PC-Upgrade - Neuer Prozessor, Mainboard, RAM, Netzteil & Lüfter

Pasi123456789

Ensign
Hallo Forum!

Bei mir ist es jetzt so weit, ich merke, ich komme mit meinem System an die Grenzen. Wenn ich z.B. Strategiespiele spiele mit vielen Einheiten oder generell Paradox-Spiele wie z.B. Victoria 3, da ist nach schon 20 Ingame-Jahren alles so langsam im Vergleich zu moderneren Systemen. Das verdirbt mir mittlerweile wirklich den Spaß. Ich möchte deswegen meinen CPU upgraden, um einen deutlichen Perfomance-Boost zu bekommen.
Was ich gerne behalten würde, wäre die Grafikkarte und die SSD. Einfach, weil ich in Full-HD zocke und mir das aktuell wirklich reicht. Was ich bei dem kommenden Upgrade aber beachtet haben will, ist wenn ich z.B. in 4-5 Jahren mal meine Grafikkarte aufrüsten möchte, ich z.B. schon beim Thema Netzteil vorgesorgt habe.

Mein aktuelles System:
Prozessor: Intel i5-8400
Lüfter für Prozessor: be quiet! Pure Rock 2
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 (BIOS Version 3.40)
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Gehäuse: Sharkoon VG4-V
Grafikkarte: GeForce RTX 4060
SSD: Crucial MX500 500GB

Ich habe mich zwar schon ein wenig schlau gemacht aber leider kann ich so gar nicht abschätzen, was sein Geld alles wert ist. z.B.:

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI MPG B650 Edge WIFI
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM, 32GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
be quiet! Pure Rock 2 FX

Vor allem wie alles mit allem zusammenpasst und ob z.B. mein Case noch groß genug wäre. Bzw. geht es wo noch billiger mit ähnlicher Leistung? Spare ich vl. wo an der falschen Stelle und mit ein paar € mehr gibts deutlich mehr Leistung? Gerne könnt ihr mir auch einen PC aus dem Leitfaden vorschlagen. Da würd ich dann halt die Grafikkarte und SSD weglassen. Bin da immer relativ lost und freue mich auf jede Hilfe!

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele, 4x, Globalstrategie, Aufbauspiele, Managementspiele, Dota 2, Rust - idR. keine AAA-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p - Und das reicht mir aktuell auch noch vollkommen.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein, Overclocking habe ich nicht vor, wenns leuchtet stört es mich nicht, ist aber kein muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei, BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz, Full-HD, Ich glaube die Unterstützen G-Sync
https://geizhals.at/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
die SSD
WLAN-Adapter (falls nicht integriert) (https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/tl-wn881nd/)
DVD-Laufwerk (https://www.amazon.de/LG-Electronics-GH24NSD1-Interner-DVD-Brenner/dp/B00A6S6VKE)
meine Grafikkarte
bzw. halt alles, was zum kommenden Upgrade noch passen würde wie z.B. das Case oder der Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
am Besten gestern :D
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon ein paar mal rumgebastelt, ist also kein Problem für mich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dein oben zusammgestelltes 7800 X3D Setup passt soweit sehr gut.

Die RTX 4060 tut noch lange genug für deine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Pasi123456789 schrieb:
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Kann man machen gerade wenn es sehr CPU lastige Spiele sind und sie stark vom 3D Cache profitieren.

Pasi123456789 schrieb:
MSI MPG B650 Edge WIFI
Das Teil ist Blödsinn und auch nie weit über 200€ wert, du bekommst für weniger auch schon B850 mit PCIe 5.
Aktuell wäre auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi einen Blick wert, dem Namen nach zwar nur B650 hat aber trotzdem PCIe 5 am GPU Slot wie B650E.

Pasi123456789 schrieb:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM, 32GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html wären noch etwas günstiger zu haben.

