch ein paar Bilder vom Lüfter.

Hmm, ich erkenne den Kühler nicht. Es kann natürlich sein, dass das Modell nicht mehr gehandelt wird, dann könnte mein Vorschlag mit dem Mounting Kit hinfällig sein, weil es nicht mehr passt :(
Hier müssten dann Experten noch mal ran. Aber, wie gesagt, der mitgelieferte Kühler wird seine Arbeit leisten.

Wäre gut wenn du auf die Beschriftung des Lüfters fokusierst ;)
Aber ernsthaft : Der Noctua-Lüfter samt Kühler sollte mehr als ausreichen wenn das Lager keine Probleme bereitet.
Könnte dieser Lüfter sein: https://noctua.at/de/nf-p12 , den gab es seit circa 2007

• Gefällt mir
Ja, wenn da ne Beschriftung wäre, hätte ich sie natürlich fotografiert! :)

Ich schreib mal ne Mail an noctua, ist ja nicht Priorität 1! Danke!

Edit:
Hab es rausgefunden, es handelt sich um einen Noctua NH-U12P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Kühler ist sehr gut , versuch mal auf jeden fall den passend zu bekommen .
Bei Nocuta sind die sehr entgegenkommend.

Hab schon versucht was zu ergoogeln! Das müsste ja ein Adapter für 775 auf am4 sein, oder?

m4rvin85 schrieb:
Ja, wenn da ne Beschriftung wäre, hätte ich sie natürlich fotografiert! :)

Ich schreib mal ne Mail an noctua, ist ja nicht Priorität 1! Danke!

Edit:
Hab es rausgefunden, es handelt sich um einen Noctua NH-U12P.

Dann wird es was laut dieser FAQ, du brauchst dann also dieses Kit und natürlich noch Wärmeleitpaste ;) Das wären dann so ~7 Euro fürs Kit und noch mal ~5-7 Euro für die Paste. Alternativ kannst du auch Noctua anschreiben und sagen "Hier, Beleg für den Kühler habe ich nicht mehr, aber neues Board und CPU gekauft, Belege sind anbei. Könnt ihr da was machen?" Machste noch Fotos vom Kühler und den Kaufbelegen und fertig.
Vielleicht schicken dir das Kit dann trotzdem so.

Bei Noctua musst du um das Kit zu bekommen nicht wirklich viel machen.
- Sie wollen ein Bild mit Noctua Kühler und dem AM4 Board (oder Rechnung für ein Am4 mb) und dazu einen Zettel mit Namen und Datum.

Dann schicken sie es dir kostenlos zu.

Als Wärmeleitpaste kann ich die Noctua NT-H1 empfehlen. Was Leistung und einfache verarbeitung angeht ist die Top. Meine ist jetzt schon 3 Jahre alt und hat immernoch funktioniert wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Ah ok, das wäre ja prima!
Die noctua Paste hätte ich damals auch, hab die jetzt ja vom kühler gereinigt, war wie neu!

Mir ist gerade noch ein weiteres Problem aufgefallen...
Mein letzter 24“ Samsung Monitor ist auf dem Müll gelandet, dem hatte das Outdoor PS3 Guitarre Hero gezogge wohl nicht so gut bekommen! Jetzt habe ich nur noch den 19“ 940BF mit einer Auflösung von 1280x1024!
Geht das vorübergehend? ;)

Oha,
4:3 ist nicht mehr aktuell. Solltest du wenigstens nach nem 22" Ausschau halten. Die bekommt man oft für 20-40€ gebraucht.

Gute Idee, schau ich mal gebraucht.
Denke mal, da wird alles besser sein als der, oder?

Gehen tut alles. Wer schmerzpervers ist, nimmt auch ne 17er Röhre.
Aber 19" ist schon arg eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Zurück
Oben