Pasi123456789
Ensign
Hallo Forum!
Bei mir ist es jetzt so weit, ich merke, ich komme mit meinem System an die Grenzen. Wenn ich z.B. Strategiespiele spiele mit vielen Einheiten oder generell Paradox-Spiele wie z.B. Victoria 3, da ist nach schon 20 Ingame-Jahren alles so langsam im Vergleich zu moderneren Systemen. Das verdirbt mir mittlerweile wirklich den Spaß. Ich möchte deswegen meinen CPU upgraden, um einen deutlichen Perfomance-Boost zu bekommen.
Was ich gerne behalten würde, wäre die Grafikkarte und die SSD. Einfach, weil ich in Full-HD zocke und mir das aktuell wirklich reicht. Was ich bei dem kommenden Upgrade aber beachtet haben will, ist wenn ich z.B. in 4-5 Jahren mal meine Grafikkarte aufrüsten möchte, ich z.B. schon beim Thema Netzteil vorgesorgt habe.
Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel i5-8400
Lüfter für Prozessor: be quiet! Pure Rock 2
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 (BIOS Version 3.40)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
Grafikkarte: GeForce RTX 4060
SSD: Crucial MX500 500GB
Ich habe mich zwar schon ein wenig schlau gemacht aber leider kann ich so gar nicht abschätzen, was sein Geld alles wert ist. z.B.:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI MPG B650 Edge WIFI
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM, 32GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
be quiet! Pure Rock 2 FX
Vor allem wie alles mit allem zusammenpasst und ob z.B. mein Case noch groß genug wäre. Bzw. geht es wo noch billiger mit ähnlicher Leistung? Spare ich vl. wo an der falschen Stelle und mit ein paar € mehr gibts deutlich mehr Leistung? Gerne könnt ihr mir auch einen PC aus dem Leitfaden vorschlagen. Da würd ich dann halt die Grafikkarte und SSD weglassen. Bin da immer relativ lost und freue mich auf jede Hilfe!
Grüße
Bei mir ist es jetzt so weit, ich merke, ich komme mit meinem System an die Grenzen. Wenn ich z.B. Strategiespiele spiele mit vielen Einheiten oder generell Paradox-Spiele wie z.B. Victoria 3, da ist nach schon 20 Ingame-Jahren alles so langsam im Vergleich zu moderneren Systemen. Das verdirbt mir mittlerweile wirklich den Spaß. Ich möchte deswegen meinen CPU upgraden, um einen deutlichen Perfomance-Boost zu bekommen.
Was ich gerne behalten würde, wäre die Grafikkarte und die SSD. Einfach, weil ich in Full-HD zocke und mir das aktuell wirklich reicht. Was ich bei dem kommenden Upgrade aber beachtet haben will, ist wenn ich z.B. in 4-5 Jahren mal meine Grafikkarte aufrüsten möchte, ich z.B. schon beim Thema Netzteil vorgesorgt habe.
Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel i5-8400
Lüfter für Prozessor: be quiet! Pure Rock 2
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 (BIOS Version 3.40)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
Grafikkarte: GeForce RTX 4060
SSD: Crucial MX500 500GB
Ich habe mich zwar schon ein wenig schlau gemacht aber leider kann ich so gar nicht abschätzen, was sein Geld alles wert ist. z.B.:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI MPG B650 Edge WIFI
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM, 32GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
be quiet! Pure Rock 2 FX
Vor allem wie alles mit allem zusammenpasst und ob z.B. mein Case noch groß genug wäre. Bzw. geht es wo noch billiger mit ähnlicher Leistung? Spare ich vl. wo an der falschen Stelle und mit ein paar € mehr gibts deutlich mehr Leistung? Gerne könnt ihr mir auch einen PC aus dem Leitfaden vorschlagen. Da würd ich dann halt die Grafikkarte und SSD weglassen. Bin da immer relativ lost und freue mich auf jede Hilfe!
Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Strategiespiele, 4x, Globalstrategie, Aufbauspiele, Managementspiele, Dota 2, Rust - idR. keine AAA-Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p - Und das reicht mir aktuell auch noch vollkommen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein, Overclocking habe ich nicht vor, wenns leuchtet stört es mich nicht, ist aber kein muss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei, BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz, Full-HD, Ich glaube die Unterstützen G-Sync
https://geizhals.at/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- die SSD
WLAN-Adapter (falls nicht integriert) (https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn881nd/)
DVD-Laufwerk (https://www.amazon.de/LG-Electronics-GH24NSD1-Interner-DVD-Brenner/dp/B00A6S6VKE)
meine Grafikkarte
bzw. halt alles, was zum kommenden Upgrade noch passen würde wie z.B. das Case oder der Lüfter
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- am Besten gestern :D
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon ein paar mal rumgebastelt, ist also kein Problem für mich
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.