Pasi123456789 schrieb:
Pasi123456789 schrieb:
Lüfter für Prozessor: be quiet! Pure Rock 2
Spricht jetzt was dagegen den alten weiter zu nutzen?

Pasi123456789 schrieb:
be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
Pasi123456789 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Solange du die GPU nichts tauscht tut es auch noch das alte, die CPU verbraucht auch nicht mehr als deine alte, da würde ich dann ein NT passend zur ggf. neuen GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, kolege und djducky
Warum sollte man überhaupt noch B650-Bretter kaufen, wenn man in dem Preisbereich gescheite B850-Bretter bekommt? Oder sogar X670E im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wenn schon Netzteil, dann würde ich eher bei 850W zugreifen. Kaum teurer, aber kein Zittern bei der nächsten Grafikkarte, ob es reicht.

Für CPU-lastige Spiele würde ich eher zu 64GB greifen. Dann kommt man auch nicht in Versuchung, später auf vier Speichermodule aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe mir jetzt eine Wunschliste mal zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4565115

Die Liste von till69 (auch dir danke für den Tipp) habe ich jetzt nicht dazu genommen, weil mein Fokus wirklich zocken ist und der 265k so ein Allrounder ist aber beim Gaming halt ein bisschen hinten ran ist, im Vergleich zum 9800X3D

Würdet ihr sagen, dass das Setup gut passt? Ich habe mir jeden Kommentar durchgelesen und abgewogen, was für mich passt. Mehr geht ja eigentlich immer aber ich habe Versucht die goldene Mitte zu finden.
32GB statt 64 weil nach Recherche, ich zumindest gefunden habe, dass es für meine Verwendungen reicht.
650W Netzteil weil ich auch in Zukunft wohl nie eine High-End-Graka kaufen werde. Habe bis jetzt immer Mittelklasseteile gehabt und bin mit denen mehr als zufrieden, einfach auch weil ich, wenn ich AAA-Titel spiele, die meistens auf der Konsole zocke. Mit dem 650W Netzteil habe ich ja noch so ca. 300W offener Spielraum (+/-). Der Fokus liegt bei mir auf Strategie und Aufbau etc.

Aber ja, wenn ihr meint das gepostete Setup würde passen, wird's das dann wohl werden. Falls ihr noch Einsparungstipps bei ähnlicher Leistung habt bzw. besseres für das gleiche Geld, gerne her damit, ich bin um jedes Feedback dankbar (:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Habe meine Wunschliste nochmal geupdatet. Habe ein 750W Netzteil genommen (kostet wirklich nur ein paar € mehr) und als Mainboard das ASUS B650E Max Gaming WIFI. Da ich denke, dass es für meine Zwecke reicht.

https://geizhals.at/wishlists/4565333

Das gesparte Geld könnte ich, falls nötig, in ein neues Gehäuse investieren. Da meines (Sharkoon VG4-V) doch schon älter ist. Oder würdet ihr das Setup mal mit dem alten Gehäuse probieren und ggf. später dann austauschen? Falls in 4-5 Jahren mal eine neue Grafikkarte anstehen würde.

Grüße

@Pasi123456789
Ich frage mich nur... Wenn du wirklich so genügsam bist und keine dicke GPU und alles... Was willst du dann mit einem 9800X3D? Du wirst permanent im GPU-Limit sein. Mit wenigen Ausnahmen im Strategiebereich vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und ferris19
Pasi123456789 schrieb:
650W Netzteil weil ich auch in Zukunft wohl nie eine High-End-Graka kaufen werde. Habe bis jetzt immer Mittelklasseteile gehabt und bin mit denen mehr als zufrieden, einfach auch weil ich, wenn ich AAA-Titel spiele, die meistens auf der Konsole zocke. Mit dem 650W Netzteil habe ich ja noch so ca. 300W offener Spielraum (+/-). Der Fokus liegt bei mir auf Strategie und Aufbau etc.
Hier würde wie gesagt auch noch dein altes reichen so lange die alte GPU weiter verwendet wird.
Wenn jetzt neu gekauft werden soll schau dir mal das https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html an.

