PC upgrade / Neues Mainboard, (Prozessor), SSD

Tking2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Hi,

ich plane momentan meinen Desktop PC ein upgrade zu verpassen, da er doch relativ langsam geworden ist trotz der relativ neuen Grafikkarte und ausreichendem Arbeitsspeicher.

Hier ist mein momentanes Setup:

Desktopsetup:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64-Bit
Systemhersteller: Gigabyte Technology
Systemmodell: P55A-UD3
Prozessor: Intel Core i5 CPU 760@ 2.80 GHz (4 CPUs)
RAM: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz
Graka: MSI R9 270 Gaming 2048MB GDDR5 256bit DL DVI-I/-D
Festplatte: Samsung HD103SJ ATA Device (1 Terabyte)
Netzteil: 450W (Cougar A450)


Mein Fokus der performance liegt vor allem auf WoW und dem neuen Addon, da ich dort am meisten performance einbrüche habe im vergleich zu meinem neueren Laptop.
Da der Laptop keinen stärkeren Prozessor hat vermute ich dass es an dem alten Mainboard meines Desktop PCs liegt bzw. keine SSD eingebaut ist.

Laptop vergleich:
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Systemhersteller: Acer
Systemmodell: Aspire VN7-592G
Prozessor: Intel Core i7-6700HQ CPU @2.60 GHz (8 CPUs)
RAM: 8 GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 960M
Festplatte: LITEON CV1-8B256 (SSD 256GB), WDC WD10JPVX-22JC3T0 (HDD 1 Terabyte)

Ich merke dass ich auf dem Laptop WoW deutlich flüssiger spielen kann als auf meinem Desktop PC, obwohl WoW vor allem über die CPU läuft. D.h. an der Grafikkarte wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen.
Das aber nur als sidenote.


Auf jeden fall möchte ich meinem Desktop PC mit einer 256GB SSD upgraden und dazu auch ein neues Mainboard anschaffen. Da der Prozessor relativ alt ist und man kein Mainboard mit entsprechendem Sockel findet, wird dieser wohl auch ausgetauscht werden müssen.

Welches Mainboard / SSD / Prozessor würdet ihr mir für meine Anwendungen empfehlen? Preislich: Prozessor sollte nicht über 250€ gehen (lieber zwischen 150-200€), Mainboard 75-125€
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 6600(K)
ASUS Z170-K (falls es der K-Prozessor wird, ansonsten ASUS H170-Pro/USB 3.1)
Samsung SSD 850 EVO 256GB
 
Schau mal in den Thread "der ideale Gaming-PC", da bietet sich ein i5 6400/6500/6600 mit passendem B150 Board an, den Link findest du unten in meiner Signatur, da stehen auch passende Boards bei.

Die CPUs liegen um 200€.

Allerdings musst du bedenken, das du auch noch neuen Arbeitsspeicher benötigst, für ein B150 Board und non-K CPU langt günstiger DDR4 2133Mhz,zB Kingston Value RAM.
 
i5 5675C
Scythe Ninja 4/ Ashura
Asrock Z97 Pro4
16GB Corsair Vengeance 1600 DDR3L
Crucial BX100 250Gb

-die CPU ist in manchen Games schneller als Skylake aufgrund der L4-Cache
-OC auf @4,1 GHz ist Sie genauso schnell wie Skylake (Gaming)

Ausreichend:
i5 6600 (kommt mir nicht mit 6500 an, Singlecoreperformance)
EKL Ben Nevis
Gigabyte B150 HD3P
16Gb Crucial DDR4 DIMM Kit
Ergänzung ()

Was für ein DDR3 RAM besitzt du?
Welches Netzteil benutzt du und wie alt ist es?
Welches Gehäuse benutzt du?

Dein Laptop sollte für WoW reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf eine SSD. BX100 250GB oder so. Dann übertakte deine CPU: das sollte mit diesem Mainboard ziemlich einfach gehen.