EL-Xatrix schrieb:
Pasi123456789 schrieb:
als Mainboard das ASUS B650E Max Gaming WIFI.

Das ASrock hat kein Wlan, Asus ist bei den günstigeren Boards gerne mal sparsam mit den VRMs, der dritte m.2 Slot ist auf 2x Laneanbindung kastriert, da bekomme ich bei einem https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html dann doch das bessere Gesamtpaket, wie gesagt ist aktuell auch das https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html einen Blick wert, wie gesagt nicht vom Namen täuschen lassen, das Teil ist eigentlich ein B650E hier hat man gegenüber den anderen den Vorteil, das man noch Toslink und einen höherwertigen Soundchip bekommt.

Pasi123456789 schrieb:
Das gesparte Geld könnte ich, falls nötig, in ein neues Gehäuse investieren. Da meines (Sharkoon VG4-V) doch schon älter ist.
Wenn jetzt eh alles umgebaut wird kann man hier auch über etwas neues nachdenken.
Möglichst günstig z.B. https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-performance-a3011878.html oder gleich ein
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster

ferris19 schrieb:
Das hässliche Ding (geschmackssache) würde ich in der Tat ersetzen. :D
Mir gefällt es eh auch schon nicht mehr, deswegen hab ich überlegt, dass ich mit der freigewordenen Kohle in ein neues Case investiere.

djducky schrieb:
@Pasi123456789
Ich frage mich nur... Wenn du wirklich so genügsam bist und keine dicke GPU und alles... Was willst du dann mit einem 9800X3D? Du wirst permanent im GPU-Limit sein. Mit wenigen Ausnahmen im Strategiebereich vielleicht.
Mein Ausgangspunkt war eh der Ryzen 7 7800X3D aber eben auch durch die diversen Vorschläge habe ich mir gedacht, warum nicht auch der 9800X3D. Einfach weil ich primär CPU-lastige Spiele spiele und ich für die Zukunft da gut gewappnet sein möchte. Es verdirbt mir aktuell wirklich den Spaß, 4X Spiele zu zocken und ich kann quasi für einen Tick ne Runde Tennisspielen gehen und trotzdem geht nichts weiter. AAA Titel zocke ich primär, wenn überhaupt noch, auf meiner PS5. Ich habe mir einfach die ganzen Vorschläge durchgelesen und verglichen und da habe ich mir das rausgesucht, wo ich glaube, wo es für mich am meisten Sinn macht.

@Mork-von-Ork
Danke für die Vorschläge, lese ich mir gleich alles durch. Das ganze Projekt wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich alles hab, wo ich mir denke "ja das passt!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
oben in dem text war nen wlan adapter zur weiterverwendung angesetzt, also hab ich jetzt wlan nicht als minimum angesetzt.
auch war nirgends die rede das man 3x m.2 in voller anbindung brauch.
ich hatte jetzt eher auf den pcie5 für die gpu geschaut für eventuelle zukünftige gpus (wenn dann wieder x8 angebundene karte mit ein oder 2 generationen kleinerem pcie zusammenkommt am besten noch mit knappem vram)
außerdem grob nach der optik sortiert, die war jetzt ähnlich wie bei dem msi vom eingangspost

ja vrms gibts zu bedenken, hier wird jetzt aber auch kein board für die 12 und 16 kerner oder overclocking gesucht wo man da sicher nen auge mehr drauf werfen sollte.

@EL-Xatrix
Stimmt durchaus, aber wenn man für wenig Mehrpreis ein Brett mit quasi Vollausstattung inklusive besserer VRMs bekommt...

wie beim metzger die frage "darfs ein bisschen mehr sein" ;) und schwupps stehste da mit nem X870E und ner 5090 zum emails lesen g

Zurück
Oben