Deine Laptop CPU ist deutlich schneller weil einerseits ~30% mehr IPC, andererseits der sehr hohe Turboboost greift.

Erst wenn trotz übertakten und SSD dir die WoW Performance immer noch nicht reicht, dann erst eine neue CPU kaufen. Am Mainboard liegt überhaupt nichts.
 
autoshot schrieb:
i5 6600(K)
ASUS Z170-K (falls es der K-Prozessor wird, ansonsten ASUS H170-Pro/USB 3.1)
Samsung SSD 850 EVO 256GB

Ich würde wohl ohne overclocking gehen (kenne mich damit nicht wirklich aus). Ist es schwer die CPU zu übertaken? Braucht man dafür nicht zusätzliche Kühlung bzw Lüfter? Vielleicht kann ich mal ein Bild von meinem PC innenleben machen. Reicht mein aktuelles Netzteil dafür? (Cougar A450)
Brauche ich für dieses Mainboard neuen RAM? Meiner ist DDR3

Freezehead schrieb:
Ergänzung ()

Was für ein DDR3 RAM besitzt du?
Welches Netzteil benutzt du und wie alt ist es?
Welches Gehäuse benutzt du?

RAM: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz
Netzteil: Cougar A450 (ca. 3-5 Jahre alt?)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3 Big Tower (wobei hinten nur 1 Lüfter ist, bei manchen bildern scheinen 2 drauf zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Boards, die ich vorgeschlagen habe, brauchst du auch neuen Speicher. wenn du da keine Lust drauf hast gibts aber auch Mainboards mit DDR3 für die Skylake CPUs. und OC is kein Hexenwerk wenn man sich da ein bisschen einliest ;)
 
autoshot schrieb:
für die Boards, die ich vorgeschlagen habe, brauchst du auch neuen Speicher. wenn du da keine Lust drauf hast gibts aber auch Mainboards mit DDR3 für die Skylake CPUs. und OC is kein Hexenwerk wenn man sich da ein bisschen einliest ;)

Hm dann lohnt es sich vielleicht doch mehr die K version zu nehmen. Welchen RAM würdest du empfehlen? 16 GB wären natürlich nicht schlecht denke ich, wobei ich nicht weiß ob das wirklich nötig ist.
 
16Gb sind inzwischen nicht verkehrt
 
Weil sie saubillig sind

Momentan: 8Gb knapp 30€
16Gb 50-55€
Ergänzung ()

Man sollte bedenken dad Skylake nur mit DDR3L läuft (1.35V) und nicht mit DDR3 (1.5V und mehr). Es läuft zwar, aber es kann die CPU zerstören. Man sollte den DDR3 RAM undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Weil sie saubillig sind

Momentan: 8Gb knapp 30€
16Gb 50-55€
Ergänzung ()

Man sollte bedenken dad Skylake nur mit DDR3L läuft (1.35V) und nicht mit DDR3 (1.5V und mehr). Es läuft zwar, aber es kann die CPU zerstören. Man sollte den DDR3 RAM undervolten.

Ja ich denke ich werde mich sowieso für das DDR4 mainboard entscheiden und dann einfach 16gb neuen ram kaufen. Die 50€ machen es dann auch nicht mehr aus.
 
Nochmal:
-falls du nuf WoW spielst, reicht dein Laptop x wozu mehrere hunderte Euros ausgeben
-andere Anwendungen als WoW?
 
Kannst ja auch erstmal Eine SSD + Windows Neuinstallation machen. Dazu die CPU übertakten, vlt ist die billigere und einfachere Lösung des Problems.
 
Fujiyama schrieb:
Kannst ja auch erstmal Eine SSD + Windows Neuinstallation machen. Dazu die CPU übertakten, vlt ist die billigere und einfachere Lösung des Problems.

Ich hab bisher noch nichts bestellt, vielleicht probiere ich das erstmal ja. Danke schonmal!
 
Zurück
Oben